Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290082 PS Immersive VR in der Geodatenvisualisierung (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 07.02.2024 08:00 bis Di 20.02.2024 08:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 11.3.2024 findet um 15 Uhr eine kurze Vorbesprechung online statt. Weitere Information dazu werden via Moodle verschickt.
- Montag 08.04. 12:30 - 17:30 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
- Montag 22.04. 12:30 - 17:30 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
- Montag 13.05. 12:30 - 17:30 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
- Montag 10.06. 12:30 - 17:30 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Übungsaufgaben, Vorbereitung von theoretischen Inhalten für die Folgeeinheit, Semesterprojekt als Einzelarbeit, Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Note setzt sich zusammen aus:
>25% Mitarbeit
>35% Übungsaufgaben
>40% Semesterprojekt
Ein positiver Abschluss ist ab einer Gesamtbewertung von 51% gegeben.
>25% Mitarbeit
>35% Übungsaufgaben
>40% Semesterprojekt
Ein positiver Abschluss ist ab einer Gesamtbewertung von 51% gegeben.
Prüfungsstoff
siehe Inhalte der LV
Literatur
>Cummings, J. J., & Bailenson, J. N. (2016). How immersive is enough? A meta-analysis of the effect of immersive technology on user presence. Media psychology, 19(2), 272-309.
>Hruby, F., Castellanos, I., & Ressl, R. (2021). Cartographic scale in immersive virtual environments. KN-Journal of Cartography and Geographic Information, 71, 45-51.
>Hruby, F., Ressl, R., & de la Borbolla Del Valle, G. (2019). Geovisualization with immersive virtual environments in theory and practice. International Journal of Digital Earth, 12(2), 123-136.
>Keil, J., Edler, D., Schmitt, T., & Dickmann, F. (2021). Creating immersive virtual environments based on open geospatial data and game engines. KN-Journal of Cartography and Geographic Information, 71(1), 53-65.
>Kühne, O., Edler, D., & Jenal, C. (2021). A multi-perspective view on immersive virtual environments (IVEs). ISPRS International Journal of Geo-Information, 10(8), 518.
>Skarbez, R., Brooks, Jr, F. P., & Whitton, M. C. (2017). A survey of presence and related concepts. ACM Computing Surveys (CSUR), 50(6), 1-39.
>Hruby, F., Castellanos, I., & Ressl, R. (2021). Cartographic scale in immersive virtual environments. KN-Journal of Cartography and Geographic Information, 71, 45-51.
>Hruby, F., Ressl, R., & de la Borbolla Del Valle, G. (2019). Geovisualization with immersive virtual environments in theory and practice. International Journal of Digital Earth, 12(2), 123-136.
>Keil, J., Edler, D., Schmitt, T., & Dickmann, F. (2021). Creating immersive virtual environments based on open geospatial data and game engines. KN-Journal of Cartography and Geographic Information, 71(1), 53-65.
>Kühne, O., Edler, D., & Jenal, C. (2021). A multi-perspective view on immersive virtual environments (IVEs). ISPRS International Journal of Geo-Information, 10(8), 518.
>Skarbez, R., Brooks, Jr, F. P., & Whitton, M. C. (2017). A survey of presence and related concepts. ACM Computing Surveys (CSUR), 50(6), 1-39.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MK1-W4-PI
Letzte Änderung: Mo 12.02.2024 14:26
>Polygonmodell aus Laserscan
>SDK gestützter Import von GIS-Daten
>Plugin gestützter Import von GIS-Daten