Universität Wien

290087 PS Einführung in die qualitative Datenerhebung (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Weiterer Termin:
20.11.2018, 17:30-19:00, TU Wien

  • Donnerstag 11.10. 08:00 - 10:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 18.10. 08:00 - 10:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 25.10. 08:00 - 10:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 08.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 15.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 29.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 06.12. 08:00 - 10:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 13.12. 08:00 - 10:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 10.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 17.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 24.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
  • Donnerstag 31.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Qualitative Methoden sind ein integraler Bestandteil des Methodenmix in der Geographie. Seit dem Studienplan 2007 wird die praxisorientierte Einführung in die wichtigsten qualitativen Erhebungsmethoden als Pflichtfach im Rahmen der methodischen Grundausbildung aller Bachelorstudierenden angeboten. Sie soll zur selbstständigen Durchführung qualitativer, offener Erhebungen von visuellen, verbalen und textlichen Daten für das weitere Studium und im Beruf befähigen.

Diesem Anspruch folgend wird diese Lehrveranstaltung die Methoden der (nicht-)teilnehmenden Beobachtung sowie semi-strukturierten Interviewführung vermitteln. Entlang des Entwicklungsprozesses

- Erstellung eines Forschungsdesigns inkl. Forschungsfrage
- Entwicklung von Erhebungstools (z.B. Beobachtungsprotokoll, semi-strukturierter Fragebogen) sowie Pre-Testing
- Datenerhebung (= Feldforschung)
- Datenanalyse (mittels Excel; Anleitung für Analysesoftware Atlas.ti wird angeboten)
- Verschriftlichung der Ergebnisse

wird ein gemeinsames Lehrforschungsprojekt durchgeführt. Das genaue Thema wird zu Beginn der Lehrveranstaltung kommuniziert und theoriegeleitet argumentiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die einzelnen Arbeitspakete werden sowohl individuell, als auch in Gruppenarbeiten durchgeführt. Im Fokus der Bewertung steht die systematisierte und nachvollziehbare Dokumentation der Datenerhebung sowie konsistente Aufbereitung der Ergebnisse. Für die praktische Vermittlung der Methoden sowie Anleitung in der Feldforschung steht zusätzlich eine Tutorin zur Verfügung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Erfüllung einer 80%igen Anwesenheitspflicht ist Voraussetzung. Alle Arbeitspakete müssen abgegeben und zumindest positiv beurteilt werden. Zudem fließt die Online-Aktivität auf der Moodle Plattform in die Leistungsbeurteilung mit ein.

Prüfungsstoff

Keine Prüfung, sondern Abgabe von Arbeitspaketen über das Semester verteilt. Finale Verschriftlichung der Forschungsergebnisse am Ende des Semesters.

Literatur

Flick, U. (2016): An Introduction to Qualitative Research. Sage.
Flick, U. (2007): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. RoRoRo Verlag.
Clifford N., et al. (2016): Key Methods in Geography. Sage.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA GG 7.1 gilt als UE Spezielle Methoden der Humangeographie) (B11-6.3) (L2-FW) (MA UF GW 02)

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:26