Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290090 PR Fachdidaktisches Praktikum - universitär-schulische Kooperationsprojekte in GW, Gruppe H (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 08.02.2015 08:00 bis So 22.02.2015 23:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbesprechung: Do. 05.03.15, 17:00 - 18:00 Uhr, Seminarraum
DO 11.06.15, 11:30 - 14:30 Uhr Hospitation Klasse (G11)
Praktikum im G11, Geringergasse: Di. 23.06.-Fr. 26.06.15
- Donnerstag 05.03. 17:00 - 18:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 21.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen dieses Praktikums übernehmen Studierende eine Klasse und führen in Eigenverantwortung die Schüler von einer Projektidee bis zur Projektpräsentation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abgabe eines Portfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen und Durchführung eines didaktischen Projekts. Sammeln von praktischen Erfahrungen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern in der Unterrichtssituation und außerhalb des Schulhauses. Reflexion offener Unterrichtsmethoden.
Prüfungsstoff
Grundlage des Verlaufes ist die didaktische Projektmethode nach KILPATRICK. Es geht also neben der Aneignung von kognitivem Wissen und dem Erwerb von Qualifikationen auch um den Nachweis sozialer Fähigkeiten. Der Projektverlauf ist getragen vom Bezug auf ausgewählte didaktische Konzepte, wobei insbesondere dem konstruktivistischen Ansatz Bedeutung zugemessen wird.
Literatur
Bohl (2005): Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht, 3. Auflage, Beltz Verlag, Basel.
Dickel/Kanwischer (Hrsg.)(2006): TatOrte. LIT Verlag, Berlin.Fridrich (2006): Projektunterricht, Projektartige Unterrichtsformen, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S. 365-378.Hitz (2006): Geländearbeit, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S.148-156.Kölbl/BMBWZ (Hrsg.)(2001): Grundsatzerlass zum Projektunterricht. Tipps zur Umsetzung, Wien.Steiner/Steiner (2006): Berufsorientierung als verbindliche Übung in der Sekundarstufe I, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S. 17-31.
Dickel/Kanwischer (Hrsg.)(2006): TatOrte. LIT Verlag, Berlin.Fridrich (2006): Projektunterricht, Projektartige Unterrichtsformen, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S. 365-378.Hitz (2006): Geländearbeit, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S.148-156.Kölbl/BMBWZ (Hrsg.)(2001): Grundsatzerlass zum Projektunterricht. Tipps zur Umsetzung, Wien.Steiner/Steiner (2006): Berufsorientierung als verbindliche Übung in der Sekundarstufe I, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S. 17-31.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L2-f4)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42