Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290099 PS Proseminar Fachdidaktik II: Sozialformen und Medien im GW-Unterricht (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 06.09.2016 07:00 bis Di 20.09.2016 22:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 22:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 10.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 17.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 24.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 31.10. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 07.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 14.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 21.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 28.11. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 05.12. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 12.12. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 09.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 16.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 23.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 30.01. 14:00 - 15:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 27.02. 15:00 - 16:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den Geographie- und Wirtschaftskunde-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Forum.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Prüfungsvorbereitung
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
- Mitarbeit: aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge, Einbringung in GruppenarbeitPrüfung:- Prüfung muss positiv sein, damit LV positiv abgeschlossen werden kann, Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen KenntnisseTermine der Abschlussprüfung:
1. Termin: Montag, 30.01.2017, 14:00 - 15:30 Uhr, Hörsaal 5A
2. Termin: Montag, 27.02.2017, 15:00 - 16:00 Uhr, Seminarraum
3. Termin: Montag, 03.04.2017, 14:00 - 15:00 Uhr, Konferenzraum (Zimmer C520)Prüfungsanmeldung über Moodle.
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Prüfungsvorbereitung
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
- Mitarbeit: aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge, Einbringung in GruppenarbeitPrüfung:- Prüfung muss positiv sein, damit LV positiv abgeschlossen werden kann, Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen KenntnisseTermine der Abschlussprüfung:
1. Termin: Montag, 30.01.2017, 14:00 - 15:30 Uhr, Hörsaal 5A
2. Termin: Montag, 27.02.2017, 15:00 - 16:00 Uhr, Seminarraum
3. Termin: Montag, 03.04.2017, 14:00 - 15:00 Uhr, Konferenzraum (Zimmer C520)Prüfungsanmeldung über Moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten.Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist (31.10.2016) über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Prüfungsstoff
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien
Literatur
Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert: Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert: Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L1-f3) (UF BA GW 03)
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32