Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290100 VO Einführung in die Tourismusökonomie (2005W)
Einführung in die Tourismusökonomie
Labels
Di 11:00-13:00 Hs 5A d. Inst.
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(Td-S6-I.a) (Tef-WC1) (Rd-W3) (Lb3, Lb-zLV)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:56
1. Einleitung und Zielsetzung,
2. Theoretische Erklärungsansätze des Tourismus,
3. Tourismus - Nachfrage,
4. Tourismus - Angebot / Anbieter / Leistungsträger,
5. Kommunikation und Distribution (CRS, GDS, RRS, Internet),
6. Touristische Märkte,
7. Touristisches Marketing / Strategisches Management,
8. Tourismuspolitik, Tourismusorganisationen, Globalisierung,
9. Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus / ökonomische Effekte / Messung der Effekte / TSA,
10. Tourismus im Spannungsfeld von Ökonomie, Ökologie und Soziokultur,
11. Tourismusplanung: Tourismusleitbild, Tourismuskonzept,
12. Zukunftstrends des internationalen Tourismus.
Ziele
Vermittlung und Aneignung von Basiswissen,
Theorien / Ansätze / Konzepte sowie Problembereiche der Tourismuswirtschaft,
Transdisziplinäre, internationale und gesellschaftskritische Sichtweise: Ökonomie - Ökologie - Soziokultur,
Verstehen von komplexen Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen (Mikro-, Makroebene),
Befähigung zur objektiven Kritikfähigkeit gegenüber der Tourismuswirtschaft,
Verbindung von Theorie und Praxis.