Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

290100 VO Einführung in die Tourismusökonomie (2008W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie

Termine:
Montag, 6.10.2008, 13:00-17:00 Hs 4C d. Inst.
Mittwoch, 8.10.2008, 10:00-13:00 Hs 4C d. Inst.
Montag, 13.10.2008, 13:00-17:00 Hs 4C d. Inst.
Mittwoch, 15.10.2008, 10:00-13:00 Hs 4C d. Inst.
Montag, 20.10.2008, 13:00-17:00 Hs 4C d. Inst.
Mittwoch, 22.10.2008, 10:00-13:00 Hs 4C d. Inst.
Freitag, 24.10.2008, 12:00-16:00 Hs 5A d. Inst.

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Konzept
1. Einleitung und Zielsetzung
2. Theoretische Erklärungsansätze des Tourismus
3. Tourismus- Nachfrage
4. Tourismus- Angebot/ Anbieter/ Leistungsträger
5. Kommunikation + Distribution (CRS, GDS, RRS, Internet)
6. Touristische Märkte
7. Touristisches Marketing /Strategisches Management
8. Tourismuspolitik, Tourismusorganisationen, Globalisierung
9. Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus/ ökonomische Effekte/ Messung der Effekte/ TSA
10. Tourismus im Spannungsfeld von Ökonomie, Ökologie und Soziokultur
11. Tourismusplanung: Tourismusleitbild, Tourismuskonzept
12. Zukunftstrends des internationalen Tourismus

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziele
Vermittlung und Aneignung von Basiswissen,
Theorien / Ansätze / Konzepte sowie Problembereiche der Tourismuswirtschaft,
Transdisziplinäre, internationale und gesellschaftskritische Sichtweise: Ökonomie - Ökologie - Soziokultur,
Verstehen von komplexen Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen (Mikro-, Makroebene),
Verbindung von Theorie und Praxis.

Prüfungsstoff

Vorlesung + Diskussion

Literatur

Literaturauswahl

ARAMBERRI J., BUTLER (eds.), 2005: Tourism Development: Issues for a Vulnerable In-dustry. Channel View, Clevedon.
BAUMHACKL H., HABINGER G., KOLLAND F., LUGER K. (Hrsg.) (2006): Tourismus in der Dritten Welt. Zur Diskussion einer Entwicklungsperspektive. Promedia. Wien.
BEECH J., CHADWICK S. (eds.) 2006: The Business of Tourism Management. Prentice Hall. Harlow.
BECKER Ch., HOPFINGER H., STEINECKE A. (Hrsg.), 2003: Geographie der Freizeit und des Tourismus. Bilanz und Ausblick. Oldenbourg. München-Wien.
BIEDERMANN, P.S., LAI J., LAITAMAKI J. M., MESSERLI H. R., NYHEIM P. D., PLOG St. C., 2008: Travel and Tourism. An Industry Primer. Pearson. Prentice Hall.
BIEGER T., 2002: Management von Destinationen. Oldenbourg. München-Wien. 5.Aufl.
BRAMWELL B., BERNARD L. (eds.), 2000: Tourism, Collaboration, and Partnership: Politics, Practice and Sustainability. Clevedon-Buffalo-Toronto-Sydney: Channel View Publication
BRAMWELL B. (ed.), 2003: Coastal Mass Tourism. Diversification and Sustainable Development in Southern Europe. Clevedon: Channel View Publications.
BULL A., 1997: The Economics of Travel and Tourism. 2nd. Ed. Longman. Melbourne.
COCCOSSIS H., MEXA A. (eds.), 2004: The Challenge of Tourism Carrying Capacity As-sesment. Theory and Pactice. Ashgate. Aldershot
COOPER C., J. FLETCHER, D. GILBERT, S. WANHILL, 2008: Tourism. Principles and Practice (4nd Ed.).Financial Times. Prentice Hall.
FREYER W., 2002: Globalisierung und Tourismus. FIT-Schriftenreihe. Dresden. 2. Aufl.
FREYER W., 2006: Tourismus. Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie. 8.Auflage. Oldenburg. München-Wien.
HAEDRICH G., KASPAR C., KLEINERT H., KLEMM K., 1998: Tourismus Management. Tourismus-Marketing und Fremdenverkehrsplanung. Berlin-New York
HAHN H. und H.J. KAGELMANN, 1993: Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie. Ein Handbuch zur Tourismuswissenschaft. Quintessenz Verlag, München.
HALL M. C., 2008: Tourism Planning. Policies, Processes and Relationships. Pearson. Prentice Hall. 2nd. Ed.
HALL M., BOYD St., (eds.) 2005: Nature-Based Tourism in peripheral Areas. Development or Disaster? Channel View Publications.Clevedon
HOLLOWAY J. Ch., 2006: The Business of Tourism. 7rd Ed., Prentice Hall. Harlow.
IOANNIDES D., DEBAGGE K.G., 1998: The Economic Geography of the Tourist Industry. Routledge. London/New York.
LIEDTKE, R., 2002: Das Urlaubs-Kartell. Der Reisemarkt im Griff der Konzerne, Eichborn AG. Frankfurt.
MacCANELL D., 1989: The Tourist: a New Theory of the Leisure Class, 3rd ed., Macmillan, London.
MOMFORT M., MUNT J., 2003: Tourism and Sustainability. Development and New Tourism in the Third World. (2.Ed.). Routledge. London, New York.
MUNDT J.W., 2001: Einführung in den Tourismus. Oldenbourg. München-Wien. 2.Aufl.
PEARCE D. G. (ed.), 2002: Contemporary issues in tourism development. London. Routledge.
REID D.G., 2003: Tourism, Globalization and Development. Repsonsible Tourism Planning. Pluto Press. London.
SMERAL E., 2003: Die Zukunft des internationalen Tourismus. Linde. Wien
SOFIELD T.H.B., 2003: Empowerment for Sustainable Tourism Development. Pergamon. Amsterdam.
STEINBACH J., 2003: Tourismus. Einführung in das räumlich-zeitliche System. Oldenbourg. Wien.
URRY J., 1990: The Tourist Gaze. Leisure and Travel in Contemporary Societies. Sage Publications. London.
VORLAUFER K., 1996: Tourismus in Entwicklungsländern. Möglichkeiten und Grenzen einer nachhaltigen Entwicklung durch den Fremdenverkehr. Wissenschaftliche Buchgemeinschaft Darmstadt.
WEAVER D. B. (ed.), 2001: The Encyclopedia of Ecotourism. CABI Publishing, Oxon, New York,.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MG-W2-NPI) (Td-S6-I.a) (Tef-W-C1) (Rd-W3) (Lb3, Lb-zLV)

Letzte Änderung: Mi 19.08.2020 08:07