Universität Wien
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290111 SE Masterseminar aus Humangeographie: Geographie der Innovation (2021S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

expected hybrid (partly digital / partly on-site)

  • Samstag 13.03. 10:00 - 14:00 Digital
  • Samstag 27.03. 13:00 - 18:00 Digital
  • Freitag 07.05. 13:00 - 18:00 Digital
  • Samstag 08.05. 10:00 - 15:30 Digital
  • Freitag 14.05. 13:00 - 18:00 Digital
  • Samstag 15.05. 10:00 - 15:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar beschäftigt sich mit den räumlichen Aspekten einer zunehmend innovationsbasierten Wirtschaft und Gesellschaft. Besondere Schwerpunkte werden Neubewertungen des Innovationsbegriffs und der ökonomischen, ökologischen und sozialen Effekte von Innovation, die Erklärung der ungleichen Verteilung von Innovationsaktivitäten im Raum, die Geographie von Wissens- und Machtbeziehungen sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltbarkeit regionaler Innovationskapazitäten durch die Politik bilden. Im Rahmen des Seminars werden aufbauend auf einer Sichtung und Auswertung der relevanten Literatur folgende Fragen untersucht:

- warum sind ein Wandel des Innovationsbegriffs und neue Bewertungen der Effekte von Innovation für Wirtschaft und Gesellschaft erforderlich?
- warum weisen verschiedene Regionstypen unterschiedliche Innovationsfähigkeiten auf?
- wie sind Innovationsprozesse räumlich konfiguriert?
- welche Implikationen ergeben sich für die Politik aus diesen Entwicklungen?

Zur Beantwortung dieser Fragestellungen werden sowohl konzeptuelle Beiträge als auch empirische Analysen und Anwendungen für europäische, nordamerikanische und asiatische Regionen aufgearbeitet.

Die Lehrveranstaltung ist als Literaturseminar konzipiert. Die entsprechenden Unterlagen dafür werden zum Teil zur Verfügung gestellt. Die Studierenden sind jedoch angehalten, eigene Recherchen zu ihrem Thema durchzuführen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Seminararbeit (50%)
- Präsentation der Seminararbeit (20%)
- Peer-Review, Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit (15%)
- Reflexionspapier (15%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lernziele: Die Studierenden sollen in dieser Lehrveranstaltung folgende Kompetenzen erwerben:

- Erklärung und Bewertung unterschiedlicher Einflussfaktoren (und deren Zusammenspiel) auf die Innovationskapazität von Regionen
- Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussbarkeit von Innovationsprozessen durch die Politik
- Eigenständiges Verfassen und Präsentation einer Seminararbeit

Prüfungsstoff

- Kritische Auseinandersetzung mit und Diskussion von konzeptuellen und empirischen Literaturbeiträgen
- Verfassen der Seminararbeit
- Präsentation der Seminararbeit
- Peer Review
- Reflexionspapier

Literatur

Binz, C., Truffer, B., 2017. Global Innovation Systems—A conceptual framework for innovation dynamics in transnational contexts. Research Policy 64 (7), 1284-1298.
Coenen, L., Morgan, K., 2020. Evolving geographies of innovation: Existing paradigms, critiques and possible alternatives. Norsk Geografisk Tidsskrift-Norwegian Journal of Geography 74 (1), 13-24.
Tödtling, F. & M. Trippl (2018): Regional innovation policies for new path development – beyond neoliberal and traditional systemic views. In: European Planning Studies 26(9). S. 1779–1795.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MG-S3-SE) (MG-S5-SE) (MG-W3-PI) (MG-W4-PI) (MA UF GW 02)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:23