Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290117 VU Naherholung, Tourismus und Freiraumplanung (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 09.02.2022 08:00 bis Do 24.02.2022 10:00
- Anmeldung von Mo 28.02.2022 08:00 bis Mi 02.03.2022 08:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag, 21. Juni: Ganztages-Workshop von 09.00 – 16.00; im UZA II, 1090 Wien, Althanstraße 14
Dienstag, 28. Juni: Poster-Session von 18.00 – 20.30; im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung in der VHS Floridsdorf, 1210 Wien, Angerer Straße 14
- Dienstag 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 29.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 05.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 10.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 21.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum Paläontologie "Melchior Neumayr" 2A502 5.OG UZA II
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorlesungsübung unter Mitwirkung der Studierenden.
Die Leistungskontrolle erfolgt durch Beurteilung der folgenden vier Leistungskomponenten:
1. schriftliche Dokumentation der Praxisarbeit,
2. Präsentation der Praxisarbeit samt Mitwirkung an einem thematischen Rollenspiel am 21. Juni 2022
3. Gestaltung und Präsentation eines Posters zur jeweiligen Praxisarbeit am 28. Juni 2022
4. Kurz-Dokumentation der Good-Practice-Beispiele bis zum 17. Mai 2022Für die Praxisarbeit sind alle erforderlichen Hilfsmittel ausdrücklich erlaubt.
Das Rollenspiel im Zuge der Präsentationen der Praxisarbeit ist dem Setting einer Gemeinde- oder Bezirksratssitzung nachempfunden.
Die Poster werden am 28. Juni 2022 in der VHS Floridsdorf im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung ab 18.00 präsentiert.
Die Leistungskontrolle erfolgt durch Beurteilung der folgenden vier Leistungskomponenten:
1. schriftliche Dokumentation der Praxisarbeit,
2. Präsentation der Praxisarbeit samt Mitwirkung an einem thematischen Rollenspiel am 21. Juni 2022
3. Gestaltung und Präsentation eines Posters zur jeweiligen Praxisarbeit am 28. Juni 2022
4. Kurz-Dokumentation der Good-Practice-Beispiele bis zum 17. Mai 2022Für die Praxisarbeit sind alle erforderlichen Hilfsmittel ausdrücklich erlaubt.
Das Rollenspiel im Zuge der Präsentationen der Praxisarbeit ist dem Setting einer Gemeinde- oder Bezirksratssitzung nachempfunden.
Die Poster werden am 28. Juni 2022 in der VHS Floridsdorf im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung ab 18.00 präsentiert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Zuge der Lehrveranstaltung wird auf die Mindestanforderungen an die Praxisarbeit gesondert hingewiesen. Für die Gesamtbeurteilung werden die schriftliche Dokumentation der Praxisarbeit zu 4/10, die Präsentation der Praxisarbeit zu 2/10, die Gestaltung und Präsentation eines Posters zu 3/10 und die Arbeit zu Good-Practice-Beispielen zu 1/10 gewichtet.
Prüfungsstoff
Alle Lern- und Arbeits-Unterlagen werden online in Moodle zur Verfügung gestellt. Die Leistungskontrolle erfolgt ausschließlich über die Beurteilung der vier angeführten Leistungskomponenten.
Literatur
Stiftung Landschaftsschutz Schweiz, naturaqua PBK (Hrsg.), 2015: "Gesundheit fördern, Landschaft gestalten; Gesundheitsressource Landschaft: Wie sich in Gemeinde-, Stadt- und Quartierentwicklungen dieses Potenzial nutzen lässt." BernIm nachfolgenden Link bezeichnet als:
Studie 01. Februar 2015
„Projekt «Paysage à votre santé» zur Wirkung von Landschaft auf Gesundheit
https://www.sl-fp.ch/de/stiftung-landschaftsschutz-schweiz/dokumentation/studien-52.htmlWeitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung und auf moodle bekannt gegeben.
Studie 01. Februar 2015
„Projekt «Paysage à votre santé» zur Wirkung von Landschaft auf Gesundheit
https://www.sl-fp.ch/de/stiftung-landschaftsschutz-schweiz/dokumentation/studien-52.htmlWeitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung und auf moodle bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MG-S3-PI.f) (MG-S4-PI.f) (MG-S5-PI.f) (MR3-PI)
Letzte Änderung: Fr 01.04.2022 09:09
Die Praxisgebiete werden die Stadtgemeinde St. Pölten, die Marktgemeinde Kirchberg am Wagram und der Wiener Bezirk Floridsdorf sein.Inhalt: Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung steht das Zusammenspiel zwischen Freiraumplanung und Naherholung/Tourismus. In erster Linie geht es um die kreative Auseinandersetzung mit Freiräumen. Darüber hinaus wird ein grundsätzliches Verständnis von der Gestaltung und Inszenierung von Freiräumen geschaffen. In den drei Praxis-Gebieten werden konkrete Freiräume betrachtet und deren Gestaltung neu geplant.
Insbesondere folgende Freiräume werden neu geplant:
• Themenwege, Erholungsgebiete und Erlebniswelten am Rand der Siedlungsgebiete von St. Pölten und Floridsdorf.
• Einzelne Erlebnisstationen eines Themenweges in den Donau-Auen bei Altenwörth – mit Aussicht auf Errichtung dieser Erlebnisstationen.
• Parklandschaften, öffentliche Plätze und zu belebende Straßenzüge in Floridsdorf und in St. Pölten.Methode: Die Freiraumplanung in der Orts- und Platzgestaltung wird vorgestellt, über Freiraumkonzepte in Erholungsgebieten und in Erlebniswelten und über die Gestaltung von Themenwegen wird berichtet. Die in der Lehrveranstaltung vorgestellten Methoden werden im Rahmen der Lehrveranstaltung praktisch angewandt. Im Zuge einer Praxisarbeit wird die Planung und Gestaltung eines konkreten Freiraumes geübt.
Für diese Praxisarbeit und die dazugehörigen Leistungskomponenten bilden sich 2er-Teams.
Zum Einstieg recherchieren und präsentieren alle Teams ‚Good-Practice-Beispiele‘ ausgewählter Freiraumelemente mit Bezug zu ihrer Praxisarbeit.