Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290118 EX Fachexkursion - Ausland: Ungarn, Slowakei, Österreich, Deutschland (2011S)
Theorie und Praxis in Raumordnung u. Stadtentwicklung im 4-Länder-Vergleich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Termine siehe unter: http://raumforschung.univie.ac.at/lehre-studium/ex-ss2011/
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Smart, sustainable and inclusive growth (2010, European Commission). Das ist die Prämisse für die europäische Entwicklungsstrategie Europe 2020. Nicht nur eine Ressourcen-effizientere und grünere Wirtschaft, sondern auch ökonomische, soziale und territoriale Kohäsion spielen dabei eine wichtige Rolle. Beiträge zu dieser Strategie sind von allen Ebenen und Akteuren in der EU gefordert. Es stellt sich die Frage, wie diese Zielvorgaben mit Raumordnungs- und Stadtentwicklungs-Konzepten harmonieren und wie diese in einem nächsten Schritt in der Praxis umgesetzt werden. Es liegt auf der Hand, dass ein Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis und den unterschiedlichen Handlungsebenen besteht. Genau dieses Spannungsfeld gilt es, während dieser Exkursion zu identifizieren, zu analysieren und zu hinterfragen. Mittels ausgewählter Fragestellungen in Bratislava, Budapest, Wien, Linz, Salzburg und München werden unterschiedliche Aspekte aus Raumordnung und Stadtentwicklung beleuchtet und in einem Vier-Länder-Kontext diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Endnote setzt sich wie folgt zusammen, wobei jeder Teil positiv abgeschlossen werden muss: Anwesenheit/Mitarbeit, Präsentation, Abschlussbericht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Diese Exkursion beabsichtigt, fundiertes Wissen und praktische Beispiele im Themenfeld von Raumordnung und Stadtentwicklung zu vermitteln; einen komparativen Ansatz in die Betrachtung von Raumordnungs- und Stadtentwicklungs-Konzepten zu integrieren; spezifische Fragestellungen und Herausforderungen vor Ort zu identifizieren und zu analysieren; zur kritischen Reflexion erarbeiteter Inhalte und beobachteter Prozesse anzuleiten; den direkten Kontakt zwischen Studierenden, WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen zu fördern.
Während des vorbereitenden Proseminars soll methodisch der Umgang mit fundierter Literatur-Recherche intensiviert, sowie die Präsentation und Reflexion themen-spezifischer Literatur und Konzepte professionalisiert werden. Während der Exkursions-Tage werden mit Hilfe von z.B. Begehung oder Kartierung lokal abhängige Fragestellungen erarbeitet und im Plenum diskutiert. Vor Ort werden diese Ergebnisse mit ExpertInnen-Gesprächen ergänzt. Außerdem werden die teilnehmenden Studierenden dazu motiviert, ausgehend von den Fragestellungen und Inhalten dieser Exkursion ihre Master-Arbeit zu erstellen.
Während des vorbereitenden Proseminars soll methodisch der Umgang mit fundierter Literatur-Recherche intensiviert, sowie die Präsentation und Reflexion themen-spezifischer Literatur und Konzepte professionalisiert werden. Während der Exkursions-Tage werden mit Hilfe von z.B. Begehung oder Kartierung lokal abhängige Fragestellungen erarbeitet und im Plenum diskutiert. Vor Ort werden diese Ergebnisse mit ExpertInnen-Gesprächen ergänzt. Außerdem werden die teilnehmenden Studierenden dazu motiviert, ausgehend von den Fragestellungen und Inhalten dieser Exkursion ihre Master-Arbeit zu erstellen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(B7.2) (MG3-EX) (MR7-EX) (T, R, L)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:56