Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290139 SE Seminar aus Humangeographie: (2020W)
Regionale Innovationspolitik in Zeiten großer gesellschaftlicher Veränderungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2020 10:00 bis Mo 21.09.2020 10:00
- Anmeldung von Mi 23.09.2020 10:00 bis Mo 28.09.2020 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 23.10. 13:15 - 18:15 Digital
- Samstag 28.11. 12:30 - 16:00 Digital
- Samstag 16.01. 12:30 - 16:00 Digital
- Freitag 22.01. 13:15 - 18:15 Digital
- Samstag 23.01. 12:30 - 16:00 Digital
- Freitag 29.01. 13:15 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Viele Regionen sind derzeit mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Innovationspolitik einer Neuausrichtung zu unterziehen. In der Vergangenheit bewährte Ansätze der Cluster- und Innovationssystempolitik gelten immer mehr als überholt. Vor dem Hintergrund großer gesellschaftlicher Dynamiken, die zunehmend ökologische und soziale Probleme verursachen (Klimawandel, globale Finanz- und Wirtschaftskrisen, die Überalterung der Gesellschaft, Pandemien, etc.), gewinnen missionsorientierte und transformative innovationspolitische Ansätze zunehmend an Relevanz. Ihnen wird das Potenzial zugeschrieben, wichtige Steuerungsimpulse für einen innovationsbasierten Strukturwandel und Transformationsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit und inklusive Regionalentwicklung zu geben. In der Lehrveranstaltung werden sowohl die konzeptuellen Grundlagen neuer Ansätze der regionalen Innovationspolitik als auch konkrete Erfahrungen von Regionen mit deren Anwendung behandelt.Die Lehrveranstaltung ist als Literaturseminar konzipiert. Die entsprechenden Unterlagen dafür werden zur Verfügung gestellt. Die Studierenden sind jedoch angehalten, eigene Recherchen zu ihrem Thema durchzuführen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-) Seminararbeit (50%)
-) Präsentation und Verteidigung der Seminararbeit (30%)
-) Kontinuierliche Mitarbeit (20%)
-) Präsentation und Verteidigung der Seminararbeit (30%)
-) Kontinuierliche Mitarbeit (20%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lernziele: Die Studierenden sollen in dieser Lehrveranstaltung folgende Kompetenzen erwerben:-) Erklärung und Bewertung neuer Ansätze der regionalen Innovationspolitik und deren Unterschiede zu traditionellen Ansätzen
-) Einschätzung der mit neuen Ansätzen verbundenen strategischen Neuausrichtung der Rolle des Staates/der Politik und neuer Governance-Formen
-) Eigenständiges Verfassen und Präsentation / Verteidigung einer Seminararbeit
-) Einschätzung der mit neuen Ansätzen verbundenen strategischen Neuausrichtung der Rolle des Staates/der Politik und neuer Governance-Formen
-) Eigenständiges Verfassen und Präsentation / Verteidigung einer Seminararbeit
Prüfungsstoff
-) Kritische Auseinandersetzung mit und Diskussion von konzeptuellen Literaturbeiträgen und praktischen Beispielen/Strategien
-) Verfassen der Seminararbeit
-) Präsentation und Verteidigung der Seminararbeit
-) Verfassen der Seminararbeit
-) Präsentation und Verteidigung der Seminararbeit
Literatur
-) Schot, J., Steinmueller, W.E. (2018). Three frames for innovation policy: R&D, systems of innovation and transformative change. Research Policy 47, 1554–1567.-) Tödtling, F., Trippl, M. (2018). Regional innovation policies for new path development - beyond neo-liberal and traditional systemic views. European Planning Studies 26(9), 1779-1795.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MG-S3-SE) (MG-S5-SE) (MG-W3-PI) (MG-W4-PI) (L2-b4, L2-b-zSE) (MA UF GW 02-1)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:23