Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290140 UE Planspiele und Gamification in der Ökonomie (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
29.11.2022: TGA, Plößlgasse 13, 1040 Wien- Dienstag 11.10. 17:30 - 20:15 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 17.10. 17:15 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Samstag 12.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Dienstag 29.11. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
- Montag 16.01. 17:30 - 20:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen von Methoden zur Vertiefung volkswirtschaftlicher, betriebswirtschaftlicher und wirtschaftsgeographischer Kenntnisse in Form von analogen Planspielen, digitalen Simulationen und anderen Arten von Gamification.Im Laufe der LV werden auch kostenpflichtige Simulationen vorgestellt. Die Teilnehmer*innen müssen hier mit Kosten von ca. 20,00 Euro pro Person rechnen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung wird vor Ort stattfinden und einen digitalen Abschlusstermin beinhalten.Alle relevanten Lernunterlagen sind auf MOODLE verfügbar.- Anwesenheit bei allen Programmpunkten an allen Tagen
- Aktive Mitarbeit während der Veranstaltung
- Abgabe eines Portfolios und Abschlusspräsentationen
- Aktive Mitarbeit während der Veranstaltung
- Abgabe eines Portfolios und Abschlusspräsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsschema für die einzelnen Teile des Portfolios:
- zwei Methoden von „Kompetenzen des 21. Jahrhunderts“ vorstellen und didaktische vor- und nachbereiten
- ActionBound für die Wiener Innenstadt erstellen und abgehen
- Ein Spiel selbst erstellen und vorstellen (plus didaktischer Vor- und Nachbereitung)Mitarbeit während der Veranstaltung.
- zwei Methoden von „Kompetenzen des 21. Jahrhunderts“ vorstellen und didaktische vor- und nachbereiten
- ActionBound für die Wiener Innenstadt erstellen und abgehen
- Ein Spiel selbst erstellen und vorstellen (plus didaktischer Vor- und Nachbereitung)Mitarbeit während der Veranstaltung.
Prüfungsstoff
Fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Abgabe Portfolio
Literatur
Heinz Klippert: Planspiele. 10 Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen (Weinheim und Basel)
Alexander Preisinger: Digitale Spiel in der historisch-politischen Bildung (Frankfurt am Main 2022)
https://www.wirtschaftspielendlernen.org/
Alexander Preisinger: Digitale Spiel in der historisch-politischen Bildung (Frankfurt am Main 2022)
https://www.wirtschaftspielendlernen.org/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MA UF GW 03)
Letzte Änderung: Do 14.09.2023 10:28