Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290149 PS Sprachsensibler Fachunterricht in GW (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 04.09.2024 08:00 bis Mo 16.09.2024 12:00
- Anmeldung von Do 19.09.2024 08:00 bis Fr 27.09.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 27.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In diesem Proseminar gibt es keine schriftliche Prüfung. Zu den einzelnen Modulen sind jeweils Arbeitspakete über das Semester verteilt abzugeben.
Die aktive Mitarbeit im Rahmen von Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussion wird in die Beurteilung integriert.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Die aktive Mitarbeit im Rahmen von Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussion wird in die Beurteilung integriert.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es gelten die Bestimmungen für die Anwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (maximal dreimalige Abwesenheit). Alle Arbeitspakete müssen abgegeben und zumindest positiv beurteilt werden.
Vorausgesetzt wird eine kritische Auseinandersetzung mit der Schulpraxis und die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit. Notwendig ist dazu die Bereitschaft, die persönliche fachdidaktische Begründungsfähigkeit zu stärken sowie Handlungsalternativen zu entwickeln und anzuwenden.
Die Sichtbarmachung Ihrer individuellen Entwicklungsschritte im Laufe der Lehrveranstaltung wird außerdem durch Ihre Selbsteinschätzung, Peer-Feedback und Rückmeldungen der LV-Leiterin unterstützt.
Vorausgesetzt wird eine kritische Auseinandersetzung mit der Schulpraxis und die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit. Notwendig ist dazu die Bereitschaft, die persönliche fachdidaktische Begründungsfähigkeit zu stärken sowie Handlungsalternativen zu entwickeln und anzuwenden.
Die Sichtbarmachung Ihrer individuellen Entwicklungsschritte im Laufe der Lehrveranstaltung wird außerdem durch Ihre Selbsteinschätzung, Peer-Feedback und Rückmeldungen der LV-Leiterin unterstützt.
Prüfungsstoff
Die zur Diskussion gestellten Inhalte der LV-Leiterin und ausgewählte Fachliteratur sind in den einzelnen Arbeitspaketen einzuarbeiten. Details dazu folgen in der Lehrveranstaltung.
Literatur
Ausgewählte Literatur, weitere Literatur wird im Rahmen des PS bekannt gegeben.Anich J. & Stieger, S. (2021): Language matters! Sprachliche Hindernisse für heterogene Lerngruppen in GW-Schulbüchern erkennen. In: GW-Unterricht 162, S. 41-53. https://austriaca.at/0xc1aa5576%200x003c98c3.pdfBudke A. und Kuckuck M. (2017): Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methode. – Münster und New York.Morawski M. & Budke, A. (2017): Learning With and By Language: Bilingual Teaching Strategies for the Monolingual Language-Aware Geography Classroom, The Geography Teacher, 14:2, 48-67, DOI: 10.1080/19338341.2017.1292939Wey, Santina (2022): Wie Sprache dem Verstehen hilft. Ergebnisse einer Interventionsstudie zu sprachsensiblem Geographieunterricht. Wiesbaden: Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-36038-2
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MA UF GW 01)
Letzte Änderung: Do 26.09.2024 15:47
• Sensibilisierung für die Thematik
• Reflexion über den persönlichen Umgang mit Sprache
• Konzepte und theoretische Ansätze für einen sprachbewussten (GW)Unterricht
• Methoden im sprachbewussten (GW)Unterricht
• Umgang mit Medien und Materialien im sprachbewussten (GW)UnterrichtNeben der Vermittlung und Erarbeitung von theoretischen Ansätzen und Konzepten, der Sensibilisierung und der Reflexion steht die methodische Umsetzung eines sprachsensiblen GW-Unterrichts für das eigene unterrichtliche Handeln im Fokus der LV. Unterrichtssequenzen für die (eigene) schulische Praxis werden erarbeitet, diskutiert und reflektiert. Generell dienen die Präsenzeinheiten vor allem der gemeinsamen Diskussion und Reflexion.