Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290153 EX Wirtschaftskundliche Exkursion in Wien (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Aufnahme in die Exkursion erfolgt nach folgenden Prioritäten:
1) Lehramtsstudium Master UF Geographie und Wirtschaftskunde
2) Lehramtsstudium Bachelor UF Geographie und Wirtschaftskunde mit positiver Absolvierung von UF GW 05 (VWL und BWL)
1) Lehramtsstudium Master UF Geographie und Wirtschaftskunde
2) Lehramtsstudium Bachelor UF Geographie und Wirtschaftskunde mit positiver Absolvierung von UF GW 05 (VWL und BWL)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Mo 20.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Mo 27.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bei der Vorbesprechung besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
06.-08.03.2023: Start um 09:00 Uhr an der Wiener Börse, Wallnerstraße 8, 1010 Wien – dann Aufteilung in die Unternehmen08.03.2023, 16:00 bis 18:30 Uhr im Tribe.Space, Kandlgasse 19-21, 1070 WienFalls nur zwei Tage besucht werden können: Ersatztermin Samstag, 09:00 - 13:00 Uhr, Hs. 5A
- Mittwoch 01.03. 17:00 - 20:00 Digital
- Montag 06.03. 09:00 - 16:00 Ort in u:find Details
- Dienstag 07.03. 09:00 - 16:00 Ort in u:find Details
- Mittwoch 08.03. 09:00 - 16:00 Ort in u:find Details
- Mittwoch 08.03. 16:00 - 18:30 Ort in u:find Details
- Samstag 22.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsfeststellung:
- Anwesenheit bei allen Programmpunkten an allen EX-Tagen. Auch die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
- Vorarbeit im Zuge der Vorbesprechung
- Aktive Mitarbeit während der Exkursion
- Abgabe eines PortfoliosBeurteilungsschema für die einzelnen Teile des Portfolios:
- Betriebserkundung planen: 50%
- Forschungsfrage: 50%
Mitarbeit - fließt in mehreren Punkten der Abschlussarbeit ein, da diese nur mittels aktiver Teilnahme während der Exkursion entstehen können.Für ein ausführlicheres Feedbackgespräch stehen wir im Anschluss auf Wunsch gerne zur Verfügung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit bei allen Programmpunkten an allen EX-Tagen. Auch die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.
- Vorarbeit im Zuge der Vorbesprechung
- Aktive Mitarbeit während der Exkursion
- Abgabe eines PortfoliosBeurteilungsschema für die einzelnen Teile des Portfolios:
- Betriebserkundung planen: 50%
- Forschungsfrage: 50%
Mitarbeit - fließt in mehreren Punkten der Abschlussarbeit ein, da diese nur mittels aktiver Teilnahme während der Exkursion entstehen können.Für ein ausführlicheres Feedbackgespräch stehen wir im Anschluss auf Wunsch gerne zur Verfügung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
BUDKE Alexandra, WIENECKE, Maik (2009): Exkursion selbst gemacht. Innovative Exkursionsmethoden für den Geographieunterricht. Praxis Kultur- und Sozialgeographie Potsdam.
DICKEL Mirka, GLASZE Georg (2009): Rethinking Excursions. Konzepte und Praktiken einer konstruktivistisch orientierten Exkursionsdidaktik. Erlangen-Nürnberg.
LIDAUER Rainer (2001): Betriebserkundungen. In: SITTE Wolfgang, WOHLSCHLÄGL Helmut (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts. Wien.
NEEB Kerstin (2010): Exkursionen zwischen Instruktion und Konstruktion. Potenzial und Grenzen einer kognitivistischen und konstruktivistischen Exkursionsdidaktik für die Schule. Gießen.
DICKEL Mirka, GLASZE Georg (2009): Rethinking Excursions. Konzepte und Praktiken einer konstruktivistisch orientierten Exkursionsdidaktik. Erlangen-Nürnberg.
LIDAUER Rainer (2001): Betriebserkundungen. In: SITTE Wolfgang, WOHLSCHLÄGL Helmut (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts. Wien.
NEEB Kerstin (2010): Exkursionen zwischen Instruktion und Konstruktion. Potenzial und Grenzen einer kognitivistischen und konstruktivistischen Exkursionsdidaktik für die Schule. Gießen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(UF MA GW 03)
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Bitte hier möglichst zeitnah ein Mail an: stefan.lamprechter@kphvie.ac.at