Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

290162 PS STEOP: Proseminar Einführung in die Praxis des kompetenzorientierten GW-Unterrichts, Gruppe D (2011W)

2.50 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung geschlossen.
Anmeldung erfolgte von MO, 5. September 2011 bis FR, 23. September 2011 über E-Gate

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 14:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 11.10. 14:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 18.10. 14:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 25.10. 14:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 08.11. 14:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 15.11. 14:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 22.11. 14:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 29.11. 14:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 06.12. 14:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 13.12. 14:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Orientierungshilfe soll den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, nach einer gründlichen Selbstreflexion, der Analyse der Ausbildungserfordernisse und der Anforderungen der Unterrichtspraxis die Studienwahl zu überdenken und bereitet auf weiterführende Lehrveranstaltungen vor.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* Reflexion und Begleitung der Studierenden an der Nahtstelle zwischen schulischen Erfahrungen und dem universitären Studium Geographie und Wirtschaftskunde
* Reflexion der Motive zur Berufs- und Studienwahl sowie deren kritische Hinterfragung
* Konfrontation mit den Zielen und Anforderungen der Unterrichtspraxis und des Lehramtsstudiums GW

Prüfungsstoff

Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(L1-STEOP) (L1-f1)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42