Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290166 PS Qualitative und quantitative Methoden in der Raumforschung: (2018W)
Konzipierung und Anwendung des Mixed-Methods-Ansatzes
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 06.09.2018 07:00 bis Do 20.09.2018 07:00
- Abmeldung bis So 14.10.2018 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 11.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 18.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 25.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 08.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 15.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 22.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 29.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 06.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 13.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 10.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 17.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 24.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 31.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus vier Elementen zusammen:
1) 3 x Hausübungen (25 Punkte)
2) 3 x Mitarbeitsaktivitäten (Diskussion der Hausübungen und Workshop) (25 Punkte)
3) 5 x Zwischenprodukte der Gruppenarbeit je 5 Punkte: Schriftliche Abgaben und Kurzpräsentationen zu Projektidee, Datenerhebungen, Datenmanipulation und quant/qual Auswertungen, Mixed-Methods-Forschungskonzept, Operationalisierung Methodenkombination und Datenauswertung (Gruppenarbeit, 25 Punkte)
4) 1x Endprodukt der Gruppenarbeit: Ergebnispräsentation und Kurzbericht (25 Punkte)
1) 3 x Hausübungen (25 Punkte)
2) 3 x Mitarbeitsaktivitäten (Diskussion der Hausübungen und Workshop) (25 Punkte)
3) 5 x Zwischenprodukte der Gruppenarbeit je 5 Punkte: Schriftliche Abgaben und Kurzpräsentationen zu Projektidee, Datenerhebungen, Datenmanipulation und quant/qual Auswertungen, Mixed-Methods-Forschungskonzept, Operationalisierung Methodenkombination und Datenauswertung (Gruppenarbeit, 25 Punkte)
4) 1x Endprodukt der Gruppenarbeit: Ergebnispräsentation und Kurzbericht (25 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für ein positives Ergebnis der LV sind die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit an der Lehrveranstaltung und die schriftliche Abgabe von Einzel- sowie Gruppenaufgaben. Für eine positive Absolvierung müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden. (100-90 Punkte: 1; 89-80 Punkte: 2, 79-70 Punkte: 3, 69-60 Punkte: 4)
Prüfungsstoff
Es gibt keine Prüfung sondern schriftliche Abgaben, Diskussionen sowie eine Endpräsentation und Kurzbericht, die bewertet werden.
Literatur
Bryman, Alan (2006): Mixed Methods. Bd 1-4. London [u.a.]: Sage.Diekmann, Andreas (2016): Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.Kuckartz, Udo (2014): Mixed Methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Wiesbaden: Springer VS.Schoonenboom, J., Johnson, R. (2017): How to Construct a Mixed Methods Research Design. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 2017, Vol.69(Supplement 2), pp.107-131.Warshawsky, Daniel (2014): The Potential for Mixed Methods: Results from the Field in Urban South Africa, The Professional Geographer, 66:1, 160-168, DOI: 10.1080/00330124.2013.768141
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MG-S3-PI.m) (MG-S4-PI.m) (MR1-a-PI) (MR1-b-PI)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
In kurzen Inputs der Lehrveranstaltungsleiter wird zuerst ein Überblick über quantitative und qualitative Forschungsmethoden, dahinterliegende Paradigmen, die erkenntnistheoretische Einordnung von Mixed-Method-Forschung und deren Abgrenzung von Triangulation und Multi Methods-Forschung gegeben. Darauf aufbauend wird zusammen mit den Studierenden von Einheit zu Einheit ein Mixed Methods-Projekt konzipiert und bearbeitet, wodurch anhand von kleineren Einzel- und Gruppenarbeiten und Feedbackgesprächen in die Praxis von Mixed Methods-Forschung eingeführt wird.Zentrales Ziel ist es, dass die Studierenden ein Grundverständnis für die Logik und Anwendbarkeit von Mixed Methods-Forschung entwickeln, insbesondere in folgenden Bereichen:
a) Wissen über erkenntnistheoretische Einordnung der Mixed-Methods-Forschung und Bewertung der Anwendbarkeit quantitativer, qualitativer oder Mixed Methods-Ansätzen für bestimmte Fragestellungen;
b) Kompetenzen bezüglich grundlegender Überlegungen und Arbeitsschritte in der Erarbeitung eines Forschungskonzepts (Erkenntnistheoretischer Zugang, Datenverfügbarkeit, Datenarten, Methodenauswahl)
c) Grundlegende Kompetenzen in der Anwendung der Mixed Methods-Forschung (Datenauswertung, Verknüpfung von Methoden und Präsentation der Ergebnisse)Methoden: Vortrag und interaktive Diskussionsformate in der Lehrveranstaltung (World Café, Workshopformat); Lektüre methodischer Texte sowie Aneignung und Erprobung von Wissen in Einzelarbeiten; Forschungspraxis und Reflexion in selbstorganisierten Kleingruppen anhand eines Projektbeispiels (Bearbeitung außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten, moderiertes Feedback und Diskussion von Zwischenergebnissen in der Seminargruppe; Begleitung des Entstehungsprozesses der Gruppenarbeit durch die Lehrveranstaltungsleiter).