Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290170 SE Masterseminar aus Wirtschaftskunde (VWL) für Geograph*innen (2022W)
Vermutungen und Widerlegungen: wissenschaftlicher Fortschritt und ökonomische Theorie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: erste Sitzung erst am 10.10. Online via Moodle-Kurs!!!!
- Montag 10.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 17.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 24.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 31.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 07.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 14.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 21.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 28.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 05.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 12.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 09.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 16.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 23.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 30.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle
Studentinnen und Studenten haben die jeweils zu untersuchenden Probleme in Form von substantiellen mündlichen Referaten (ca. 45min) zu präsentieren und sich lebhaft an den anschließenden Diskussionen zu beteiligen. Die jeweils mündlich präsentierten Referate bilden die Basis für die am offiziellen Ende des Wintersemesters einzureichenden schriftlichen Seminararbeiten, wobei die in den Seminararbeiten zu untersuchenden Probleme vor Beginn der Seminararbeit genauer mit mir festzulegen sind.
Studentinnen und Studenten haben die jeweils zu untersuchenden Probleme in Form von substantiellen mündlichen Referaten (ca. 45min) zu präsentieren und sich lebhaft an den anschließenden Diskussionen zu beteiligen. Die jeweils mündlich präsentierten Referate bilden die Basis für die am offiziellen Ende des Wintersemesters einzureichenden schriftlichen Seminararbeiten, wobei die in den Seminararbeiten zu untersuchenden Probleme vor Beginn der Seminararbeit genauer mit mir festzulegen sind.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der erfolgreiche Abschluss dieser Lehrveranstaltung erfordert: ein positiv bewertetes substantielles Referat, positive und lebhafte Beteiligung an den Diskussionen und vor allem eine substantielle Seminararbeit im Umfang von ca. 25 - 30 A4 Seiten, (z.B. Schrift: Times New Roman, einzeilig und Schriftgröße font 12). Beurteilungskriterien sind: Klarheit der Darstellung des jeweils zu diskutierenden Problems, der Problemsituation in der das zu diskutierende Problem eingebettet liegt, und der jeweils versuchten Problemlösungen in Form von ökonomischen Ideen und Theorien; logische Konsistenz und Struktur des Referats, sowie der schriftlichen Seminararbeit und Klarheit, Präzision und kritische Bewertung der jeweils diskutierten Argumente. Beurteilungsmaßstab: 15% Diskussionsbeiträge, 35% mündliches Referat, 50% schriftliche Seminararbeit.
Prüfungsstoff
Die im Seminar diskutierten Problemsituationen, Probleme und Lösungen.
Literatur
Einführende Basisliteratur
(In meinem Handapparat in der Fachbibliothek, Oskar Morgenstern Platz 1 verfügbar.)
B. Felderer & S. Homburg, Makroökonomik und Neue Makroökonomik, Springer 2005 (9. Aflg.)
Todd A. Knoop, Recessions and Depressions, Praeger 2004 /2010.
Peter Temin, Lessons from the Great Depression, Cambridge, MIT Press 1989
K.R. Popper, 'Truth, Rationality, and the Growth of Scientific Knowledge', in: K.R. Popper, Conjectures and Refutations, Routledge, 1985.
(In meinem Handapparat in der Fachbibliothek, Oskar Morgenstern Platz 1 verfügbar.)
B. Felderer & S. Homburg, Makroökonomik und Neue Makroökonomik, Springer 2005 (9. Aflg.)
Todd A. Knoop, Recessions and Depressions, Praeger 2004 /2010.
Peter Temin, Lessons from the Great Depression, Cambridge, MIT Press 1989
K.R. Popper, 'Truth, Rationality, and the Growth of Scientific Knowledge', in: K.R. Popper, Conjectures and Refutations, Routledge, 1985.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MA UF GW 03)
Letzte Änderung: Mo 10.10.2022 10:10
Im Mittelpunkt des Seminars stehen alternative Theorien zur Erklärung ökonomischer Krisen und Konjunkturzyklen sowie deren Anwendung auf historisch konkret vorliegende Krisen und Rezessionen. Diskutiert werden u.a. Monetäre Theorien, Klassisch-Neoklassische Theorien, Marxistische Theorien, Monetäre und Reale Überinvestitionstheorien, Keynesianische Theorien, Monetaristische Theorien, Neuklassische Theorien (Real Business Cycle Theories), Neo-keynesianische Theorien und Neu-keynesianische Theorien. Im Rahmen der Anwendung dieser Theorien werden u.a. historisch konkret vorliegende Krisen, Rezessionen, Depressionen und Stagnationen, wie etwa die Weltwirtschaftskrisen 1873 und 1933, aber auch rezentere Krisen der späten 1990iger in Südostasien oder die Finanzkrise 2008 untersucht. Dabei wird insbesondere versucht die Leistungsfähigkeit der jeweils angewandten Theorien einzuschätzen. Hiefür bedarf es eines geeigneten Rahmens, der auf Basis des von K. R. Popper entwickelten Konzepts der Wahrheitsnähe in Form, von als Fragen reformulierten, methodologischen Regeln entwickelt wird.Methode
Der Unterricht besteht aus wöchentlichen Einheiten zu je 90 Minuten. Die jeweils zu untersuchenden Probleme werden in Form von Referaten und anschließenden Diskussionen erörtert.Bitte beachten Sie: Studentinnen und Studenten, die daran denken, dieses Seminar zu wählen, sollten beachten, dass dieses Seminar kein Seminar der Wirtschaftskunde im engeren Sinne ist. Es handelt sich um ein Seminar der Volkswirtschaftslehre, in dem ökonomische Theorien und Ideen und deren Erklärungskraft diskutiert werden. Dies setzt bereits Grundkenntnisse der mikroökonomischen und makroökonomischen Theorie voraus. Das Seminar bietet keinen Grundkurs der Mikro- und Makroökonomie.