290298 PS STEOP: Proseminar Einführung in die Praxis des kompetenzorientierten GW-Unterrichts, Gruppe A (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 14.02.2013 00:30 bis Mi 27.02.2013 22:00
- Abmeldung bis So 24.03.2013 22:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 18.03. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 08.04. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 15.04. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 22.04. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 29.04. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 06.05. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 13.05. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 27.05. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 03.06. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 10.06. 14:30 - 17:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 17.06. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
* Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L1-STEOP) (L1-f1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
* Reflexion und Begleitung der Studierenden an der Nahtstelle zwischen schulischen Erfahrungen und dem universitären Studium Geographie und Wirtschaftskunde
* Reflexion der Motive zur Berufs- und Studienwahl sowie deren kritische Hinterfragung
* Konfrontation mit den Zielen und Anforderungen der Unterrichtspraxis und des Lehramtsstudiums GW
Diese Orientierungshilfe soll den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, nach einer gründlichen Selbstreflexion, der Analyse der Ausbildungserfordernisse und der Anforderungen der Unterrichtspraxis die Studienwahl zu überdenken und bereitet auf weiterführende Lehrveranstaltungen vor.