Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290300 PS Fachdidaktisches Proseminar: Fachdidaktik der Wirtschaftskunde im GW-Unterricht (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 09:00
- Anmeldung von Mi 21.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
- Montag 03.10. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 10.10. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 07.11. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 21.11. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 05.12. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 16.01. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 23.01. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.
Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Blocktermin Fehleinheit) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über u:space abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Aktive Mitarbeit; Lesen von angegebener Literatur sowie Suche nach geeigneten Informationsquellen für einzelne inhaltliche Schwerpunkte; Schriftliche Arbeiten.Im Rahmen der Lehrveranstaltung müssen Sie sechs schriftliche Arbeiten im Team zu jeweils festgelegten Terminen abgeben:
- Umgang mit "schwierigen Fragen" - 20 Punkte
- Literaturarbeit - 15 Punkte
- Einstieg & Arbeitsteil bzw. Informationsteil - 50 Punkte
- Erstellung einer Leistungsbeurteilung - 15 Punkte( freiwillig: Expertengespräch - 10 Extra-Punkte)Notenschlüssel:
ab 60 Punkten: Genügend
ab 70 Punkten: Befriedigend
ab 80 Punkten: Gut
ab 90 Punkten: Sehr GutFeedback laufend nach Abgabe jeder der sechs schriftlichen Arbeiten in mündlicher Form. Am Ende der Lehrveranstaltung werden alle korrigierten Arbeiten und ein Ergebnisraster auf Moodle online gestellt.
Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Blocktermin Fehleinheit) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über u:space abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Aktive Mitarbeit; Lesen von angegebener Literatur sowie Suche nach geeigneten Informationsquellen für einzelne inhaltliche Schwerpunkte; Schriftliche Arbeiten.Im Rahmen der Lehrveranstaltung müssen Sie sechs schriftliche Arbeiten im Team zu jeweils festgelegten Terminen abgeben:
- Umgang mit "schwierigen Fragen" - 20 Punkte
- Literaturarbeit - 15 Punkte
- Einstieg & Arbeitsteil bzw. Informationsteil - 50 Punkte
- Erstellung einer Leistungsbeurteilung - 15 Punkte( freiwillig: Expertengespräch - 10 Extra-Punkte)Notenschlüssel:
ab 60 Punkten: Genügend
ab 70 Punkten: Befriedigend
ab 80 Punkten: Gut
ab 90 Punkten: Sehr GutFeedback laufend nach Abgabe jeder der sechs schriftlichen Arbeiten in mündlicher Form. Am Ende der Lehrveranstaltung werden alle korrigierten Arbeiten und ein Ergebnisraster auf Moodle online gestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wiederholung und Vertiefung der theoretischen Grundlagen des Themas (Grundzüge der österreichischen Wirtschaftspolitik) und Erarbeitung von Zielsetzungen, adäquaten Methoden und Materialien für die Umsetzung im Unterricht (Unterstufe und Oberstufe).
Prüfungsstoff
Fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Durchführung von handlungsorientierten Unterrichtssequenzen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien.
Literatur
BUDKE, Alexandra: Einstiege in Geographiestunden. In: Praxis Geographie 1/2007. Braunschweig. Seite 4-7.FRIDRICH, Christian, et. alt. (Hrsg.) (2018): Reader Wirtschaftsdidaktik. Wien.NEHRDICH, Tobias (2011): Kontroversität. Neue Herausforderungen für eine aktuelle Geographiedidaktik. In: GW-Unterricht 124/2011. Wien. Seite 15-25.
Gruppe 2
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 11.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 18.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 25.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 08.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 15.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 22.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 29.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 13.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 10.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 17.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 24.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 31.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Didaktisierung von Wirtschaftskunde am Beispiel ausgewählter Themen und Konzepte. Analyse von Wirtschaftspolitik unter Bezugnahme auf die Hintergründe der Fachwissenschaft.Lehrplanrelevanz in Sekundarstufe I und II (AHS/BHS)Erarbeiten von Lernzielen und Bedeutung von Kompetenzorientierung und konzeptorientiertem Unterricht. Altersadäquate Umsetzung, Erstellung von Unterrichtssequenzen und Unterrichtsmaterial.Themen: Markt- und Marktversagen als Grundlage unterschiedlicher Schulen der Ökonomie, Geld und Geldpolitik, Konjunktur und Konjunkturpolitik, Wirtschaftspolitik und Verteilung, Außenwirtschaft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten). Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche und mündliche Leistungen erbracht werden, um positiv beurteilt zu werden.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil, ohne sich während der Anmeldefrist über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.Konkrete Erwartung an die TeilnehmerInnen: Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Lesen einzelner Texte; Bereitschaft zur Teilnahme an Exkursionen; Abgabe mehrerer schriftlicher Arbeiten zu festgelegten Terminen. Zu diesen schriftlichen Arbeiten zählen Unterrichtsentwürfe, Diskussion zentraler Literatur, Schulbuchanalysen und Überlegungen zur Leistungsbeurteilung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilt wird der Transfer ökonomischer Konzepte in konkrete Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I und II.
Eine positive Note wird erreicht bei:
- ausreichender Eigenständigkeit,
- Erkennbarkeit eines relevanten ökonomischen Konzeptes,
- gegebener praktischer Umsetzbarkeit im Unterricht.
Teile der abgegebenen Arbeiten können nach individuellem Feedback verbessert und erneut abgegeben werden, um eine negative Beurteilung zu verhindern.
Eine positive Note wird erreicht bei:
- ausreichender Eigenständigkeit,
- Erkennbarkeit eines relevanten ökonomischen Konzeptes,
- gegebener praktischer Umsetzbarkeit im Unterricht.
Teile der abgegebenen Arbeiten können nach individuellem Feedback verbessert und erneut abgegeben werden, um eine negative Beurteilung zu verhindern.
Prüfungsstoff
Fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Durchführung von handlungsorientierten Unterrichtssequenzen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Teilnahme an Exkursionen
Literatur
Fessler, P., Hinsch S. (2013): Wie funktioniert Wirtschaft? Eine kritische Einführung. Wien: Promedia.Hedtke, R. (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW-Unterricht 140/2015.
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdfBergmeister, F. (2017): Schwellenkonzepte als Zugänge fachlichen Verstehens – Wege zur differenzierten Erschließung komplexer (ökonomischer) Basiskonzepte im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 147/2017.
http://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/19-2017/58-147-2017.html
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdfBergmeister, F. (2017): Schwellenkonzepte als Zugänge fachlichen Verstehens – Wege zur differenzierten Erschließung komplexer (ökonomischer) Basiskonzepte im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 147/2017.
http://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/19-2017/58-147-2017.html
Gruppe 3
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
- Dienstag 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2A310 3.OG UZA II
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Didaktisierung von Wirtschaftskunde am Beispiel ausgewählter Themen und Konzepte. Analyse von Wirtschaftspolitik unter Bezugnahme auf die Hintergründe der Fachwissenschaft.Lehrplanrelevanz in Sekundarstufe I und II (AHS/BHS)Erarbeiten von Lernzielen und Bedeutung von Kompetenzorientierung und konzeptorientiertem Unterricht. Altersadäquate Umsetzung, Erstellung von Unterrichtssequenzen und Unterrichtsmaterial.Themen: Markt- und Marktversagen als Grundlage unterschiedlicher Schulen der Ökonomie, Geld und Geldpolitik, Konjunktur und Konjunkturpolitik, Wirtschaftspolitik und Verteilung, Außenwirtschaft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten). Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche und mündliche Leistungen erbracht werden, um positiv beurteilt zu werden.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil, ohne sich während der Anmeldefrist über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.Konkrete Erwartung an die TeilnehmerInnen: Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Lesen einzelner Texte; Bereitschaft zur Teilnahme an Exkursionen; Abgabe mehrerer schriftlicher Arbeiten zu festgelegten Terminen. Zu diesen schriftlichen Arbeiten zählen Unterrichtsentwürfe, Diskussion zentraler Literatur, Schulbuchanalysen und Überlegungen zur Leistungsbeurteilung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilt wird der Transfer ökonomischer Konzepte in konkrete Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I und II.
Eine positive Note wird erreicht bei:
- ausreichender Eigenständigkeit,
- Erkennbarkeit eines relevanten ökonomischen Konzeptes,
- gegebener praktischer Umsetzbarkeit im Unterricht.
Teile der abgegebenen Arbeiten können nach individuellem Feedback verbessert und erneut abgegeben werden, um eine negative Beurteilung zu verhindern.
Eine positive Note wird erreicht bei:
- ausreichender Eigenständigkeit,
- Erkennbarkeit eines relevanten ökonomischen Konzeptes,
- gegebener praktischer Umsetzbarkeit im Unterricht.
Teile der abgegebenen Arbeiten können nach individuellem Feedback verbessert und erneut abgegeben werden, um eine negative Beurteilung zu verhindern.
Prüfungsstoff
Fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Durchführung von handlungsorientierten Unterrichtssequenzen, Erstellen von Unterrichtsmaterialien, Teilnahme an Exkursionen.
Literatur
Fessler, P., Hinsch S. (2013): Wie funktioniert Wirtschaft? Eine kritische Einführung. Wien: Promedia.Hedtke, R. (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW-Unterricht 140/2015.
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdfBergmeister, F. (2017): Schwellenkonzepte als Zugänge fachlichen Verstehens – Wege zur differenzierten Erschließung komplexer (ökonomischer) Basiskonzepte im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 147/2017.
http://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/19-2017/58-147-2017.html
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdfBergmeister, F. (2017): Schwellenkonzepte als Zugänge fachlichen Verstehens – Wege zur differenzierten Erschließung komplexer (ökonomischer) Basiskonzepte im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 147/2017.
http://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/19-2017/58-147-2017.html
Gruppe 4
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
Anmerkungen zu den Terminen:Ort am 04.10.2022: BIZ, Raum SR21A+21B,
Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien
Termin 05.10.2022 oder 06.10.2022
Ort am 11.10.2022: BIZ, Raum SR21A+21B,
Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien
Ort am 20.10.2022, 08:45 - 15:30 Uhr: TGA, Plößlgasse 13, 1040 Wien, 4. Stock, Zimmer B402
Ort am 20.10.2022, 18:45 - 20:00 Uhr: OeNB, Otto-Wagner-Platz 3, 1090 Wien
Ort am 08.11.2022: TGA, Plößlgasse 13, 1040 Wien, 3. Stock, Zimmer B308, B309 und B310
Ort am 13.12.2022: BIZ, SR21A + 21B (SR16), Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien
Ort am 10.01.2023: BIZ, Raum SR13, SR14A + 14B, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien
Ort am 17.01.2023: BIZ, Raum SR21A + 21B (SR16), Theresianumgasse 16-18, 1040 Wienzusätzlich findet ein individueller Termin an einer Schule statt: November bis Jänner
- Dienstag 04.10. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
- Mittwoch 05.10. 09:00 - 13:00 Digital
- Donnerstag 06.10. 09:00 - 13:00 Digital
- Dienstag 11.10. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 20.10. 08:45 - 15:30 Ort in u:find Details
- Donnerstag 20.10. 18:45 - 22:00 Ort in u:find Details
- Dienstag 08.11. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
- Dienstag 13.12. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
- Dienstag 10.01. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
- Dienstag 17.01. 17:00 - 20:00 Ort in u:find Details
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit der Gestaltung des „eigenen“ Wirtschaftsunterrichts durch die folgende methodische Vorgehensweise:
- die Abklärung von Anforderungen an eine kompetenzorientierte Unterrichtsplanung,
- der Gestaltung von kompetenzorientierten Lernaufgaben,
- die Auswahl und die Gestaltung der Unterrichtsmethode und
- die Rückmeldung von Teilen von Unterrichtssequenzen.
- die Abklärung von Anforderungen an eine kompetenzorientierte Unterrichtsplanung,
- der Gestaltung von kompetenzorientierten Lernaufgaben,
- die Auswahl und die Gestaltung der Unterrichtsmethode und
- die Rückmeldung von Teilen von Unterrichtssequenzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
- Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (15 % der Beurteilung)
- Erstellung der Kompetenzen und des Kompetenzchecks (15 % der Beurteilung)
- Infografik (10 % der Beurteilung)
- Workshop in einer Schule und Reflexion (20 % der Beurteilung)
- zwei Mesomethoden (1 Spiel) für ein Thema (40 % der Beurteilung).Die finale Abgabe ist nach Feedback-Schleifen bis Ende des Semesters vorgesehen.
- Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (15 % der Beurteilung)
- Erstellung der Kompetenzen und des Kompetenzchecks (15 % der Beurteilung)
- Infografik (10 % der Beurteilung)
- Workshop in einer Schule und Reflexion (20 % der Beurteilung)
- zwei Mesomethoden (1 Spiel) für ein Thema (40 % der Beurteilung).Die finale Abgabe ist nach Feedback-Schleifen bis Ende des Semesters vorgesehen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehleinheit, d.h. 3 Stunden) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen qualitätsvoll und zeitgerecht erbringen, um positiv beurteilt zu werden.
Prüfungsstoff
Fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Durchführung von handlungsorientierten Unterrichtssequenzen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien.
Literatur
Dullnig, U. u.a.: Wirtschaft anders denken, Handbuch Feministische Wirtschaftsalphabetisierung, Wien 2010Lindner, J./Zimmermann, M.: Volkswirtschaft gestalten, Wien 2018Fridrich, Ch./Hinsch, St., Hofmann-Schneller, M.; Lamprechter, S., Lindner, J., Schnitzer, O. (Hrsg.): Reader Wirtschaftsdidaktik, Wien 2018
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA UF GW 08)
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
- Zusammenhänge zwischen der aktuellen konjunkturellen Lage und der Effizienz verschiedener wirtschaftspolitischer Maßnahmen erörtern
- Die Aussagefähigkeit von Wirtschaftsindikatoren beurteilen
- Den Wandel wirtschaftspolitischer Zielsetzungen in Österreich im historischen Längsschnitt analysieren
- Die Rolle der Budgetpolitik im Rahmen der Wirtschaftspolitik erarbeiten
- Die Lehrplanerfordernisse in Bezug auf das Thema der Veranstaltung analysieren und weitere Ziele ableiten
- Ein spezielles wirtschaftspolitisches Ziel altersadäquat für die Unter- und Oberstufe umsetzen.