290300 PS Fachdidaktisches Proseminar: Fachdidaktik der Wirtschaftlichen Bildung im GW-Unterricht (2024W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 08:00 bis Mo 16.09.2024 12:00
- Anmeldung von Do 19.09.2024 08:00 bis Fr 27.09.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.10. 17:15 - 20:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 21.10. 17:15 - 20:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 18.11. 17:15 - 20:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 25.11. 17:15 - 20:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 02.12. 17:15 - 20:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 16.12. 17:15 - 20:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 13.01. 17:15 - 20:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Blocktermin Fehleinheit) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über u:space abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Aktive Mitarbeit; Lesen von angegebener Literatur sowie Suche nach geeigneten Informationsquellen für einzelne inhaltliche Schwerpunkte; Schriftliche Arbeiten.Im Rahmen der Lehrveranstaltung müssen Sie sechs schriftliche Arbeiten im Team zu jeweils festgelegten Terminen abgeben:
- Umgang mit "schwierigen Fragen" - 20 Punkte
- Literaturarbeit - 15 Punkte
- Einstieg & Arbeitsteil bzw. Informationsteil - 50 Punkte
- Erstellung einer Leistungsbeurteilung - 15 Punkte
- (freiwillig: Expertengespräch - 10 Extra-Punkte)Notenschlüssel:
ab 60 Punkten: Genügend
ab 70 Punkten: Befriedigend
ab 80 Punkten: Gut
ab 90 Punkten: Sehr GutFeedback laufend nach Abgabe jeder der sechs schriftlichen Arbeiten in mündlicher Form. Am Ende der Lehrveranstaltung werden alle korrigierten Arbeiten und ein Ergebnisraster auf Moodle online gestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 09.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 16.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 23.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 06.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 13.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 20.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 27.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 04.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 11.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 08.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 15.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- N Mittwoch 22.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 29.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine positive Note wird erreicht bei:
- ausreichender Eigenständigkeit,
- Erkennbarkeit eines relevanten ökonomischen Konzeptes,
- gegebener praktischer Umsetzbarkeit im Unterricht.
Teile der abgegebenen Arbeiten können nach individuellem Feedback verbessert und erneut abgegeben werden, um eine negative Beurteilung zu verhindern.
Prüfungsstoff
Literatur
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdfBergmeister, F. (2017): Schwellenkonzepte als Zugänge fachlichen Verstehens – Wege zur differenzierten Erschließung komplexer (ökonomischer) Basiskonzepte im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 147/2017.
http://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/19-2017/58-147-2017.html
Gruppe 3
Lehrende
Termine
Mittwoch, 09.10.2024, 18:00–19:30 Uhr, digital
Mittwoch, 16.10.2024, 14:30–17:30 Uhr, Erste Financial Life Park, Am Belvedere 1, 1100 Wien
Donnerstag, 17.10.2024, 18:45–22:00 Uhr, OeNB, Otto-Wagner-Platz 3, 1090 Wien, Kassasaal
Mittwoch, 23.10.2024, 16:00–19:00 Uhr, Workshop-Zentrum Arbeitswelt und Schule, Ungargasse 64-66/Stiege 3/1.OG, 1030 Wien
Donnerstag, 28.11.2024, 14:00–17:15 Uhr, BIZ Stephansplatz 3, 1010 Wien, auf.wind
Mittwoch, 11.12.2024, 17:00–20:00 Uhr, BIZ, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien, großer Saal
Individuelle Termine
Mittwoch, 18.12.2024, 17:00–20:00 Uhr, BIZ, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien, SR 11A+B
Mittwoch, 15.01.2025, 17:00–20:00 Uhr, BIZ, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien, SR 28A+B
Mittwoch, 22.01.2025, 17:00–20:00 Uhr, BIZ, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien, SR 28A+B
Montag, 27.01.2025, 18:00–21:00 Uhr, OeNB, Otto-Wagner-Platz 3, 1090 Wien, Kassasaal
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- die Abklärung von Anforderungen an eine kompetenzorientierte Unterrichtsplanung,
- der Gestaltung von kompetenzorientierten Lernaufgaben,
- die Auswahl und die Gestaltung der Unterrichtsmethode und
- die Rückmeldung von Teilen von Unterrichtssequenzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (15 % der Beurteilung)
- Erstellung der Kompetenzen und des Kompetenzchecks (20 % der Beurteilung)
- Infografik (15 % der Beurteilung)
- Workshop in einer Schule und Reflexion (20 % der Beurteilung)
- Ein spielend einfacher Zugang und eine Mesomethode für ein Thema (30 % der Beurteilung).Die finale Abgabe ist nach Feedback-Schleifen bis Ende des Semesters vorgesehen.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
- Zusammenhänge zwischen der aktuellen konjunkturellen Lage und der Effizienz verschiedener wirtschaftspolitischer Maßnahmen erörtern
- Die Aussagefähigkeit von Wirtschaftsindikatoren beurteilen
- Den Wandel wirtschaftspolitischer Zielsetzungen in Österreich im historischen Längsschnitt analysieren
- Die Rolle der Budgetpolitik im Rahmen der Wirtschaftspolitik erarbeiten
- Die Lehrplanerfordernisse in Bezug auf das Thema der Veranstaltung analysieren und weitere Ziele ableiten
- Ein spezielles wirtschaftspolitisches Ziel altersadäquat für die Unter- und Oberstufe umsetzen.