Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290301 SE Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde, Gruppe B (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 11.03. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 18.03. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 25.03. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 01.04. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 22.04. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 29.04. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 06.05. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 13.05. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 20.05. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 27.05. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 03.06. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 10.06. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 17.06. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 24.06. 17:30 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem das Schulpraktikum begleitenden Seminar werden die von den Studierenden geplanten Unterrichtseinheiten auf der Grundlage der Microteaching Methode kritisch reflektiert. Ist diese Etappe des Microteachings abgeschlossen, werden die realen Unterrichtsauftritte analysiert. Jede der teilnehmenden Gruppen von Studierenden erhält die Möglichkeit sich mit den Meinungen und den kritischen Bemerkungen der unterrichteten Schüler auseinanderzusetzen. Das bedeutet, dass sowohl Schüler, wie auch der Lehrer/die Lehrerin der Schulpraxis in das Seminar eingeladen werden, um über die Lehrerfahrungen der Studierenden zu diskutieren.. jene Seminareinheiten, die nicht der Reflexion von Unterricht gewidmet sind, zielen auf wichtige didaktische Fragestellungen, wie jene der Beurteilung oder sonstiger schulpraktischer Schlüsselprobleme. Das zentrale Ziel der lehrveranstaltung ist die Verbesserung der didaktischen Leistungsfähigkeit und die Unterstützung der pädagogischen Fähigkeiten der Studierenden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(Lf2)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42