Universität Wien

290301 SE Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Pichler , Moodle
2 Bergmeister , Moodle
3 Hintermann , Moodle
4 KPH Krems Pröbstl , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Dies ist die Folgelehrveranstaltung zur den Übungen zur Unterrichtsplanung, Gruppe A, Comp. Nr. 290037 aus dem WS 2019/20.

Für das SS 2020 ist keine Anmeldung für Studierende möglich, die nicht im WS 2019/20 diese Übungen gemacht haben.

max. 28 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

  • Donnerstag 05.03. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 19.03. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 26.03. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 02.04. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 23.04. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 30.04. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 07.05. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 14.05. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 28.05. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 04.06. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 18.06. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Donnerstag 25.06. 15:45 - 17:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem das Schulpraktikum begleitenden Seminar werden die von den Studierenden geplanten Unterrichtseinheiten auf der Grundlage der Microteaching Methode kritisch reflektiert sowie die realen Unterrichtsauftritte analysiert. Jede der teilnehmenden Gruppen von Studierenden erhält die Möglichkeit sich mit den Rückmeldungen der unterrichteten Schüler/innen auseinanderzusetzen. Das bedeutet, dass sowohl Schülerinnen, wie auch Betreuungslehrer/in in das Seminar eingeladen werden, um über die Lehrerfahrungen der Studierenden zu diskutieren. Jene Seminareinheiten, die nicht der Reflexion von Unterricht gewidmet sind, zielen auf wichtige didaktische Fragestellungen, wie jene der Leistungsfeststellung und Beurteilung oder weitere schulpraktischer Schlüsselprobleme. Das zentrale Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der didaktischen Argumentations- und Handlungsfähigkeit sowie die Unterstützung der pädagogischen Fähigkeiten der Studierenden. Die Teilnehmer/-innen sollen ihre unterrichtlichen inhaltlichen und methodischen Entscheidungen begründen können und zur individuellen aktiven wie passiven Kritikfähigkeit veranlasst werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.) und durch eine in der Gruppe originär verfasste PS-Arbeit dokumentiert.
Für den Zeitraum der Aussetzung der Präsenz-Lehre an der Universität Wien wird die Lehrveranstaltung via E-Learning fortgesetzt, entsprechend erfolgen beurteilungsrelevante Abgaben und Feedbacks auf dem Lerplattform Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beteiligung durch aktive Mitarbeit (25 % der Beurteilung);
Verfassen einer schriftliche Arbeit (75 % der Beurteilung) in der Vierergruppe (Thematische Auswahl: Konzept zur Leistungsfeststellung und -bewertung (für Semester oder Schuljahr), Artikeleinreichung für die Zeitschrift GW-Unterricht, literaturgestützte Reflexion und Analyse einer Unterrichtsstandardsituation), Präsentation der Konzeptversion in der Lehrveranstaltung und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.
Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
- Altersgemäßheit (Spricht das Schüler/innen dieser Altersgruppe an? Können sie es verstehen? Über-/unterfordert es sie/fordert es sie angemessen heraus?)
- emanzipatorisches Vermittlungsinteresse/Anspruchsniveau der Leistung/Aufgabe/Unterrichtsmethode etc.
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren

Prüfungsstoff

- Repertoire zur Reflexion von Unterrichtssequenzen und zur Erweiterung des pädagogischen, didaktischen und methodischen Handelns (Microteaching, Problemaufriss, Themenspeicher, Analysegespräch, kollegiale Beratung, Diskussionsleitung etc.).
- Leistungsfeststellung und -bewertung (gesetzliche Rahmenbedingungen, förderliche Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung, neue Prüfungskultur, Mitarbeit im Unterricht feststellen und beurteilen)
- Unterrichtseinstiege
- Kritische Kompetenzorientierung im GW-Unterricht

Literatur

Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS
Jank, Werner/Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, Herbert/Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.
Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.
Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.

Gruppe 2

Dies ist die Folgelehrveranstaltung zur den Übungen zur Unterrichtsplanung, Gruppe B, Comp. Nr. 29005 aus dem WS 2019/20.

Für das SS 2020 ist keine Anmeldung für Studierende möglich, die nicht im WS 2019/20 diese Übungen gemacht haben.

max. 28 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

  • Montag 09.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 16.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 23.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 30.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 20.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 27.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 04.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 11.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 18.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 25.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 15.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 22.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 29.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem das Schulpraktikum begleitenden Seminar werden die von den Studierenden geplanten Unterrichtseinheiten auf der Grundlage der Microteaching Methode kritisch reflektiert sowie die realen Unterrichtsauftritte analysiert. Jede der teilnehmenden Gruppen von Studierenden erhält die Möglichkeit sich mit den Rückmeldungen der unterrichteten Schüler/innen auseinanderzusetzen. Das bedeutet, dass sowohl Schülerinnen, wie auch Betreuungslehrer/in in das Seminar eingeladen werden, um über die Lehrerfahrungen der Studierenden zu diskutieren. Jene Seminareinheiten, die nicht der Reflexion von Unterricht gewidmet sind, zielen auf wichtige didaktische Fragestellungen, wie jene der Leistungsfeststellung und Beurteilung oder weitere schulpraktischer Schlüsselprobleme. Das zentrale Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der didaktischen Argumentations- und Handlungsfähigkeit sowie die Unterstützung der pädagogischen Fähigkeiten der Studierenden. Die Teilnehmer/-innen sollen ihre unterrichtlichen inhaltlichen und methodischen Entscheidungen begründen können und zur individuellen aktiven wie passiven Kritikfähigkeit veranlasst werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

ACHTUNG: Aufgrund von COVID-19 werden Lern-Unterlagen online auf Moodle zur Verfügung gestellt und auch Arbeitsaufträge entsprechend online gestellt und bewertet. Danke für Ihr Verständnis in dieser Situation!
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Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.) und durch eine in der Gruppe originär verfasste PS-Arbeit dokumentiert.

ACHTUNG: Aufgrund von COVID-19 werden Lern-Unterlagen online auf Moodle zur Verfügung gestellt und auch Arbeitsaufträge entsprechend online gestellt und bewertet. Danke für Ihr Verständnis in dieser Situation.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beteiligung durch aktive Mitarbeit (25 % der Beurteilung);
Verfassen einer schriftliche Arbeit (75 % der Beurteilung) in der Vierergruppe (Thematische Auswahl: Konzept zur Leistungsfeststellung und -bewertung (für Semester oder Schuljahr), Artikeleinreichung für die Zeitschrift GW-Unterricht, literaturgestützte Reflexion und Analyse einer Unterrichtsstandardsituation), Präsentation der Konzeptversion in der Lehrveranstaltung und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.
Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
- Altersgemäßheit (Spricht das Schüler/innen dieser Altersgruppe an? Können sie es verstehen? Über-/unterfordert es sie/fordert es sie angemessen heraus?)
- emanzipatorisches Vermittlungsinteresse/Anspruchsniveau der Leistung/Aufgabe/Unterrichtsmethode etc.
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren

Prüfungsstoff

- Repertoire zur Reflexion von Unterrichtssequenzen und zur Erweiterung des pädagogischen, didaktischen und methodischen Handelns (Microteaching, Problemaufriss, Themenspeicher, Analysegespräch, kollegiale Beratung, Diskussionsleitung etc.).

- Leistungsfeststellung und -bewertung (gesetzliche Rahmenbedingungen, förderliche Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung, neue Prüfungskultur, Mitarbeit im Unterricht feststellen und beurteilen)

- Unterrichtseinstiege

- Kritische Kompetenzorientierung im GW-Unterricht

Literatur

Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS

Jank, Werner/Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.

Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.

Pichler, Herbert/Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.

Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.

Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.

Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.

Gruppe 3

Dies ist die Folgelehrveranstaltung zur den Übungen zur Unterrichtsplanung, Gruppe C, Comp. Nr. 290134 aus dem WS 2019/20.

Für das SS 2020 ist keine Anmeldung für Studierende möglich, die nicht im WS 2019/20 diese Übungen gemacht haben.

max. 28 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

1. Termin: DO, 5.3.2020 08.30-10.00 Konferenzraum C0520 NIG 5.OG

  • Donnerstag 19.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 26.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 02.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 23.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 30.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 07.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 14.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 28.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 04.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 18.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 25.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem das Schulpraktikum begleitenden Seminar werden die von den Studierenden geplanten Unterrichtseinheiten auf der Grundlage der Microteaching Methode kritisch reflektiert sowie die realen Unterrichtsauftritte analysiert. Jede der teilnehmenden Gruppen von Studierenden erhält die Möglichkeit sich mit den Rückmeldungen der unterrichteten Schüler/innen auseinanderzusetzen. Das bedeutet, dass sowohl Schülerinnen, wie auch Betreuungslehrer/in in das Seminar eingeladen werden, um über die Lehrerfahrungen der Studierenden zu diskutieren. Jene Seminareinheiten, die nicht der Reflexion von Unterricht gewidmet sind, zielen auf wichtige didaktische Fragestellungen, wie jene der Leistungsfeststellung und Beurteilung oder weitere schulpraktischer Schlüsselprobleme. Das zentrale Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der didaktischen Argumentations- und Handlungsfähigkeit sowie die Unterstützung der pädagogischen Fähigkeiten der Studierenden. Die Teilnehmer/-innen sollen ihre unterrichtlichen inhaltlichen und methodischen Entscheidungen begründen können und zur individuellen aktiven wie passiven Kritikfähigkeit veranlasst werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.) und durch eine in der Gruppe originär verfasste PS-Arbeit dokumentiert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beteiligung durch aktive Mitarbeit im Rahmen der Distance Learning Aufgaben (55 % der Beurteilung; Kriterien: rechzeitige Abgabe, fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumentation);
Verfassen einer schriftliche Arbeit (45 % der Beurteilung) in der Vierergruppe (Thematische Auswahl: Konzept zur Leistungsfeststellung und -bewertung (für Semester oder Schuljahr), Artikeleinreichung für die Zeitschrift GW-Unterricht, literaturgestützte Reflexion und Analyse einer Unterrichtsstandardsituation, Herausforderung Distance Learning), Abgabe eines Konzeptes über Moodle und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.
Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
- Altersgemäßheit (Spricht das Schüler/innen dieser Altersgruppe an? Können sie es verstehen? Über-/unterfordert es sie/fordert es sie angemessen heraus?)
- emanzipatorisches Vermittlungsinteresse/Anspruchsniveau der Leistung/Aufgabe/Unterrichtsmethode etc.
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren

Prüfungsstoff

- Repertoire zur Reflexion von Unterrichtssequenzen und zur Erweiterung des pädagogischen, didaktischen und methodischen Handelns (Microteaching, Problemaufriss, Themenspeicher, Analysegespräch, kollegiale Beratung, Diskussionsleitung etc.).

- Leistungsfeststellung und -bewertung (gesetzliche Rahmenbedingungen, förderliche Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung, neue Prüfungskultur, Mitarbeit im Unterricht feststellen und beurteilen)

- Unterrichtseinstiege
- Diversität im GW-Unterricht

Literatur

Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS

Jank, Werner/Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.

Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.

Pichler, Herbert/Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.

Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.

Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.

Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.

Gruppe 4

Dies ist die Folgelehrveranstaltung zur den Übungen zur Unterrichtsplanung, Gruppe D, Comp. Nr. 290135 aus dem WS 2019/20.

Für das SS 2020 ist keine Anmeldung für Studierende möglich, die nicht im WS 2019/20 diese Übungen gemacht haben.

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

  • Montag 30.03. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 27.04. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 04.05. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 11.05. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 18.05. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 25.05. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 08.06. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 15.06. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 22.06. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 29.06. 14:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem das Schulpraktikum begleitenden Seminar werden die von den Studierenden geplanten Unterrichtseinheiten auf der Grundlage der Microteaching Methode kritisch reflektiert sowie die realen Unterrichtsauftritte analysiert. Jede der teilnehmenden Gruppen von Studierenden erhält die Möglichkeit, sich mit den Rückmeldungen der unterrichteten Schüler/innen auseinanderzusetzen. Das bedeutet, dass sowohl Schülerinnen, wie auch Betreuungslehrer/in in das Seminar eingeladen werden, um über die Lehrerfahrungen der Studierenden zu diskutieren. Jene Seminareinheiten, die nicht der Reflexion von Unterricht gewidmet sind, zielen auf wichtige didaktische Fragestellungen, wie jene der Leistungsfeststellung und Beurteilung oder weitere schulpraktischer Schlüsselprobleme. Das zentrale Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der didaktischen Argumentations- und Handlungsfähigkeit sowie die Unterstützung der pädagogischen Fähigkeiten der Studierenden. Die Teilnehmer/-innen sollen ihre unterrichtlichen inhaltlichen und methodischen Entscheidungen begründen können und zur individuellen aktiven wie passiven Kritikfähigkeit veranlasst werden.
Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind,durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.) und durch eine in der Gruppe originär verfasste PS-Arbeit dokumentiert.
Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind, durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beteiligung durch aktive Mitarbeit (25 % der Beurteilung), Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind, durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.
Verfassen einer schriftliche Arbeit (75 % der Beurteilung) in der Vierergruppe (Thematische Auswahl: Konzept zur Leistungsfeststellung und -bewertung (für Semester oder Schuljahr), Artikeleinreichung für die Zeitschrift GW-Unterricht, literaturgestützte Reflexion und Analyse einer Unterrichtsstandardsituation), Präsentation der Konzeptversion in der Lehrveranstaltung und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.
Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
- Altersgemäßheit (Spricht das Schüler/innen dieser Altersgruppe an? Können sie es verstehen? Über-/unterfordert es sie/fordert es sie angemessen heraus?)
- emanzipatorisches Vermittlungsinteresse/Anspruchsniveau der Leistung/Aufgabe/Unterrichtsmethode etc.
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren

Prüfungsstoff

- Repertoire zur Reflexion von Unterrichtssequenzen und zur Erweiterung des pädagogischen, didaktischen und methodischen Handelns (Microteaching, Problemaufriss, Themenspeicher, Analysegespräch, kollegiale Beratung, Diskussionsleitung etc.).

- Leistungsfeststellung und -bewertung (gesetzliche Rahmenbedingungen, förderliche Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung, neue Prüfungskultur, Mitarbeit im Unterricht feststellen und beurteilen)

- Unterrichtseinstiege

- Kritische Kompetenzorientierung im GW-Unterricht

Literatur

Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS

Jank, Werner/Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.

Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.

Pichler, Herbert/Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.

Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.

Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.

Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA UF GW 20)

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32