Universität Wien
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290301 SE Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde (2020W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Pichler , Moodle
2 Edlinger , Moodle
3 KPH Krems Pröbstl , Moodle
4 PH-WIEN Fridrich , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 28 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

INFO (01.11.2020): die LV findet ab November ausschließlich digital statt

Stand 01.10.2020 wird die Lehrveranstaltung als Hybridveranstaltung mit Online-Terminen und E-Learning realisiert. Die Einteilung der Online-Einheiten und sowie der Flipped Classroom-Phasen wird in beim ersten LV-Online-Termin sowie im Moodle-Kurs der LV bekanntgegeben.

  • Montag 05.10. 13:45 - 15:45 Digital
  • Montag 12.10. 13:45 - 15:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 19.10. 13:45 - 15:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 09.11. 13:45 - 15:45 Digital
  • Montag 16.11. 13:45 - 15:45 Digital
  • Montag 23.11. 13:45 - 15:45 Digital
  • Montag 30.11. 13:45 - 15:45 Digital
  • Montag 07.12. 13:45 - 15:45 Digital
  • Montag 14.12. 13:45 - 15:45 Digital
  • Montag 11.01. 13:45 - 15:45 Digital
  • Montag 18.01. 13:45 - 15:45 Digital
  • Montag 25.01. 13:45 - 15:45 Digital

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge in der Präsenzlehrveranstaltung und auf Moodle, Diskussionen in der Lehrveranstaltung und auf Moodle etc.) und durch eine in der Gruppe originär verfasste PS-Arbeit dokumentiert.
Im Fall einer Aussetzung der Präsenz-Lehre an der Universität Wien aufgrund von Covid-19 wird die Lehrveranstaltung via E-Learning fortgesetzt, entsprechend erfolgen dann beurteilungsrelevante Abgaben und Feedbacks auf der Lernplattform Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beide Bereiche der Leistungsbewertung müssen im Wesentlichen überwiegend erfüllt sein:
- Beteiligung durch aktive Mitarbeit (50 % der Beurteilung), (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge in der Präsenzlehrveranstaltung und auf Moodle, Diskussionen in der Lehrveranstaltung und auf Moodle etc.)
- Verfassen einer schriftliche Arbeit (50 % der Beurteilung) in der Vierergruppe (Thematische Auswahl: Konzept zur Leistungsfeststellung und -bewertung (für Semester oder Schuljahr), Artikeleinreichung für die Zeitschrift GW-Unterricht, literaturgestützte Reflexion und Analyse einer Unterrichtsstandardsituation), Präsentation der Konzeptversion in der Lehrveranstaltung und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.

Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
- Altersgemäßheit
- Fachdidaktische Einbettung (Vermittlungsinteressen etc.)
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren

Literatur

Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS
Jank, Werner/Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, H., Fridrich, C., Vielhaber, C. & Bergmeister, F. (2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost – Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146. S. 60-62.
Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.
Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.

Gruppe 2

max. 28 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

INFO (01.11.2020): die LV findet ab November ausschließlich digital statt

Stand 02.09.2020: Aufgrund der COVID19-Situation wird die LV in einem Mix aus Präsenz und Blended Learning abgehalten. Die Einteilung in zwei Gruppen erfolgt in der 1. Einheit: abwechselnd ist die 1/2 Gruppe anwesend, die andere 1/2 Gruppe bekommt Unterlagen, Aufgabenstellungen etc. digital auf moodle zur Verfügung gestellt.

  • Donnerstag 10.09. 10:00 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Mittwoch 07.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 21.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 04.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 11.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 18.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 02.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 09.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 16.12. 11:30 - 13:00 Digital
    Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 13.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 20.01. 11:30 - 13:00 Digital
    Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 27.01. 11:30 - 13:00 Digital

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.) und durch eine in der Gruppe originär verfasste PS-Arbeit dokumentiert.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge in der Präsenzlehrveranstaltung und auf Moodle, Diskussionen in der Lehrveranstaltung und auf Moodle etc.) und durch eine in der Gruppe originär verfasste PS-Arbeit dokumentiert.
Im Fall einer Aussetzung der Präsenz-Lehre an der Universität Wien aufgrund von Covid-19 wird die Lehrveranstaltung via E-Learning fortgesetzt, entsprechend erfolgen dann beurteilungsrelevante Abgaben und Feedbacks auf der Lernplattform Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beide Bereiche der Leistungsbewertung müssen im Wesentlichen überwiegend erfüllt sein:
- Beteiligung durch aktive Mitarbeit, (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge in der Präsenzlehrveranstaltung und auf Moodle, Diskussionen in der Lehrveranstaltung und auf Moodle etc.)
- Verfassen einer schriftliche Arbeit in der Vierergruppe (Thematische Auswahl: Konzept zur Leistungsfeststellung und -bewertung (für Semester oder Schuljahr), Artikeleinreichung für die Zeitschrift GW-Unterricht, literaturgestützte Reflexion und Analyse einer Unterrichtsstandardsituation), Präsentation der Konzeptversion in der Lehrveranstaltung und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.

Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
- Altersgemäßheit
- Fachdidaktische Einbettung (Vermittlungsinteressen etc.)
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren

Literatur

Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS
Jank, Werner/Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, H., Fridrich, C., Vielhaber, C. & Bergmeister, F. (2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost – Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146. S. 60-62.
Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.
Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.

Gruppe 3

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

INFO (01.11.2020): die LV findet ab November ausschließlich digital statt

Informationen zur Abhaltung gemäß den behördlichen Richtlinien (Stand 1.10.2020)
06.10.2020: 1. Termin: Anwesenheit ALLER Teilnehmer*innen (Wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören, melden Sie sich bitte vor dem 1. Termin per E-Mail)
Infolge der COVID19-Situation wird die LV ab dem 2.Termin in einem Mix aus Präsenz und Blended Learning abgehalten . (Einteilung in zwei Gruppen erfolgt in der 1. Einheit: Abwechselnd ist die 1/2 Gruppe anwesend, die andere 1/2 Gruppe bekommt Unterlagen, Aufgabenstellungen etc. digital auf moodle zur Verfügung gestellt.)

  • Freitag 11.09. 10:00 - 12:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 28.09. 14:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Mittwoch 30.09. 09:00 - 11:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 13.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 20.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 27.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 03.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Dienstag 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 10.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Dienstag 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 17.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Dienstag 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 24.11. 16:45 - 18:15 Digital

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge in der Präsenzlehrveranstaltung und auf Moodle, Diskussionen in der Lehrveranstaltung und auf Moodle etc.) und durch eine in der Gruppe originär verfasste PS-Arbeit dokumentiert.
Im Fall einer Aussetzung der Präsenz-Lehre an der Universität Wien aufgrund von Covid-19 wird die Lehrveranstaltung via E-Learning fortgesetzt, entsprechend erfolgen dann beurteilungsrelevante Abgaben und Feedbacks auf der Lernplattform Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beide Bereiche der Leistungsbewertung müssen im Wesentlichen überwiegend erfüllt sein:
• Beteiligung durch aktive Mitarbeit (50 % der Beurteilung), (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge in der Präsenzlehrveranstaltung und auf Moodle, Diskussionen in der Lehrveranstaltung und auf Moodle etc.)
• Verfassen einer schriftliche Arbeit (50 % der Beurteilung) in der Vierergruppe (Thematische Auswahl: Konzept zur Leistungsfeststellung und -bewertung (für Semester oder Schuljahr), Artikeleinreichung für die Zeitschrift GW-Unterricht, literaturgestützte Reflexion und Analyse einer Unterrichtsstandardsituation), Präsentation der Konzeptversion in der Lehrveranstaltung und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.
Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
- Altersgemäßheit
- Fachdidaktische Einbettung (Vermittlungsinteressen etc.)
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren

Literatur

Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS

Jank, Werner/Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.

Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.

Pichler, Herbert/Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.

Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.

Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.

Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.

Gruppe 4

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

11.11.2020, Wirtschaftsmuseum als außerschulischer Lernort, 1050 Wien, Vogelsanggasse 36

Stand 17.9.2020 wird diese Lehrveranstaltung aufgrund der Vorgaben der beteiligten Institutionen im Wintersemester 2020 kontinuierlich als E-Learning-LV geführt. Detaillierte Informationen siehe Moodle.

  • Mittwoch 16.09. 14:00 - 17:20 Digital
  • Mittwoch 07.10. 14:00 - 17:20 Digital
  • Mittwoch 14.10. 14:00 - 17:20 Digital
  • Mittwoch 21.10. 14:00 - 17:20 Digital
  • Mittwoch 11.11. 14:00 - 17:20 Digital
  • Mittwoch 13.01. 14:00 - 17:20 Digital
  • Mittwoch 20.01. 14:00 - 17:20 Digital

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge in der Präsenzlehrveranstaltung und auf Moodle, Diskussionen in der Lehrveranstaltung und auf Moodle etc.) und durch eine in der Gruppe originär verfasste PS-Arbeit dokumentiert.
Im Fall einer Aussetzung der Präsenz-Lehre an der Universität Wien aufgrund von Covid-19 wird die Lehrveranstaltung via E-Learning fortgesetzt, entsprechend erfolgen dann beurteilungsrelevante Abgaben und Feedbacks auf der Lernplattform Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beide Bereiche der Leistungsbewertung müssen positiv erfüllt sein:
• Beteiligung durch aktive Mitarbeit (50 % der Beurteilung), (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge in der Präsenzlehrveranstaltung und auf Moodle, Diskussionen in der Lehrveranstaltung und auf Moodle etc.)
• Verfassen einer schriftliche Arbeit (50 % der Beurteilung) in der Vierergruppe (Thematische Auswahl: Konzept zur Leistungsfeststellung und -bewertung (für Semester oder Schuljahr), Artikeleinreichung für die Zeitschrift GW-Unterricht, literaturgestützte Reflexion und Analyse einer Unterrichtsstandardsituation), Präsentation der Konzeptversion in der Lehrveranstaltung und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.
Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Genaues Einhalten der Sprachnormen
- Fachliche Richtigkeit, Qualität/Plausibilität der Argumente und Begründungen für die gewählte Vorgangsweise
- Altersgemäßheit
- Fachdidaktische Einbettung (Vermittlungsinteressen etc.)
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (LBVO. Lehrplan etc.)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren

Thematische Ausrichtung der Seminararbeit: eine von drei Optionen zur Auswahl im Seminar

Literatur

Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS
Jank, Werner/Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, Herbert/Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.
Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.
Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem das Schulpraktikum begleitenden Seminar werden die von den Studierenden geplanten Unterrichtseinheiten kritisch reflektiert sowie die realen Unterrichtsauftritte analysiert. Jede der teilnehmenden Gruppen von Studierenden erhält die Möglichkeit sich mit den Rückmeldungen der unterrichteten Schüler*innen auseinanderzusetzen. Die übliche Einladung von Schüler*innen, wie auch Betreuungslehrer*in in das Seminar, um über die Lehrerfahrungen der Studierenden zu diskutieren, wird leider auch in diesem Semester Covid-19 bedingt ausfallen müssen (bzw. kann nur im Distance Learning stattfinden). Jene Seminareinheiten, die nicht der Reflexion von Unterricht gewidmet sind, zielen auf wichtige didaktische Fragestellungen, wie jene der kompetenzorientierten Leistungsfeststellung und Beurteilung sowie weitere fachdidaktische und schulpraktische Schlüsselprobleme. Das zentrale Ziel der Lehrveranstaltung ist die Professionalisierung der didaktischen Argumentations- und Handlungsfähigkeit sowie die Unterstützung der schulpraktischen und pädagogischen Fähigkeiten der Studierenden. Die Teilnehmer*innen sollen ihre unterrichtlichen inhaltlichen und methodischen Entscheidungen begründen können.

Prüfungsstoff

- Repertoire zur Reflexion von Unterrichtssequenzen und zur Erweiterung des pädagogischen, didaktischen und methodischen Handelns (Microteaching, Problemaufriss, Themenspeicher, Analysegespräch, kollegiale Beratung, Diskussionsleitung etc.).
- Leistungsfeststellung und -bewertung (gesetzliche Rahmenbedingungen, förderliche Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung, neue Prüfungskultur, Mitarbeit im Unterricht feststellen und beurteilen)
- Unterrichtseinstiege
- Kritische Kompetenzorientierung im GW-Unterricht

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(L2-f2) (BA UF GW 20)

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32