Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

290327 SE Seminar aus Fachdidaktik: Vom trockenen Stoff zum lebendigen Unterricht (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

DI 17.11.2015 14.00-18.00 Konferenzraum Geographie NIG 5. OG (C0520)
MI 18.11.2015 14.00-18.00 Konferenzraum Geographie NIG 5. OG (C0520)

  • Montag 12.10. 14:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 18.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Donnerstag 19.11. 15:00 - 21:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

GW-Fachdidaktik nach Themenzentrierter Interaktion
Planen, Leiten und Reflektieren von Unterricht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

50 % Erarbeiten der Planungshilfe für lebendigen GW-Unterricht inklusive Literaturrecherche, und -auswertung, Kleingruppenarbeit und zweier Beratungsgespräche mit dem Dozenten
35 % Leiten der erarbeiten Sitzung für die Seminargruppe
15 % Überarbeiten der Planungshilfe auf Basis von Beobachtungen des Lehr-/Lern- und Gruppenprozesses und Selbstsupervision als Lehrende

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ich lade die Studierenden ein und fordere sie auf,
- sich miteinander vertraut und arbeitsfähig zu machen
- sich einen Inhalt der Geographie und Wirtschaftskunde auszusuchen und anzueignen, aus dem sie für die Gruppe ein Lernangebot in Form einer Seminarsitzung planen
- eine Vorgehensweise des strukturierten Planens von Unterricht auszuprobieren und zu reflektieren
- den eigenen Lehr- und Lernprozess angeleitet zu reflektieren und authentisch und selektiv auszutauschen.

Prüfungsstoff

Wir arbeiten mit teilnehmer_innenaktivierenden Methoden sowie mit solchen Unterrichtsmethoden, die dem Lernprozess der Gruppe und der einzelnen mit zu den jeweils ausgesuchten Inhalten möglichst dienlich sind. Am Ende sowohl der jeweils von Studierenden gehaltenen Sitzungen als auch am Ende der gesamten Lehrveranstaltung üben wir verschiedene Formen der Selbstsupervision und des Feedbacks ein.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(L2-f-zSE) (UF MA GW 01)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42