Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290327 SE Seminar aus Fachdidaktik: Vom trockenen Stoff zum lebendigen Unterricht (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 06.09.2015 08:00 bis Mo 21.09.2015 22:00
- Anmeldung von Do 24.09.2015 23:00 bis Di 29.09.2015 23:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 22:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
DI 17.11.2015 14.00-18.00 Konferenzraum Geographie NIG 5. OG (C0520)
MI 18.11.2015 14.00-18.00 Konferenzraum Geographie NIG 5. OG (C0520)
- Montag 12.10. 14:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 18.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 19.11. 15:00 - 21:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
50 % Erarbeiten der Planungshilfe für lebendigen GW-Unterricht inklusive Literaturrecherche, und -auswertung, Kleingruppenarbeit und zweier Beratungsgespräche mit dem Dozenten
35 % Leiten der erarbeiten Sitzung für die Seminargruppe
15 % Überarbeiten der Planungshilfe auf Basis von Beobachtungen des Lehr-/Lern- und Gruppenprozesses und Selbstsupervision als Lehrende
35 % Leiten der erarbeiten Sitzung für die Seminargruppe
15 % Überarbeiten der Planungshilfe auf Basis von Beobachtungen des Lehr-/Lern- und Gruppenprozesses und Selbstsupervision als Lehrende
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ich lade die Studierenden ein und fordere sie auf,
- sich miteinander vertraut und arbeitsfähig zu machen
- sich einen Inhalt der Geographie und Wirtschaftskunde auszusuchen und anzueignen, aus dem sie für die Gruppe ein Lernangebot in Form einer Seminarsitzung planen
- eine Vorgehensweise des strukturierten Planens von Unterricht auszuprobieren und zu reflektieren
- den eigenen Lehr- und Lernprozess angeleitet zu reflektieren und authentisch und selektiv auszutauschen.
- sich miteinander vertraut und arbeitsfähig zu machen
- sich einen Inhalt der Geographie und Wirtschaftskunde auszusuchen und anzueignen, aus dem sie für die Gruppe ein Lernangebot in Form einer Seminarsitzung planen
- eine Vorgehensweise des strukturierten Planens von Unterricht auszuprobieren und zu reflektieren
- den eigenen Lehr- und Lernprozess angeleitet zu reflektieren und authentisch und selektiv auszutauschen.
Prüfungsstoff
Wir arbeiten mit teilnehmer_innenaktivierenden Methoden sowie mit solchen Unterrichtsmethoden, die dem Lernprozess der Gruppe und der einzelnen mit zu den jeweils ausgesuchten Inhalten möglichst dienlich sind. Am Ende sowohl der jeweils von Studierenden gehaltenen Sitzungen als auch am Ende der gesamten Lehrveranstaltung üben wir verschiedene Formen der Selbstsupervision und des Feedbacks ein.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L2-f-zSE) (UF MA GW 01)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
Planen, Leiten und Reflektieren von Unterricht