Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290446 PS Fachdidaktisches Proseminar: Fachdidaktik der Wirtschaftskunde im GW-Unterricht (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 06.02.2014 07:00 bis Mi 19.02.2014 23:00
- Abmeldung bis Sa 15.03.2014 23:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 17:30 - 20:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 26.03. 17:30 - 20:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 02.04. 17:30 - 20:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 07.05. 17:30 - 20:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 14.05. 17:30 - 20:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 04.06. 17:30 - 20:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Mittwoch 11.06. 17:30 - 20:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Lesen der angegebenen Literatur, Erstellung einer Jahresplanung, eines Einstiegs, Kompetenzen und einen Kompetenzcheck formulieren sowie eine Stundenplanung (inkl. Präsentation).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Bitte lesen Sie folgendes Buch für den 1. Termin: Oppermann, Ch.: Nachgefragt Wirtschaft, Basiswissen zum Mitreden, Bindlach 2006
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L2-e5)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
- die Auseinandersetzung mit den Lehrplänen vom 5. bis 8. Jahrgang
- der Abklärung von Anforderungen an eine kompetenzorientierte Jahresplanung
- der Gestaltung von kompetenzorientierten Lernaufgaben
- die Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt
- den gezielten Einsatz von Mikro- und Mesomethoden
- die Gestaltung und Abhaltung von Teilen eigener Unterrichtssequenzen
- die Rückmeldung von Teilen von Unterrichtssequenzen