Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300024 SE Einführung in wissenschaftliches Lesen und Schreiben (2012S)
Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Sinnvolle Vorrausstzung für die Teilnahme an dieser LV ist der Abschluss der Wintersemester -LV
300497 Wissenschaftliche Schreibprojekte: Eine Einführung in Schreib - und Lesetechniken.Vorbesprechung und erster Termin
: Freitag 09.03.2012, 13:00, s.t. Seminarraum Anthropologie
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist entscheidend für die Vergabe eines Platzes in der Lehrveranstaltung.Weitere Termine:
Freitag, jeweils von 13:00 s.t. bis 15:45 an folgenden Terminen:9.3, 30.3., 20.4., 27.4., 4.5., 11.5., 25.5., 15.6. und 29.6.2012.
300497 Wissenschaftliche Schreibprojekte: Eine Einführung in Schreib - und Lesetechniken.Vorbesprechung und erster Termin
: Freitag 09.03.2012, 13:00, s.t. Seminarraum Anthropologie
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist entscheidend für die Vergabe eines Platzes in der Lehrveranstaltung.Weitere Termine:
Freitag, jeweils von 13:00 s.t. bis 15:45 an folgenden Terminen:9.3, 30.3., 20.4., 27.4., 4.5., 11.5., 25.5., 15.6. und 29.6.2012.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 03.02.2012 08:00 bis Do 23.02.2012 18:00
- Abmeldung bis Fr 30.03.2012 18:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme an mehreren prüfungsrelevanten Aufgabestellungen, sowohl in Präsenz als auch Online, inklusive zeitgerechter (Online-)Abgabe der geforderten Produkte;
Verfassen und zeitgerechte (ONline-) Abgabe einer Seminararbeit in den vorgegebenen Arbeitsschritten, im Umfang von 20-25 Seiten;
Verfassen und zeitgerechte (ONline-) Abgabe einer Seminararbeit in den vorgegebenen Arbeitsschritten, im Umfang von 20-25 Seiten;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Lehrveranstaltung:
-erlernte Schreib-, Überarbeitungs-, Lese-, und Recherchetechniken in einem Schreibprojekt zielführend einsetzen können
-erste Erfahrung mit dem eigenständigen Verfassen einer kompletten wissenschaftlichen Arbeit zu sammeln
- wissenschaftliche Texte (eigene und fremde) analysieren und deren Qualität bewerten können
- wissenschaftliche Argumentationsstrukturen passend zu Ausgangshypothesen und Fragestellungen schriftlich darstellen können
-erlernte Schreib-, Überarbeitungs-, Lese-, und Recherchetechniken in einem Schreibprojekt zielführend einsetzen können
-erste Erfahrung mit dem eigenständigen Verfassen einer kompletten wissenschaftlichen Arbeit zu sammeln
- wissenschaftliche Texte (eigene und fremde) analysieren und deren Qualität bewerten können
- wissenschaftliche Argumentationsstrukturen passend zu Ausgangshypothesen und Fragestellungen schriftlich darstellen können
Prüfungsstoff
Creative writing,
Gruppenarbeiten
Peer-Feedback
Impulsvorträge
Mündliche und schrftliche Präsentationen
angeleitetes Verfassen einer wissenschaftlichen Seminararbeit
Blended Learning
Gruppenarbeiten
Peer-Feedback
Impulsvorträge
Mündliche und schrftliche Präsentationen
angeleitetes Verfassen einer wissenschaftlichen Seminararbeit
Blended Learning
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-WZB, BAN 9
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
Aufbau einer wissenschaftlichen Argumentation
Anwendung von Schreib- und Lesetechniken im Schreibprozess