Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300024 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum: Molekularbiologie (2025S)
Molecular Biology
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 06.02.2025 14:00 bis Do 20.02.2025 18:00
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung findet freitags ab 16:00 Uhr und einmal samstags ganztags in Präsenz im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie (UZA II, Rotunde) und digital statt. Der Schulkassenbesuch findet an einem Vormittag in der Kalenderwoche 15 statt (Termin wird noch bekanntgegeben).
1. Termin: Freitag, 07.03.2025 // 16:00 - 18:15 digital2. Termin: Freitag, 14.03.2025 // 16:00 - 18:15 digital
3. Termin: Samstag, 22.03.2025 // ACHTUNG SAMSTAG GANZTAGS 10:00 - 16:45 !! Präsenz Lehr-Lern-Labor
4. Termin: KW 15 (Zeitraum 7.-11.April 2025) Schulklassenbesuch im Lehr-Lern-Labor (Präsenz) // Termin wird noch bekanntgegeben
5. Termin: Freitag, 09.05.2025 // 16:00 - 18:15 digital
6. Termin: Freitag, 17.05.2025 // ACHTUNG 16:00 - 19:30 !! Präsenz Lehr-Lern-Labor
7. Termin: Freitag, 23.05.2025 // ACHTUNG 16:00 - 19:30 !! Präsenz Lehr-Lern-Labor
8. Termin: Freitag, 13.06.2025 // 16:00 - 17:15 !! digital
9. Termin: Samstag, 28.06.2025 // ACHTUNG SAMSTAG 13:00 - 16:30 !! Präsenz Lehr-Lern-Labor
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf Basis von Teilleistungen, die sich wie folgt zusammensetzen:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Abgabe von Arbeitsaufträgen
- Reflexion des eigenen Unterrichts
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Abgabe von Arbeitsaufträgen
- Reflexion des eigenen Unterrichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Daher ist Teilnahme der Lehrveranstaltung verpflichtend. Es darf maximal ein Seminartermine (1 Seminareinheit entspricht 3.00 SWS) versäumt werden. Alle Teilleistungen (diverse Arbeitsaufträge, Reflexion der eigenen Unterrichtseinheit) müssen termingerecht abgegeben und positiv absolviert werden.
Prüfungsstoff
Die Beurteilung erfolgt auf Grundlage der Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.
Literatur
Alberts, B., Wilson, J. H., & Hunt, T. (Hrsg.). (2008). Molecular biology of the cell (5th ed., Reference ed). Garland Science.
Campbell, N. A., Reece, J. B., Urry, L. A., Cain, M. L., Wasserman, S. A., Minorsky, P. V., Jackson, R., Wasserman, S. A., & Jackson, R. (2016). Campbell Biologie (J. J. Heinisch & A. Paululat, Hrsg.; 14. Aufl.). Pearson, Hallbergmoos/Germany.
Gut-Glanzmann, C., & Mayer, J. (2018). Experimentelle Kompetenz. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Hrsg.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 121–140). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_8
Snustad, D.P., Simmons, M.J., 2016. Principles of genetics, Seventh edition. ed. John Wiley & Sons, Inc, Hoboken, NJ.
Spörhase-Eichmann, U., 2012. Biologie-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe l und ll, 5 überarbeitete Neuaufl. ed. Cornelsen, Berlin.
Campbell, N. A., Reece, J. B., Urry, L. A., Cain, M. L., Wasserman, S. A., Minorsky, P. V., Jackson, R., Wasserman, S. A., & Jackson, R. (2016). Campbell Biologie (J. J. Heinisch & A. Paululat, Hrsg.; 14. Aufl.). Pearson, Hallbergmoos/Germany.
Gut-Glanzmann, C., & Mayer, J. (2018). Experimentelle Kompetenz. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Hrsg.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 121–140). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_8
Snustad, D.P., Simmons, M.J., 2016. Principles of genetics, Seventh edition. ed. John Wiley & Sons, Inc, Hoboken, NJ.
Spörhase-Eichmann, U., 2012. Biologie-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe l und ll, 5 überarbeitete Neuaufl. ed. Cornelsen, Berlin.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Mo 27.01.2025 09:26
b) Fachdidaktische Aufbereitung molekularbiologischer Themen
c) Unterricht mit einer Schulklasse an einem Vormittag im Lehr-Lernlabor und kriteriengeleitetes Peer-FeedbackSprache: Deutsch