Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300026 VO Naturschutz und Nachhaltigkeit (2022W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 18.01.2023 15:00 - 16:00 Digital
- Mittwoch 08.03.2023 15:00 - 16:00 Digital
- Dienstag 16.05.2023 15:00 - 16:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Abweichend von der Angabe in u:find gelten aktuell folgende Termine:
Mittwoch 19.10.2022 16:15 -18:00
Mittwoch 09.11.2022 16:15 -18:00
Mittwoch 16.11.2022 16:15 -18:00
Mittwoch 30.11.2022 16:15 -18:00
Mittwoch 07.12.2022 16:15 -18:00
Mittwoch 14.12.2022 16:15 -18:00
Mittwoch 11.01.2023 16:15 -18:00
- Mittwoch 19.10. 16:15 - 18:00 Hörsaal (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
- Mittwoch 09.11. 16:15 - 18:00 Hörsaal (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
- Mittwoch 16.11. 16:15 - 18:00 Hörsaal (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
- Mittwoch 30.11. 16:15 - 18:00 Hörsaal (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
- Mittwoch 07.12. 16:15 - 18:00 Hörsaal (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
- Mittwoch 14.12. 16:15 - 18:00 Hörsaal (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
- Mittwoch 11.01. 16:15 - 18:00 Hörsaal (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichen 51% der möglichen Punkte
Prüfungsstoff
Inhalt der Vorlesung
Literatur
keine
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 04, MNB W-2
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Im zweiten Teil wird eine spezielle deskriptive Ökologie wichtiger Landschaftstypen Österreichs, Mitteleuropas geboten. Dabei gilt es Landschaften hinsichtlich ihres Naturraumpotential, ihrer Biotopausstattung und ihrer Landschaftsgeschichte sowie den aktuellen Trends der Landschaftsentwicklung zu beschreiben. Es werden case-studies referiert, die die Anwendungsmöglichkeiten des erarbeiteten Grundlagenwissens im Unterricht vermitteln sollen, wobei diese Arbeiten hinsichtlich ihres Werts für naturschutzfachliche Auseinandersetzung beleuchtet werden. Dabei werden vor allem einfache Kartierungs-, Bewertungs- und Klassifizierungsansätze referiert, mit denen lehrer/innen im Zuge von Projektunterricht in Berührung kommen werden.