Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300044 UE Unterrichtsplanung und Evaluation Biologie & Umweltkunde (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 06.09.2018 08:00 bis Do 20.09.2018 18:00
- Abmeldung bis So 30.09.2018 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Jeweils Mittwochs von 15:30 bis 18:00Uhr im Seminarraum 5 (ehemals 311) am AECC, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
1. Termin: 3.10.2018Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zweimalige Testabgabe über die Inhalte Ökologie und Verhaltensbiologie in Moodle
Zweimaliges Hochladen einer selbstständig geplanten Unterrichtssequenz
Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten eigenen Unterrichtssequenz
Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleginnen und Kollegen
Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion
Zweimaliges Hochladen einer selbstständig geplanten Unterrichtssequenz
Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten eigenen Unterrichtssequenz
Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleginnen und Kollegen
Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit während der LV
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle
Prüfungsstoff
IP
Literatur
Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulunterrichtsgesetz, Fassung vom 17.05.2017; www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 153/2015
Gropengießer, H. (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
Gropengießer, H., Kattmann,U., Krüger, D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Schmiemann et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
Gropengießer, H. (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
Gropengießer, H., Kattmann,U., Krüger, D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Schmiemann et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 11
Letzte Änderung: Di 16.10.2018 17:48
Darauf vorbereitende Aufgaben (Wissens-Check)
Basiskonzepte
Kompetenzmodell Biologie
Bildungs- und Unterrichtsziele
Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben
Feedbackkultur & Unterrichtsbeobachtung
Planungs- und Evaluationstools
Leistungsbeurteilung
Eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten zu zwei vorgegebenen Themen
Reflexion der gehaltenen Unterrichtseinheiten
Präsentation im Kurs und Austausch der Unterrichtsmaterialien via moodle-Plattform
Simulationen im Biologieunterricht