Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300047 UE Insekten im Nationalpark Donauauen: Schmetterlinge (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 08.02.2024 14:00 bis Do 22.02.2024 18:00
- Abmeldung bis Fr 15.03.2024 18:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der März-Termin bezieht sich allein auf die Vorbesprechung. Teilnahme obligatorisch, zur Absprache der weiteren Kurstage. Bitte im Verhinderunfsgalle für eine Vertretung sorgen!
- Freitag 08.03. 10:00 - 11:00 Seminarraum (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
- Freitag 05.07. 13:00 - 17:00 Übungsraum 1 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel ist Aufbau und Vertiefung der Formenkenntnis von Insekten am Beispiel tag- und nachtaktiver Schmetterlinge. Bei mehreren Tagesexkursionen und mittels Lichtfängen werden Artengemeinschaften verschiedener Lebensräume (Laubwald, Auwald, Wiesen, Dammstruktur) erkundet. Dabei stehen insbesondere Bezüge der beobachteten Arten zu ihrem Lebensraum (einschließlich der Nahrungspflanzen der Imagines und Larven) im Zentrum. Die Freilandarbeit findet im späten Frühling und Frühsommer statt, in 2 Perioden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftlicher Bericht, in Form eines Essays (ca. 10 Seiten) über ein vorgegebenes Thema. Jeder Teilnehmer bekommt vom Kursleiter eine eigene Aufgabe gestellt. Weiters kommentierte Liste der anlässlich der Exkursionstage beobachteten Arten von Tag- und Nachtfaltern. Hiermit wird für jeden Geländetag eine Teilgruppe der Studierenden beauftragt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Geländearbeit (ein Fehltag zulässig) sowie Abgabe eines individuellen schriftlichen Essays sowie einer kommentierten Artenliste (Gruppenarbeit). Beurteilt wird die Endfassung, nach einmaligem Feedback durch den Kursleiter.
Prüfungsstoff
Beobachtungen im Zuge der Feldarbeiten und Themen der Essays.
Literatur
Fies, R., et al. (2016). Summer floods shape meadow butterfly communities in a floodplain nature reserve in Central Europe. Journal of Insect Conservation, 20(3), 433-445.
Truxa, C., & Fiedler, K. (2012). Down in the flood? How moth communities are shaped in temperate floodplain forests. Insect Conservation and Diversity, 5(5), 389-397.
Guariento, E., et al. (2020). The trinity of ecological contrasts: a case study on rich insect assemblages by means of species, functional and phylogenetic diversity measures. BMC Ecology, 20, 1-14.
Stettmer, C. et al. (2022). Die Tagfalter Deutschlands und Österreichs. Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege.
Steiner, A. et al. (2014). Die Nachtfalter Deutschlands. BugBook Publishing (Oestermarie, Dänemark).
Truxa, C., & Fiedler, K. (2012). Down in the flood? How moth communities are shaped in temperate floodplain forests. Insect Conservation and Diversity, 5(5), 389-397.
Guariento, E., et al. (2020). The trinity of ecological contrasts: a case study on rich insect assemblages by means of species, functional and phylogenetic diversity measures. BMC Ecology, 20, 1-14.
Stettmer, C. et al. (2022). Die Tagfalter Deutschlands und Österreichs. Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege.
Steiner, A. et al. (2014). Die Nachtfalter Deutschlands. BugBook Publishing (Oestermarie, Dänemark).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MZO4, MZO-W4, MNB3, WZB, MNB6
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06