300084 SE Bachelorseminar für Studierende des Lehramtsstudiums Biologie und Umweltbildung (2023W)
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An/Abmeldung
- Anmeldung von Do 07.09.2023 14:00 bis Do 21.09.2023 18:00
- Abmeldung bis So 15.10.2023 18:00
Details
Lehrende
- Sonja Windhager
- Erich Eder
- Martin Fieder
- Thomas Filek
- Christa Hofmann
- Florian Karolyi
- Michael Kiehn
- Sylvia Kirchengast
- Harald Krenn
- Sonja Kuderer
- Doris Nagel
- Matthias Nemeth
- Kerstin Steindl-Kuscher
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Verpflichtende Anwesenheit bei der Vorbesprechung (Mittwoch, 4.10., 15 Uhr): Bei Nichterscheinen ohne vorherige Kontaktaufnahme (sonja.windhager@univie.ac.at) werden die betreffenden Personen abgemeldet um Studierende der Warteliste nachrücken zu lassen.
Zoom-Links werden auf Moodle zu finden sein.
Interessent*innen mit fehlenden ECTS melden sich bitte unbedingt vor der Vorbesprechung bis spätestens 30.9. via sonja.windhager@univie.ac.at. Sie können dann an der Vorbesprechung teilnehmen und gegebenenfalls Restplätze antreten. Sollten mehr als 10 ECTS an Voraussetzungen fehlen oder die fehlenden ECTS nicht bis Ende März erbracht werden können, ist eine Nachmeldung jedenfalls ausgeschlossen.
Der Termin am 25.1. ist nur für die Gruppen Karolyi, Nemeth und Windhager (Präsentationen) relevant.
- Mittwoch 04.10. 15:00 - 18:15 Digital (Vorbesprechung)
- Mittwoch 11.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 18.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Mittwoch 25.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Donnerstag 25.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1.8, Biologie Djerassiplatz 1, 1.007, Ebene 1
- Donnerstag 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1.6, Biologie Djerassiplatz 1, 1.011, Ebene 1
- Montag 29.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Arbeiten vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist
Inhalte: Das Seminar vermittelt Strategien und Werkzeug für das selbständige Zusammentragen und Bewerten wissenschaftlicher Literatur zu einem spezifischen Thema. Das erworbene Wissen soll sinnstiftend zusammengefasst werden (d.h., Integration und Abwiegen der Inhalte an Stelle einer Aneinanderreihung des Gelesenen).
Es ist einer der nachfolgenden Schwerpunkte zu wählen, Detailthemen werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben. Es soll auf eine gleichmäßige Verteilung der Studierenden auf die Themenkomplexe geachtet werden.
Unverbindliche Themenliste unten an; Plätze werden im Zuge der Vorbesprechung vergeben.**Schwerpunkt Botanik und Biologiedidaktik (mit Schwerpunkt Botanik/Ökologie) [Michael Kiehn, 3 Arbeiten]**Schwerpunkt Evolutionäre Anthropologie: Literaturarbeit [Martin Fieder, 5 Arbeiten], Literaturarbeit [Sylvia Kirchengast, 2 Arbeiten], kleine originale wissenschaftliche Arbeit mittels Fragebögen [Sonja Kuderer, 5 Arbeiten], kleine originale wissenschaftliche Arbeit oder Literaturarbeit aus dem Bereich Verhaltensbiologie des Menschen [Sonja Windhager, 2 Arbeiten]**Schwerpunkt kleine originale wissenschaftliche Arbeit mittels Fragebögen (Evolution, Kreationismus, Paranormal Belief), fachdidaktische Fragestellungen [Erich Eder, 3 Arbeiten]**Schwerpunkt Evolution Vertebrata [Doris Nagel, 5 Arbeiten]**Schwerpunkt Gesundheitslehre – medizinische Biologie [Steindl-Kuscher, 4 Arbeiten]**Schwerpunkt Biodiversität: Praktische Arbeit, die in Kooperation mit dem Projekt BaF - Biodiversität am Friedhof stehen [Thomas Filek, 4 Arbeiten]**Schwerpunkt Palynologische Untersuchung
[Christa Hofmann, 5 Arbeiten]**Schwerpunkt Verhaltensphysiologie, Verhaltensbiologie bei Tieren
[Matthias Nemeth, 2 Arbeiten]**Schwerpunkt Zoologie: Literaturarbeit mit Schwerpunkt Insekten [Florian Karolyi, 2 Arbeiten; Harald Krenn, 3 Arbeiten]**TBD 3 ArbeitenMethode: Theoretische Einheiten (Einführungsvorträge, Demonstrationen in Datenbanken und Software) zum Erlernen der notwendigen Fähigkeiten um eine wissenschaftliche Arbeit inhaltlich und formal erarbeiten sowie einem biologischen Fachpublikum präsentieren zu können; angeleitete empirische und schriftliche Ausarbeitung eines spezifischen Themas.