Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300092 UE+EX Freilanddidaktik in LA-BU (Frühlingskurs in Petronell) (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 06.02.2025 14:00 bis Do 20.02.2025 18:00
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 18:00
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
1. Einheit: Mittwoch, 05.03.2025 16.45-18.15, Ort: Hörsaal 3 2A211, 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Fachtest: Samstag, 29.03.2025, Ort Eberhard Clar Saal 2B204, 2.OG UZA II Geo-Zentrum
1. Gelände-Tag: Sonntag, 06.04.2025
Weitere (Abgabe-)Termine werden in der ersten Einheit bzw. auf Moodle bekanntgegeben.
Geländeblock: So, 25.05. - Mi, 28.05. 2025
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV beinhaltet schriftliche, mündliche und praktische Teilleistungen. Den detaillierten Ablauf finden Sie auf Moodle im file "FD Kursablauf 2025".
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Dies ist eine Lehrveranstaltung aus dem letzten Studiendrittel. Die Kenntnis der Inhalte der folgenden Lehrveranstaltungen/Module wird erwartet:
• Form, Funktion und Diversität der Tiere (UF BU 05);
• Form, Funktion und Diversität der Pflanzen, Algen und Pilze (UF BU 06);
• Ökologie und Lebensräume (UF BU 07);
• Erdwissenschaftliche Grundlagen (UF BU 04).Da die Teilleistungen aufeinander aufbauen, ist die Erbringung ALLER Teilleistungen für einen positiven Abschluss des Kurses verpflichtend. Die Teilnahme an einer Teilleistung kann NICHT durch eine "Ersatzleistung" substituiert werden.Insgesamt sind 100 Punkte zu erzielen: Die Punkte pro Teilleistung, mögliche Punkte-Abzüge und den Notenschlüssel finden Sie auf Moodle im file "FD Benotungskriterien 2025".
• Form, Funktion und Diversität der Tiere (UF BU 05);
• Form, Funktion und Diversität der Pflanzen, Algen und Pilze (UF BU 06);
• Ökologie und Lebensräume (UF BU 07);
• Erdwissenschaftliche Grundlagen (UF BU 04).Da die Teilleistungen aufeinander aufbauen, ist die Erbringung ALLER Teilleistungen für einen positiven Abschluss des Kurses verpflichtend. Die Teilnahme an einer Teilleistung kann NICHT durch eine "Ersatzleistung" substituiert werden.Insgesamt sind 100 Punkte zu erzielen: Die Punkte pro Teilleistung, mögliche Punkte-Abzüge und den Notenschlüssel finden Sie auf Moodle im file "FD Benotungskriterien 2025".
Prüfungsstoff
• Fach-Literatur lesen/verstehen/wiedergeben.
• Freiland-taugliche didaktische Methoden auswählen.
• Anknüpfungspunkte finden: Erarbeiten von Schüler-relevanten Fragestellungen.
• Erarbeitung methodischer Anleitung zum selbständigen Beobachten.
• Experimentieren/Messen: Entwicklung von einfachen, im Gelände durchführbaren Versuchen.
• Evaluieren & Reflektieren: inhaltliche und methodische Analyse der Erfahrungen.
• Freiland-taugliche didaktische Methoden auswählen.
• Anknüpfungspunkte finden: Erarbeiten von Schüler-relevanten Fragestellungen.
• Erarbeitung methodischer Anleitung zum selbständigen Beobachten.
• Experimentieren/Messen: Entwicklung von einfachen, im Gelände durchführbaren Versuchen.
• Evaluieren & Reflektieren: inhaltliche und methodische Analyse der Erfahrungen.
Literatur
Fachliteratur wird auf Moodle bekannt gegeben, ist z.T. hochgeladen bzw. in der UB online abrufbar.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Sa 25.01.2025 17:06
• Die Studierenden erkennen die Vorteile des Freilandunterrichts (Primärerfahrungen erhöhen das Interesse, Erkenntnisse prägen sich besser ins Gedächtnis ein...).
• Die Studierenden entwickeln die Fertigkeit, Schüler und Schülerinnen zu selbständigem, forschenden Lernen anzuregen.
• Die Studierenden sind befähigt, Freilandunterricht in fachlicher, didaktischer und organisatorischer Hinsicht vorzubereiten.Inhalte:
• fachliche Einarbeitung in ein zoologisches, botanisches oder geologisches Thema;
• didaktische Planung von Unterrichtssequenzen;
• Organisation und Durchführung eines Stationenbetriebes mit Schülern und Schülerinnen.Methode:
Die Studierenden erarbeiten selbständig Fachwissen und didaktische Konzepte. Im Zuge der praktischen Durchführung erhalten sie 4x Feedback von den Lehrenden. Die Studierenden analysieren anhand dieser Feedbacks ihre Unterrichtssequenzen und probieren abgewandelte didaktische Konzepte aus.