Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

300097 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2018S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Jeweils Montag, 1090 Wien, Althanstraße 14, UZA 1, COSB Seminarraum;

Erster Termin (mit Vorbesprechung): 05.03.2018, 16:00-18:00
Geplante Folgetermine: .19.03., 09.04., 16.04., 23.04., 07.05., 14.05., 28.05., 04.06., 11.06., 18.06., 25.06.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zusammenhang mit der Unterrichtspraxis sollen eine Ausdifferenzierung des Wissens und der Kompetenzen zur Gestaltung von Unterricht aus dem Bachelor sowie eine individuelle Schwerpunktsetzung und Vertiefung ermöglicht werden. Folgende Inhalte sollen das Erreichen dieser Zielsetzung unterstützen:
• Planung und Evaluation ausgewählter Unterrichtseinheiten der Praxisphase in Einzel- und Teamarbeit unter bes. Berücksichtigung der didaktischen Grundsätze des Lehrplans Biologie und Umweltkunde (naturwiss. Kompetenzen und Basiskonzepte)
• didaktisch reflektierte Entwicklung von Lern- und Testaufgaben für die Praxisphase
• kriteriengeleiteter Vergleich von Schulbüchern und anderen Unterrichtsmaterialien im Zusammenhang mit Unterrichtsinhalten der Praxisphase, Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht
• Erstellung von Strandmaps mit aufeinanderfolgenden und miteinander verbundenen Lernzielen zu ausgewählten "Core Ideas" innerhalb von Basiskonzeptenals Grundlage für eine langfristige schulstufenübergreifende Unterrichtsplanung
• Vertiefung des Verständnisses für Alltagsvorstellungen und Möglichkeiten, damit im Unterricht zu arbeiten, auf Grundlage der Erfahrungen in der Praxisphase

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung während der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch – jeweils (Teil)-Präsentation in der LV und Abgabe auf der Lernplattform:
• Ergebnisse der Planungs- und Evaluationsarbeit auf der Lernplattform und im Plenum
• selbst entwickelte Lern- und Testaufgaben auf der Lernplattform
• Vergleich von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien hinsichtlich didaktisch relevanter Kriterien
• selbst entwickelte Strandmaps zu ausgewählten „Core Ideas“ der Biologie
• Analysen selbst gehaltener Unterrichtseinheiten aus der Schulpraxis hinsichtlich der Erfahrungen mit und des Aufgreifens von Alltagsvorstellungen

Den Abschluss bildet eine kommentierte Zusammenfassung eigener Beiträge zur LV in einer abschließenden schriftlichen Arbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

o Präsenz und aktive Beteiligung während der LV-Termine
o Bearbeitung von Aufgabenstellungen zu den LV-Inhalten während der LV-Termine und im Selbststudium
o Abgabe einer abschließenden schriftlichen Seminararbeit

Prüfungsstoff

- (prüfungsimmanente LV)

Literatur

Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D.(2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
NGSS (2013): Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Spörhase, U., Ruppert, W. (2010): Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Spörhase, U., Ruppert, W. (2009): Biologie Didaktik. Cornelson Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA BU 03

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32