Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300097 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 09.02.2018 08:00 bis Do 22.02.2018 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Jeweils Montag, 1090 Wien, Althanstraße 14, UZA 1, COSB Seminarraum;
Erster Termin (mit Vorbesprechung): 05.03.2018, 16:00-18:00Geplante Folgetermine: .19.03., 09.04., 16.04., 23.04., 07.05., 14.05., 28.05., 04.06., 11.06., 18.06., 25.06.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung während der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch – jeweils (Teil)-Präsentation in der LV und Abgabe auf der Lernplattform:
• Ergebnisse der Planungs- und Evaluationsarbeit auf der Lernplattform und im Plenum
• selbst entwickelte Lern- und Testaufgaben auf der Lernplattform
• Vergleich von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien hinsichtlich didaktisch relevanter Kriterien
• selbst entwickelte Strandmaps zu ausgewählten „Core Ideas“ der Biologie
• Analysen selbst gehaltener Unterrichtseinheiten aus der Schulpraxis hinsichtlich der Erfahrungen mit und des Aufgreifens von AlltagsvorstellungenDen Abschluss bildet eine kommentierte Zusammenfassung eigener Beiträge zur LV in einer abschließenden schriftlichen Arbeit.
• Ergebnisse der Planungs- und Evaluationsarbeit auf der Lernplattform und im Plenum
• selbst entwickelte Lern- und Testaufgaben auf der Lernplattform
• Vergleich von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien hinsichtlich didaktisch relevanter Kriterien
• selbst entwickelte Strandmaps zu ausgewählten „Core Ideas“ der Biologie
• Analysen selbst gehaltener Unterrichtseinheiten aus der Schulpraxis hinsichtlich der Erfahrungen mit und des Aufgreifens von AlltagsvorstellungenDen Abschluss bildet eine kommentierte Zusammenfassung eigener Beiträge zur LV in einer abschließenden schriftlichen Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
o Präsenz und aktive Beteiligung während der LV-Termine
o Bearbeitung von Aufgabenstellungen zu den LV-Inhalten während der LV-Termine und im Selbststudium
o Abgabe einer abschließenden schriftlichen Seminararbeit
o Bearbeitung von Aufgabenstellungen zu den LV-Inhalten während der LV-Termine und im Selbststudium
o Abgabe einer abschließenden schriftlichen Seminararbeit
Prüfungsstoff
- (prüfungsimmanente LV)
Literatur
Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D.(2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
NGSS (2013): Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Spörhase, U., Ruppert, W. (2010): Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Spörhase, U., Ruppert, W. (2009): Biologie Didaktik. Cornelson Verlag
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
NGSS (2013): Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Spörhase, U., Ruppert, W. (2010): Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Spörhase, U., Ruppert, W. (2009): Biologie Didaktik. Cornelson Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 03
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
• Planung und Evaluation ausgewählter Unterrichtseinheiten der Praxisphase in Einzel- und Teamarbeit unter bes. Berücksichtigung der didaktischen Grundsätze des Lehrplans Biologie und Umweltkunde (naturwiss. Kompetenzen und Basiskonzepte)
• didaktisch reflektierte Entwicklung von Lern- und Testaufgaben für die Praxisphase
• kriteriengeleiteter Vergleich von Schulbüchern und anderen Unterrichtsmaterialien im Zusammenhang mit Unterrichtsinhalten der Praxisphase, Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht
• Erstellung von Strandmaps mit aufeinanderfolgenden und miteinander verbundenen Lernzielen zu ausgewählten "Core Ideas" innerhalb von Basiskonzeptenals Grundlage für eine langfristige schulstufenübergreifende Unterrichtsplanung
• Vertiefung des Verständnisses für Alltagsvorstellungen und Möglichkeiten, damit im Unterricht zu arbeiten, auf Grundlage der Erfahrungen in der Praxisphase