Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300100 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum (2025S)
Freiluftklasse Vögel, Amphibien etc (SoSe)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 06.02.2025 14:00 bis Do 20.02.2025 18:00
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Lehrveranstaltungstermine 2025
1. Vorbesprechung & 1. Termin, AECC Biologie, Porzellangasse 4/2/3Mi, 19.03.2025: 12.00 - 15.00 Uhr2. Indoortermin Theoriehintergründe, AECC Biologie, Porzellangasse 4/2/3
Mi, 02.04.2025: 12.00 - 15.00 Uhr3. Freilandtage, in Hohenau/ March
Fr und Sa, 02.05. und 03.05.2025: jeweils ganztags4. Schulprojekt – Schule, Kooperationsschule
Fr, 09.05.2025: 8.00 - 13.00 Uhr, BRG6 Marchettigasse 35 Schulprojekt – Exkursion nach Hohenau/March, mit der Kooperationsschule
Mi 21.05.2025: ganztags (Anreise am Di Nachmittag, 20.05.)6 Präsentations- & Reflexionstreffen, AECC Biologie, Porzellangasse 4/2/3
Mi, 11.06.2025: 12.00 - 15.00 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
lehrveranstaltungsimmanent; reflective paper, Präsentationen; aktive Mitarbeit in- & outdoor; selbstorganisierte Konzeption und Durchführung der "Mini Forschungsprojekte" mit den SchülerInnen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (inklusive Präsentationen) - Anwesenheitspflicht!
Planung und Durchführung eines Projektes mit der Schulklasse
Abgabe des Reflective Paper
Beobachtung: Forschungsprozess, Lernbegleitung
Auswertung der SchülerInnen-Tagebücher
Persönliche Reflexion
Reflexion der eigenen Professionalitätsentwicklung (PCK)Aufschlüsselung Beurteilung:
Sehr gut 89-100%
Gut 76-88%
Befriedigend 63-75%
Genügend 50-62%
Nicht Genügend < 50%
Planung und Durchführung eines Projektes mit der Schulklasse
Abgabe des Reflective Paper
Beobachtung: Forschungsprozess, Lernbegleitung
Auswertung der SchülerInnen-Tagebücher
Persönliche Reflexion
Reflexion der eigenen Professionalitätsentwicklung (PCK)Aufschlüsselung Beurteilung:
Sehr gut 89-100%
Gut 76-88%
Befriedigend 63-75%
Genügend 50-62%
Nicht Genügend < 50%
Prüfungsstoff
- Projektunterricht
- Freilandbiologie
- Forschendes Lernen
- Freilandbiologie
- Forschendes Lernen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Fr 17.01.2025 11:26
- Eigene theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Projektunterricht und Forschendem Lernen in Zusammenhang mit Freilandbiologie (Thema: Feuchtgebiete, Vögel und Amphibien)
- Kennenlernen von und Experimentieren mit Herangehensweisen zum Forschenden Lernen
- Entwickeln & Testen von konkreten Lehr- Lernsettings zu forschendem Lernen in der Verbindung mit Freilandbiologie
- Das Schulen des reflexiven Arbeitens und Planens im Sinne der eigenen Professionalitätsentwicklung als angehende/r LehrerIn
- Üben der Arbeit in der Gruppe (Team Teaching: gemeinsames Planen, Durchführen, Reflektieren, Feedback geben) im Sinne der eigenen Professionalitätsentwicklung als angehende/r LehrerInfachdidaktische Inhalte: Projektunterricht, Freilandbiologie & Forschendes Lernen
fachbiologische Inhalte: Vögel, Amphibien, Feuchtgebiete an der MarchVermittlung der Inhalte durch Gruppenarbeiten & Präsentationen aber v.a. auch durch freilandbiologische Aktivitäten (Beobachten, Bestimmen, Vergleichen,...)