Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300107 UE Spezifische Themen und fachspezifische Arbeitsweisen im Biologieunterricht (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 08.09.2022 14:00 bis Do 22.09.2022 18:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 18:00
Details
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Katharina Bardy
- Heidemarie Amon
- Manfred Bardy-Durchhalter
- Thomas Filek
- Alexandra Reichstädter
- Markus Reithmeier (TutorIn)
Termine
Teilgeblockt Samstag 9:00-16:00 an 5 Terminen, Lehr-Lern-Labor AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14.
1. Block, 15.10.2022 Einführung, NOS3. Block, 15.10.2022 Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts
2. Block, 22.10.2022 Schülervorstellungen
4. Block, 22.10.2022 Experimente, Messen und Darstellen
5. Block, 05.11.2022 Sprache & Biologieunterricht - ACHTUNG: 9:00-12:00
7. Block, 19.11.2022 Beobachten, Lebende Organismen
8. Block, 19.11.2022 Vergleichen, Ordnen, Bestimmen
6. Block, 03.12.2022 Mikroskopieren und Zeichnen
9. Block, 03.12.2022 Modelle und Originale - Sezieren
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf Basis von Aufgaben und der Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten (z.B. Teilnahme an Stationenbetrieben und Diskussionen). Außerdem gibt es zu den Kursen Aufgaben zu bearbeiten, welche auf die Moodle-Plattform hochgeladen werden muss. Es werden pro Aufgabe 0 bis 4 Punkte vergeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Daher ist die Teilnahme an 8 von 9 LV-Blöcken zwingend erforderlich als Mindestanforderung.
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend
Prüfungsstoff
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.
Literatur
Gropengießer,I.,Kattmann,U.,Krüger,D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Fr 30.09.2022 15:49
In den Präsenzeinheiten werden diese Bereiche von didaktischer Seite beleuchtet und praktisch erprobt.
Zusätzlich zur Arbeit mit diesen Aspekten erfolgt eine eigenständige Auseinandersetzung in Arbeitsaufgaben (u.a. Unterrichtsplanungen, die dieses Komponenten berücksichtigen), die über Moodle abzugeben sind.