Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300116 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum: Medizinische Biologie für LA-Studierende BU (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 10.02.2022 08:00 bis Do 24.02.2022 18:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV findet zu den angegebenen Daten und Zeiten DIGITAL statt. Die Teilnehmer*innen der LV erhalten für jeden Lehrveranstaltungstag den jeweiligen Zoom Link im Voraus. Die Anwesenheit in den diversen Zooms ist verpflichtend!
Die Anwesenheit in der Vorbesprechung am Di, 08.03.22 (erster Kurstag) ist ebenfalls verpflichtend!- Dienstag 08.03. 09:15 - 12:15 Digital
- Dienstag 15.03. 09:15 - 12:15 Digital
- Dienstag 22.03. 09:15 - 12:15 Digital
- Dienstag 29.03. 09:15 - 12:15 Digital
- Dienstag 05.04. 09:15 - 12:15 Digital
- Dienstag 26.04. 09:15 - 12:15 Digital
- Dienstag 03.05. 09:15 - 12:15 Digital
- Dienstag 10.05. 09:15 - 12:15 Digital
- Dienstag 17.05. 09:15 - 12:15 Digital
- Dienstag 24.05. 09:15 - 12:15 Digital
- Dienstag 31.05. 09:15 - 12:15 Digital
- Dienstag 14.06. 09:15 - 12:15 Digital
- Dienstag 21.06. 09:15 - 12:15 Digital
- Dienstag 28.06. 09:15 - 12:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LV ist prüfungsimmanent, d.h. 3 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe zu Beginn der LV)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - regelmäßige, termingerechte Abgabe der diversen Arbeitsaufträge und Anwesenheit in den Zooms
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe zu Beginn der LV)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - regelmäßige, termingerechte Abgabe der diversen Arbeitsaufträge und Anwesenheit in den Zooms
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige, termingerechte Abgabe der diversen Arbeitsaufträge; regelmäßige Anwesenheit in den ZoomsSeminararbeitPlanung/Durchführung der Unterrichtssequenz (inkl. Abgabe der schriftlichen Planung/Lernbox)Die oben genannten Punkte werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam eine Gesamtnote.
Prüfungsstoff
LV ist prüfungsimmanent, d.h. 4 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - regelmäßige, termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge bzw. regelmäßige Anwesenheit in den Zooms
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - regelmäßige, termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge bzw. regelmäßige Anwesenheit in den Zooms
Literatur
Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:33
1.) Gesundheitslehre - Grundlagen des österreichischen Gesundheitssystems (E-Card, Sozial- und Krankenversicherung, etc.)
2.) Impfungen
3.) Gesundheit der SchülerInnen und Jugendlichen - das Thema Gesundheit in der Schule
4.) Hygiene (zu Hause und in der Schule)Wir widmen uns der fachwissenschaftlichen Hintergründe der einzelnen Themen (anknüpfend an die VO "Anatomie und Gesundheitslehre des Menschen"), und arbeiten sie dann unter Verwendung verschiedenster Methoden fachdidaktisch auf. Grundlage hierfür sind u.A. die div. Lehrpläne der Sekundarstufe I und II.Inhalte der LV:
1.) "Theorie"
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz und präsentieren diese (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
4) Ausarbeitung diverser Home Learning Aufträge zu verschiedenen "Gesundheitsthemen".