Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300118 VO Conservation research in international practice - socio-ecological perspectives and implementation (2022W)
(Bereich Restaurationsökologie)
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Englisch
Prüfungstermine
- Donnerstag 19.01.2023 15:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 09.03.2023 15:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 15.06.2023 15:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 14.09.2023 15:00 - 16:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 14:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 20.10. 14:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 27.10. 14:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 03.11. 14:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 10.11. 14:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 17.11. 14:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 24.11. 14:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 01.12. 14:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 15.12. 14:00 - 16:00 Digital
- Donnerstag 12.01. 14:00 - 16:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick internationaler Naturschutzforschung im Kontext sozio-ökologischer Chancen und Herausforderungen, die ihre praktische Umsetzung im Biodiversitäts- und Ökosystemmanagement betreffen. Grundlegende Konzepte, Methoden und Richtlinien der internationalen Naturschutzforschung bilden den Kerninhalt der Lehrveranstaltung. Durch interaktive und multimediale Lehrinhalte (u.a. Live-Polls; Lernvideos; E-Skripte; E-Learning via Moodle), sowie durch umfassende Bezüge zu aktuellen Beispielen aus wissenschaftlichen und angewandten Bereichen (u.a. Nachhaltigkeitsentwicklung, Biodiversitätsmanagement, Debatten aus Agrarökologie und Naturschutzpolitik) werden diese Kerninhalte vertieft und auf neue Forschungsfragen anwendbar gemacht. Ziel der LV ist es, diverse empirische Perspektiven aus diesen Bereichen aufzuzeigen, sowie Möglichkeiten und Unterschiede fachübergreifender Ansätze internationaler Naturschutzwissenschaften zu vermitteln. Die Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende, die sich für die Planung und Umsetzung fachübergreifender Forschungsprojekte im internationalen, naturschutzfachlichen Kontext interessieren und in diesem Bereich orientieren möchten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (Kombinationen von Multiple-Choice und offenen Fragen die sich auf die Lernmaterialien beziehen). Bei Bedarf und nach persönlicher Absprache ist die Gestaltung abweichender/barrierefreier Lern- und Prüfungsmethoden möglich. Die Prüfung findet in englischer Sprache statt (Fragen und Antworten). Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Überblick über Konzepte, Methoden und Richtlinien der internationalen Naturschutzforschung (Kerninhalte der Lehrveranstaltung). Die Studierenden können die vorgestellten Konzepte und Methoden entsprechend der Lernmaterialen korrekt zuordnen, beschreiben und vergleichen (siehe auch Prüfungsstoff). Bei dieser Lehrveranstaltung besteht keine Anwesenheitspflicht – die Anwesenheit der Studierenden wird jedoch für die Teilnahme an interaktiven, vertiefenden Lehrinhalten und die Bildung von integrierten Lerngemeinschaften empfohlen (siehe dazu auch Hinweise zu Terminen und COVID-Sicherheitsmaßnahmen oben). Bei Bedarf und nach persönlicher Absprache ist die Gestaltung abweichender/barrierefreier Lern- und Prüfungsmethoden möglich. Beurteilt wird nach einem Punktesystem (insg. können 50 Punkte erreicht werden; eine positive Beurteilung beginnt ab 26 Punkten).Notenschlüssel (Punkte => Note):
44-50=> 1; 38-43 => 2; 32-37 => 3; 26-31 => 4; 0-25 => 5
44-50=> 1; 38-43 => 2; 32-37 => 3; 26-31 => 4; 0-25 => 5
Prüfungsstoff
In einer abschließenden, schriftlichen Prüfung sind Fragen zu den Kerninhalten der Lehrveranstaltung zu beantworten (Kombinationen von Multiple-Choice und offenen Fragen die sich auf die Lernmaterialien beziehen, die via Moodle zur Verfügung gestellt werden). Die Studierenden erhalten mehrere Fragen, in denen sie die vorgestellten Konzepte und Methoden entsprechend der Lernmaterialen korrekt zuordnen, beschreiben und vergleichen sollen. Zusätzliche und interaktive Lerninhalte dienen zur Belebung der Lehrveranstaltung und Vertiefung der Kerninhalte, sind jedoch nicht Teil des Prüfungsstoffs. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden mehrfach Informationen zur Vorbereitung auf die Prüfung gegeben und Fragen beantwortet. Bei Bedarf und nach persönlicher Absprache ist die Gestaltung abweichender/barrierefreier Lern- und Prüfungsmethoden möglich. Die Prüfung findet in englischer Sprache statt (Fragen und Antworten). Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Literatur
Die Folien zur Lehrveranstaltung sowie vertiefende Literatur und Quellenangaben werden über E-Skripte und die E-Learning Plattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MNB 2, MEC-9, M-WZB, MBO 7, UF MA BU 01, UF MA BU 04, MNB1
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28