Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300150 VU Querschnittsthemen des Biologieunterrichts (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 09.09.2021 08:00 bis Do 23.09.2021 18:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 18:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Der Kurs findet in geblockter Form im Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum statt (Präsenz!)
Immer Donnerstags von 15:00-19:0007.10.21 (Einführung und Digital Literarcy)
14.10.21 (QT Evolution & Taxonomisches Denken)
21.10.21 (QT Genetik)
28.10.21 (QT & Ex Umweltbildung)
11.11.21 (QT Neurobiologie)
18.11.21 (QT Sinnesphysiologie)
25.11.21 (QT Evolution & Wissenschaftsgeschichte)
02.12.21 (QT Sexualkunde)
09.12.21 (QT Klimawandel)
16.12.21 (Bioethik/Immunologie)
13.1.22 (Expertenrunde, Feedback und Evaluierung)(Inhaltliche und terminliche Änderungen sind aufgrund von Covid-19 vorbehalten)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*) Erstellen eines LehrerInnen-Portfolios: Dies inkludiert unterschiedliche Aufgaben zu den bestehenden QT. Insgesamt sind 50 Punkte zu erreichen, 30 Punkte werden benötigt, um den Kurs positiv zu absolvieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung. Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle (LehrerInnenportfolio).
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Prüfungsstoff
LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.
Literatur
Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln. Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln. Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 02
Letzte Änderung: Di 25.04.2023 00:22
- Fachliches Verstehen des jeweiligen Themas, um einen Sachverhalt phänomenorientiert erklären zu können
- Biologieunterrichtsmaterialien planen. erstellen und reflektieren am Beispiel von ausgewählten Querschnittsthemen im Biologieunterricht
- Erstellung eines LehrerInnen-Portfolios über die gelehrten und gelernten Inhalte,
- eigenen Erfahrungen in Planungssituationen und Erstellen von Materialien sammeln, Beproben von bestehenden Methoden(Sollte es unter dem Semester zu Änderungen der Covid-19 Maßnahmen kommen, wird der Kursablauf dementsprechend angepasst)