Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

300156 UE Unterrichtsplanung und Evaluation im Fach Biologie und Umweltkunde (2020S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Vorbesprechung 10.03.2020, 16:00 bis 19:00 Uhr, Seminarraum 5 des AECC.
Termine jeweils Dienstags 16:00 bis 19:00 Uhr, Seminarraum 5, AECC Biologie, Porzellangasse 4.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auseinandersetzung mit dem Biologieunterricht der Sekundarstufe; Reflexion zentraler fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Modelle; Aufbereitung fachlicher Inhalte auf der Basis der curricularen Anforderungen der Sekundarstufe; In-Beziehung-Setzen fachlicher Inhalte mit der Lebenswelt Lernender;

Folgende Inhalte sollen beim Erreichen dieser Ziele unterstützen:

- fachlich/fachdidaktischer Input zum Bereich Evolution
- eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten im Rahmen dieses Themas in Einzel- und Teamarbeit sowie Reflexion und Evaluation der Unterrichtseinheiten
- Unterrichtsbeobachtung und Feedbackkultur
- Basiskonzepte der Biologie
- Forschungszyklus – naturwissenschaftliche Kompetenzen im Bereich Biologie
- Lernaufgaben/Testaufgaben
- Alltagsvorstellungen zu biologischen Inhalten und ihre Bedeutung für den Biologieunterricht
- Methoden für den Biologieunterricht der Sekundarstufe
- Lehrpläne, Leistungsbeurteilungs- und Reifeprüfungsverordnung
- Simulationen im Biologieunterricht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung während der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch – jeweils (Teil)-Präsentation und Beteiligung an der Diskussion in der LV sowie Dokumentation auf der Lernplattform:
- Planung und Überarbeitung von Unterrichtseinheiten/Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleginnen und Kollegen
- Auseinandersetzung mit Basiskonzepten und naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Bereich Biologie und Umweltkunde
- Erstellen von Lernaufgaben
- Kenntnis verschiedener Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten im Biologieunterricht
- Auseinandersetzung mit Beispielen für Alltagsvorstellungen im Zusammenhang mit biologischen Themen und Möglichkeiten der Entwicklung von Unterricht auf deren Grundlage
- Reflexion der Hospitationsstunden und der gehaltenen Stunden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Während des Semesters sind verschiedene Arbeitsaufgaben zu erfüllen (siehe Art der Leistungskontrolle). Alle Abgaben werden über die Lernplattform Moodle abgewickelt. Um die Transparenz der Notengebung zu ermöglichen, gibt es ein Punktesystem. Für jeden Arbeitsauftrag sind (je nach Umfang der Aufgabenstellung) 2-4 Punkte zu erreichen.

Insgesamt gibt es 32 Punkte zu erreichen. Die Benotung erfolgt schließlich nach dem folgenden Punkteschlüssel:

29-32 Sehr gut; 25-28 Gut; 20-24 Befriedigend; 16-19 Genügend; 0-15 Nicht genügend

Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, ist die regelmäßige Teilnahme Mindestvoraussetzung (max. 2x Fehlen ist erlaubt).

Prüfungsstoff

Keine Abschlussprüfung - Leistungen werden während des ganzen Semesters erhoben (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab) - alle erforderlichen Teilleistungen werden über Moodle bewertet.

Literatur

GROPENGIESZER, Harald (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
KATTMANN, U. (Hrsg.) (2017): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
SCHEUCH, M. und KELLER, E. (2012). Making Pedagogical Content Knowledge Explicit: A Tool for Science Teachers´ Professional Development. Action Researcher in Education (3), 84-103
SCHMIEMANN et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
SPÖRHASE, U. und RUPPERT, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
STEFFENS, Ulrich und MESSNER, Rudolf (Hrsg.) (2006): PISA macht Schule - Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur; http://guteunterrichtspraxis-nw.org/ressourcen/PISA_macht_Schule_Ausz.pdf (Abruf Feb. 2018)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 11

Letzte Änderung: Mi 18.03.2020 15:29