Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

300179 UE Unterrichtsplanung und Evaluation im Fach Biologie und Umweltkunde (Sommersemester III) (2021S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Zusammenfassung

1 Hämmerle , Moodle
2 Hämmerle , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldesystem und ist vom 22.03.2021 8 Uhr bis 23.03.2021 8 Uhr möglich.

Hybride LV: Theorie-Inputs sind online synchron & asynchron geplant, Micro-Teaching-Einheiten nach Möglichkeit präsent

Termine der synchronen Einheiten:
Do, 22.4.2021 - 17:00-19:45
Do, 06.05.2021 - 17:00-19:45
Do, 20.05.2021 - 16:00-20:00*
Do, 27.05.2021 - 16:00-20:00*
Do, 17.06.2021 - 17:00-19:45

* An diesen Terminen finden Micro-Teaching-Einheiten statt.

Hinweis:
Es handelt sich um eine Begleitlehrveranstaltung zu einer alternativen Schulpraxis, die mit Schulklassen im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie durchgeführt wird. Die Schulklassenbesuche finden (voraussichtlich) in der zweiten Septemberhälfte 2021 statt. Jede*r Teilnehmer*in wird im Zuge der Praktikumsalternative (NICHT im Zuge des Begleitseminars!) einen Halbtag (im 2er-Team) unterrichten und an zwei Halbtagen hospitieren (Peer-Feedback oder eigene Diagnostikleistung). Die konkreten Termine der Praktikumsalternative werden noch festgelegt. Mit einer Anmeldung zur LV erhalten Sie automatisch einen Platz für die alternative Schulpraxis im September.

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung -> Prüfungsvorgang über die gesamte Dauer der Lehrveranstaltung (coutinuous assessment)

Literatur

(Auswahl)

Gropengießer, H., Harms, U., und Kattmann, U. (Hrsg.) (2013). Fachdidaktik Biologie. Köln: Aulis Verlag.
Gropengießer, H., Kattmann, U., und Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis Verlag.
Krüger, D. und Vogt. H. (Hrsg.) (2007). Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin: Springer.
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release.
Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., und Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU, 65, S. 105-109.

Gruppe 2

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Nachanmeldephase Gruppe 2: 27.04.2021 8:00 Uhr bis 30.4.2021 8:00 Uhr über https://univis.univie.ac.at

Hybride LV: Theorie-Inputs sind online synchron & asynchron geplant, Micro-Teaching-Einheiten nach Möglichkeit präsent

Termine der synchronen Einheiten:
Di, 04.05.2021 - 14:30-17:15
Di, 18.05.2021 - 14:30-17:15
Di, 01.06.2021 - 14:30-18:30*
Di, 08.06.2021 - 14:30-18:30*
Di, 29.06.2021 - 14:30-17:15

* An diesen Terminen finden Micro-Teaching-Einheiten statt. Auf Grund der Covid-Lage werden diese online abgehalten.

Hinweis:
Es handelt sich um eine Begleitlehrveranstaltung zu einer alternativen Schulpraxis, die mit Schulklassen im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie durchgeführt wird. Die Schulklassenbesuche finden (voraussichtlich) in der zweiten Septemberhälfte 2021 statt. Jede*r Teilnehmer*in wird im Zuge der Praktikumsalternative (NICHT im Zuge des Begleitseminars!) einen Halbtag (im 2er-Team) unterrichten und an zwei Halbtagen hospitieren (Peer-Feedback oder eigene Diagnostikleistung). Die konkreten Termine der Praktikumsalternative werden noch festgelegt. Mit einer Anmeldung zur LV erhalten Sie automatisch einen Platz für die alternative Schulpraxis im September.

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung  Prüfungsvorgang über die gesamte Dauer der Lehrveranstaltung (coutinuous assessment)

Literatur

(Auswahl)
Gropengießer, H., Harms, U., und Kattmann, U. (Hrsg.) (2013). Fachdidaktik Biologie. Köln: Aulis Verlag.
Gropengießer, H., Kattmann, U., und Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis Verlag.
Krüger, D. und Vogt. H. (Hrsg.) (2007). Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin: Springer.
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release.
Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., und Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU, 65, S. 105-109.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll Sie dazu befähigen:
• zentrale fachliche Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Erkenntnisse zu reflektieren
• fachliche Inhalte auf Basis der curricularen Anforderungen der unterschiedlichen Schularten der Sekundarstufe zu selektieren, aufzuarbeiten und mit der Lebenswelt der Lernenden in Beziehung zu setzen
• die eigene Unterrichtsplanung/den eigenen Unterricht kriteriengeleitet zu reflektieren und zu evaluieren

Folgende Inhalte sollen beim Erreichen der Ziele unterstützen:
• Eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten zu vorgegebenen Themen (Experimentierkompetenz) in Teamarbeit sowie Reflexion & Evaluation der Unterrichtseinheiten im Rahmen von Micro-Teaching-Sequenzen
• Unterrichtsbeobachtung & Feedbackkultur
• Basiskonzepte der Biologie
• Naturwissenschaftliche Kompetenzen im Bereich Biologie (Schwerpunkt Experimentierkompetenz)
• Lern- und Testaufgaben
• Alltagsvorstellungen zu biologischen Inhalten und ihre Bedeutung für den Biologieunterricht
• Methoden für den Biologieunterricht der Sekundarstufe
• Lehrpläne, Leistungsbeurteilungs- und Reifeprüfungsverordnung
• Simulationen im Unterricht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• einmaliges hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
• Durchführung der eigenen Unterrichtssequenz im Rahmen von Micro-Teaching-Sequenzen
• Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleg*innen
• Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen
• einmaliges Hochladen einer Reflexion zu der gehaltenen Unterrichtssequenz

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und online
• Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 11

Letzte Änderung: Mo 10.05.2021 12:30