Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

300194 UE UF BU 11. Unterrichtsplanung und Evaluation im Fach Biologie und Umweltkunde (2017W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

jeweils Biozentrum Althanstraße (UZA 1), 1090 Wien, Übungsraum 3, 16:00 bis 19:00 Uhr

Di. 03.10. 2017, Do. 12.10.2017 (disloziert, AECC, Porzellang. 4), Di., 17.10.2017, Di., 24.10.2017, Di., 07.11.2017, Di., 21.11.2017, Di., 28.11.2017, Di., 05.12.2017, Di., 12.12.2017, Di., 09.01.2018, Di., 16.01.2018

  • Dienstag 03.10. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 17.10. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 24.10. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 07.11. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 21.11. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 28.11. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 05.12. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 12.12. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 09.01. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 16.01. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 23.01. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Input durch Wissenschafter/innen: aktuelle biologische Forschung ( Ökologie, Verhaltensbiologie) und darauf vorbereitende Aufgaben
Eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten im Rahmen dieser beiden Themen
Reflexion der Unterrichtseinheiten
Präsentation der Unterrichtseinheiten im Kurs und Austausch der Unterrichtsmaterialien via Moodle-Plattform
Basiskonzepte der Biologie und Kompetenzmodell Biologie: Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben
Unterrichtsbeobachtung und Feedbackkultur
Planungs- und Evaluationstools
Leistungsbeurteilung
Simulationen im Biologieunterricht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Lösung von Aufgaben über die Inhalte Ökologie und Verhaltensbiologie (Moodle)
• Zweimaliges Hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
• Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenz
• Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kollegen und Kolleginnen
• Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
• Reflexion und Überarbeitung der Unterrichtssequenzen, Abgabe auf Moodle

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit während der Lehrveranstaltung; Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

GROPENGIESZER, Harald (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
NAYLOR, Stuart und KEOGH, Brenda (2000): Concept Cartoons in Science Education, Millgate House Publishers, Sandbach UK
SCHMIEMANN et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulunterrichtsgesetz, Fassung vom 17.05.2017;www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 153/2015
GROPENGIESZER, H., KATTMANN, U., KRÜGER, D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
KRÜGER, D.,VOGT, H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 11

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32