Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300196 VO Einführung in die Fachdidaktik der Biologie (2022S)
Labels
DIGITAL
OV
STEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Im Sommersemester finden keine Präsenzveranstaltung statt. Informationen und Streams des letzten Wintersemesters werden Ihnen über Moodle zur Verfügung gestellt
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multiple Choice Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kontaktzeit: 1h/Woche, Selbststudium: 2h/WocheFür eine positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung sind mindestens 50% der maximalen Punkteanzahl erforderlich.
Prüfungsstoff
Alle in der Vorlesung behandelten Inhalte.Hinweis:
Am Ende jeder Vorlesung finden Sie eine Folie mit dem Titel "Das sollten Sie können". An dieser Folie können Sie sich orientieren, was den Lernumfang angeht.
Bitte berücksichtigen Sie als Vertiefung auch die Ihnen bekannt gegebenen Einführungswerke zur Biologiedidaktik (Literaturliste auf Moodle und in den einzelnen Vorlesungsteilen – jeweils nach der Folie „Das sollten Sie können“).
Am Ende jeder Vorlesung finden Sie eine Folie mit dem Titel "Das sollten Sie können". An dieser Folie können Sie sich orientieren, was den Lernumfang angeht.
Bitte berücksichtigen Sie als Vertiefung auch die Ihnen bekannt gegebenen Einführungswerke zur Biologiedidaktik (Literaturliste auf Moodle und in den einzelnen Vorlesungsteilen – jeweils nach der Folie „Das sollten Sie können“).
Literatur
Literatur:
1) Berck, K.-H., Graf, D. (2010): Biologiedidaktik: Grundlagen und Methoden, 4. überarb. Aufl., Wiebelsheim: Quelle & Meyer.
2) Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U. (2013): Fachdidaktik Biologie. 9. Aufl. Hallbergmoos: Aulis.* (*Nachfolgewerk zu Eschenhagen/Kattmann/Rodi 2006)
3) Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
4) Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
1) Berck, K.-H., Graf, D. (2010): Biologiedidaktik: Grundlagen und Methoden, 4. überarb. Aufl., Wiebelsheim: Quelle & Meyer.
2) Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U. (2013): Fachdidaktik Biologie. 9. Aufl. Hallbergmoos: Aulis.* (*Nachfolgewerk zu Eschenhagen/Kattmann/Rodi 2006)
3) Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
4) Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 01 (StEOP-Teil)
Letzte Änderung: Fr 25.03.2022 11:29
u.a. Lerntheorien, Biologielehrer*in als Beruf/Professionswissen, Arbeiten mit Schülervorstellungen und -interessen, Unterrichtsplanung, Unterrichtsmethoden und Lernorte, Medien im Biologieunterricht, Scientific Literacy, Bildungsziele-Kompetenzen-Lernziele, Auswahl und Strukturierung von Inhalten: Curricula-Lehrpläne-Bildungsstandards, Leistungsmessung und Evaluation, Biologiedidaktische Forschung