Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300196 VO Einführung in die Fachdidaktik der Biologie (2022W)
Labels
OV
STEOP
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Mittwochs, 13:15 - 14:45 Uhr (präsenz und 1x online), jew. 2 Vorlesungseinheiten pro Termin (Ausnahme: 7.12.2022)
Start: 5.10.2022Wenn nicht anders angegben findet die Lehrveranstaltung in Präsenz im Hörsaal der Translationswissenschaften (Gymnasiumstraße 50) statt.Die Vorlesung enthält interaktive Elemente und wird von Selbstlern-Einheiten begleitet.Termine:5.10.2022
12.10.2022 (online via Zoom)
9.11.2022
16.11.2022 keine Vorlesung
23.11.2022
30.11.2022
7.12.2022 (Vorlesung, Prüfungshinweise, Beantwortung etwaiger Fragen zur Prüfung)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multiple Choice PrüfungPrüfungstermine - im Rahmen der STEOP-Prüfung:
1) Mo 12.12.2022 15:15 - 18:30 Hörsaal 1, Biologie Djerassiplatz 1, 0.037, Ebene 0
Hörsaal 2, Biologie Djerassiplatz 1, 0.033, Ebene 0
2) Do 12.01.2023 11:15 - 13:00 Hörsaal 2, Biologie Djerassiplatz 1, 0.033, Ebene 0
3) Do 09.02.2023 11:30 - 13:00 Hörsaal 2, Biologie Djerassiplatz 1, 0.033, Ebene 0
4) Fr 17.03.2023 (Ort und Zeit steht noch nicht fest)
1) Mo 12.12.2022 15:15 - 18:30 Hörsaal 1, Biologie Djerassiplatz 1, 0.037, Ebene 0
Hörsaal 2, Biologie Djerassiplatz 1, 0.033, Ebene 0
2) Do 12.01.2023 11:15 - 13:00 Hörsaal 2, Biologie Djerassiplatz 1, 0.033, Ebene 0
3) Do 09.02.2023 11:30 - 13:00 Hörsaal 2, Biologie Djerassiplatz 1, 0.033, Ebene 0
4) Fr 17.03.2023 (Ort und Zeit steht noch nicht fest)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kontaktzeit: 1h/Woche, Selbststudium: 2h/WocheFür eine positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung sind mindestens 60% der maximalen Punkteanzahl erforderlich.
Prüfungsstoff
Alle in der Vorlesung behandelten Inhalte.Hinweise:
1) Am Ende jeder Vorlesung finden Sie eine Folie mit dem Titel "Das sollten Sie können". An dieser Folie können Sie sich orientieren, was den Lernumfang angeht.2) Bitte berücksichtigen Sie als Vertiefung der LV-Inhalte die Ihnen bekannt gegebenen Einführungswerke zur Biologiedidaktik (s. "Literatur", sowie die Angaben am Ende der einzelnen Vorlesungsteile, jew. nach der Folie „Das sollten Sie können“).3) Nutzen Sie zur Prüfungsvornereitung die Selbstlern-Tools zu den jew. Vorlesungsinhalten, die für Sie in Moodle eingestellt sind.
Dort finden Sie auch Möglichkeiten zur Vernetzung mit Ihren Kommiliton*innen und zum Bilden von Lerngemeinschaften.
1) Am Ende jeder Vorlesung finden Sie eine Folie mit dem Titel "Das sollten Sie können". An dieser Folie können Sie sich orientieren, was den Lernumfang angeht.2) Bitte berücksichtigen Sie als Vertiefung der LV-Inhalte die Ihnen bekannt gegebenen Einführungswerke zur Biologiedidaktik (s. "Literatur", sowie die Angaben am Ende der einzelnen Vorlesungsteile, jew. nach der Folie „Das sollten Sie können“).3) Nutzen Sie zur Prüfungsvornereitung die Selbstlern-Tools zu den jew. Vorlesungsinhalten, die für Sie in Moodle eingestellt sind.
Dort finden Sie auch Möglichkeiten zur Vernetzung mit Ihren Kommiliton*innen und zum Bilden von Lerngemeinschaften.
Literatur
Literatur:
1) Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U. (2013): Fachdidaktik Biologie. 9. Aufl. Hallbergmoos: Aulis.
2) Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
3) Berck, K.-H., Graf, D. (2010): Biologiedidaktik: Grundlagen und Methoden, 4. überarb. Aufl., Wiebelsheim: Quelle & Meyer.4) 4) Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
1) Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U. (2013): Fachdidaktik Biologie. 9. Aufl. Hallbergmoos: Aulis.
2) Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
3) Berck, K.-H., Graf, D. (2010): Biologiedidaktik: Grundlagen und Methoden, 4. überarb. Aufl., Wiebelsheim: Quelle & Meyer.4) 4) Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 01 (StEOP-Teil)
Letzte Änderung: Do 23.03.2023 09:50
u.a. Lerntheorien, Biologielehrer*in als Beruf/Professionswissen, Arbeiten mit Schülervorstellungen und -interessen, Unterrichtsplanung, Unterrichtsmethoden und Lernorte, Medien im Biologieunterricht, Scientific Literacy, Bildungsziele-Kompetenzen-Lernziele, Auswahl und Strukturierung von Inhalten: Curricula-Lehrpläne-Bildungsstandards, Leistungsmessung und Evaluation, Biologiedidaktische Forschung