Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300196 VO Einführung in die Fachdidaktik der Biologie (2024W)
Labels
OV
STEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Achtung: Die Vorlesung startet am Mittwoch, den 9. Oktober 2024 von 13:15 - 14:45 Uhr!
Keine Termine am 30.10.2014 und 20.11.2024!
9.10.2024 // 13:15 - 14:45 VL 0: Einführung, Vorstellung, Organisatorisches und VL 1: Was ist Biologiedidaktik?
16.10.2024 // 13:15 - 14:45 VL 2: Die Lehrkraft: Biologielehrer*in als Beruf; VL 3: Die Schüler*innen: Teil 1 Schüler:innenvorstellungen
23.10.2024 // 13:15 - 14:45 VL 3 Die Schüler:innen: Teil 2 Schülerinteressen; VL 4: Bildungsziele-Kompetenzen-Lernziele
6.11.2024 // 13:15 - 14:45 VL 5: Auswahl und Strukturierung von Inhalten: Curricula, Lehrpläne, Bildungsstandards; VL 6: Unterrichtsplanung
13.11.2024 // 13:15 - 14:45 VL 7: Unterrichtsmethoden und Lernorte;
27.11.2024 // 13:15 - 14:45 VL 8: Medien im Biologieunterricht; VL 9: Neue Medien im Biologieunterricht
4.12.2024 // 13:15 - 14:45 VL 10: Diagnostik im BU; Hinweise zum Ablauf der Prüfung, Beantwortung ihrer Fragen zur Prüfung
9.12.2024 // 13:15 - 14:45 1. Prüfung STEOP und Fachdidaktik: 15:15-18:15 UhrOrt der Vorlesung: Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, N1.07, Gymnasiumstraße 50, 1190 WienLiebe Studierende, Sie haben tolle, direkte Busverbindungen vom Hauptgebäude und auch vom UZA2 zum Standort. Da vielleicht einige von Ihnen neu nach Wien gezogen sind und sich erst orientieren müssen, hier ein paar Tipps:
• Laden Sie sich die App WienMobil herunter. Dort finden Sie alle Verbindungsmöglichkeiten, aktuelle Fahrpläne, alle Linien und auch Ihr Studienden-Ticket.
• auf Google Maps kann man bereits wunderbar den schnellsten Weg mit öffentlichen Verbindungen ausfindig machen.
• die Fahrpläne der zwei Busse 37A & 40A, die direkt vom Hauptgebäude und vom UZA2 zur Gymnasiumstraße fahren, finden Sie in Moodle (ab 8.10.24)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multiple Choice Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kontaktzeit: 1h/Woche, Selbststudium: 2h/WocheFür eine positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung sind mindestens 60% der maximalen Punkteanzahl erforderlich.
Prüfungsstoff
Alle in der Vorlesung behandelten Inhalte.Hinweise:
1) Am Ende jeder Vorlesung finden Sie eine Folie mit dem Titel "Das sollten Sie können". An dieser Folie können Sie sich orientieren, was den Lernumfang angeht.
2) Bitte berücksichtigen Sie als Vertiefung auch aufgeführten Einführungswerke zur Biologiedidaktik (siehe weiter unten, ausleihbar in der Uni-Bibliothek)
3) In Moodle finden Sie Lernpfade zu den einzelnen Vorlesungen, die Sie beim Lernen unterstützen.
1) Am Ende jeder Vorlesung finden Sie eine Folie mit dem Titel "Das sollten Sie können". An dieser Folie können Sie sich orientieren, was den Lernumfang angeht.
2) Bitte berücksichtigen Sie als Vertiefung auch aufgeführten Einführungswerke zur Biologiedidaktik (siehe weiter unten, ausleihbar in der Uni-Bibliothek)
3) In Moodle finden Sie Lernpfade zu den einzelnen Vorlesungen, die Sie beim Lernen unterstützen.
Literatur
Literatur:
1) Gropengießer, H., Harms, U. (2023): Fachdidaktik Biologie. Hallbergmoos: Aulis Verlag im Friedrichverlag.* (*Nachfolgewerk zu Großengießer/Harms/Kattmann)
2) Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
3) Berck, K.-H., Graf, D. (2010): Biologiedidaktik: Grundlagen und Methoden, 4. überarb. Aufl., Wiebelsheim: Quelle & Meyer.
4) Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
1) Gropengießer, H., Harms, U. (2023): Fachdidaktik Biologie. Hallbergmoos: Aulis Verlag im Friedrichverlag.* (*Nachfolgewerk zu Großengießer/Harms/Kattmann)
2) Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
3) Berck, K.-H., Graf, D. (2010): Biologiedidaktik: Grundlagen und Methoden, 4. überarb. Aufl., Wiebelsheim: Quelle & Meyer.
4) Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 01 (StEOP-Teil)
Letzte Änderung: Di 28.01.2025 13:46
u.a. Lerntheorien, Biologielehrer*in als Beruf/Professionswissen, Arbeiten mit Schülervorstellungen und -interessen, Unterrichtsplanung, Unterrichtsmethoden und Lernorte, Medien im Biologieunterricht, Scientific Literacy, Bildungsziele-Kompetenzen-Lernziele, Auswahl und Strukturierung von Inhalten: Curricula-Lehrpläne-Bildungsstandards, Leistungsmessung und Evaluation, Biologiedidaktische Forschung.
Die Vorlesung enthält interaktive Elemente. Diskussion vor Ort erwünscht!