Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300219 VO Theorie der biologischen Fachdidaktik (2022W)
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 31.01.2023
- Dienstag 07.03.2023 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
- Dienstag 09.05.2023 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
- Mittwoch 05.07.2023 16:45 - 18:15 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Lehrende
Termine
Dienstags, 16:00 (s.t.) - 18:00 Uhr
Die Vorlesung findet teilgeblockt online (via Zoom) statt.
Sie enthält interaktive Elemente, die in Partner- oder Gruppenarbeit in Breakout-Sessions oder Chatgruppen o.ä. bearbeitet werden.
25.10.2022
8.11.2022
15.11.2022
29.11.2022
6.12.2022
13.12.2022
10.01.2023
17.01.2023
24.01.2023Prüfung (1. Termin) Dienstag 31.01.2023 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OGweitere Prüfungstermine werden noch bekannt gegeben
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfungstermine finden entweder online oder in Präsenz statt:
1) Schriftliche Prüfung im online Format: 60 Min., Multiple-Choice (auch mit OA Format) und offenes Antwortformat (KEIN „OPEN BOOK“ FORMAT in beiden Formaten)
2) Schriftliche Präsenzprüfung, 60 Minuten, Multiple-Choice und offenes Antwortformat
1) Schriftliche Prüfung im online Format: 60 Min., Multiple-Choice (auch mit OA Format) und offenes Antwortformat (KEIN „OPEN BOOK“ FORMAT in beiden Formaten)
2) Schriftliche Präsenzprüfung, 60 Minuten, Multiple-Choice und offenes Antwortformat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
für eine positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung sind mindestens 50% der maximalen Punkteanzahl erforderlich
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalt + Inhalt der Pflichtlektüre (wird über moodle zur Verfügung gestellt)
Literatur
1) Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung : ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.] : Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 02
Letzte Änderung: Fr 23.06.2023 13:08
-Theorien zum erfolgreichen Lehren und Lernen im Biologieunterricht (z. B. Schülervorstellungen, Interessen usw.)
- Theorien zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung
- Theorien zur Erfassung von Lernprozessen
in Naturkundemuseen und anderen außerschulischen Lernorten
- Theorien zu emotionalen Aspekten des Lernens im Biologieunterricht
- Theorien zu Enstellungen und Werten im Kontext des Umweltbewusstseins
u. a.Zudem werden zu den jeweiligen Theorien ausgewählte Ergebnisse aus biologiedidaktischen Forschungsprojekten vorgestellt.Die Vorlesung soll Sie einerseits auf mögliche eigene Lehr-Lern Forschung in der Biologiedidaktik vorbereiten (z. B. im Rahmen von Masterarbeiten), andererseits soll Sie Ihnen aus der Forschung abgeleitete evidenzbasierte Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen und lernwirksamen Biologieunterricht aufzeigen. Diskussion erwünscht!