Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300219 VO Theorie der biologischen Fachdidaktik (2023S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 29.06.2023 16:45 - 18:15 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
- Dienstag 10.10.2023 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
- Dienstag 28.11.2023 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
- Dienstag 23.01.2024 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Lehrende
Termine
Dienstags, 16:00 -18:00 Uhr
Die Vorlesung findet teilgeblockt online (via Zoom) an 7 Terminen statt.
Sie enthält interaktive Elemente, die in Partner- oder Gruppenarbeit in Breakout-Sessions oder Chatgruppen o.ä. bearbeitet werden.
07. März 2023: VL1: Einführung in die Biologiedidaktische Forschung
14. März 2023: VL2: Biologiedidaktische Interessenforschung: Empirische Befunde und Ansatzpunkte für die Praxis
21. März 2023: VL3: Theorien zum formalen und non-formalen Biologielernen
25. April 2023: VL4: Theorien zu Einstellungen und Werten im empirischen Konstrukt des jugendlichen Natur- und Umweltbewusstseins
16. Mai 2023: VL5: Theorien zur Entwicklung und Förderung moralischer Urteilsfähigkeit
23. Mai 2023: VL6: Schüler*innenvorstellungen & Theorie des Conceptual Change Theorien zur Entwicklung und Förderung moralischer Urteilsfähigkeit
06. Juni 2023: VL7: Theorien der Erkenntnisgewinnung als wissenschaftliches Problemlösen; Vorstellung des Prüfungsformates, Möglichkeit für Fragen und Diskussion zu den Inhalten der VOPrüfung (1. Termin) Donnerstag 29.06.2023 16:45 - 18:15 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfungstermine finden in Präsenz statt:
Schriftliche Präsenzprüfung, 60 Minuten, Multiple-Choice (geschlossen, teiloffen und offen) und offenes Antwortformat
Schriftliche Präsenzprüfung, 60 Minuten, Multiple-Choice (geschlossen, teiloffen und offen) und offenes Antwortformat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
für eine positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung sind mindestens 50% der maximalen Punkteanzahl erforderlich
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalt und Inhalt der Pflichtlektüre (wird über moodle zur Verfügung gestellt)
Literatur
1) Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung : ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.] : Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 02
Letzte Änderung: Do 31.10.2024 00:17
-Theorien zum erfolgreichen Lehren und Lernen im Biologieunterricht (z. B. Schülervorstellungen, Interessen usw.)
- Theorien zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht
- Theorien zur Umsetzung von Lernprozessen in Naturkundemuseen und anderen außerschulischen Lernorten
- Theorien zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht
- Theorien zu Einstellungen und Werten im Kontext des Umweltbewusstseins
u. a.Zudem werden zu den jeweiligen Theorien ausgewählte Ergebnisse aus biologiedidaktischen Forschungsprojekten vorgestellt.Die Vorlesung soll Sie einerseits auf mögliche eigene Lehr-Lern Forschung in der Biologiedidaktik vorbereiten (z. B. im Rahmen von Masterarbeiten), andererseits soll Sie Ihnen aus der Forschung abgeleitete evidenzbasierte Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen und lernwirksamen Biologieunterricht aufzeigen. Diskussion erwünscht!