Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300229 UE Übung zur biologischen Fachdidaktik (Klimawandel unterrichten) (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 10.09.2020 08:00 bis Do 24.09.2020 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Beginn: 20.10.2020, 16:00 Lehr-Lern-Labor AECC Biologie: Rotunde UZA 2, Raum 2 H 103.
LV wird teilgeblockt abgehalten. Jeweils dienstags 16:00 bis 20:00
Termine finden als Hybrid-Veranstaltung unter Beachtung der aktuellen Vorschriften in Präsenz oder Online statt. Alle Online Veranstaltungen finden als BigBlueButton, Zoom o.ä. in Präsenz statt (Anwesenheitspflicht).
20.10.2020 16-20 Uhr: Präsenz im LLL
27.10.2020 16-20 Uhr: Präsenz im LLL (Planung von Unterricht 1)
03.11.2020 16-20 Uhr: Online mit Präsenz (Planung von Unterricht 2, Reflexion von Unterricht)
10.11.2020 16-20 Uhr: Online mit Präsenz (Expert*innenvorträge)
17.11.2020 16-20 Uhr: Online mit Präsenz (Expert*innenvorträge)
24.11.2020 16-20 Uhr: Online mit Präsenz (Vom Wissen zum Unterricht: Umweltpsychologie und Schülervorstellungen, Umgang mit möglichen Herausforderungen beim Unterrichten von Klimawandel)
01.12.2020 16-20 Uhr: Präsenz im LLL (Vorstellung von Unterrichtsmethoden, Arbeiten mit E-Learning Tools, OPEN WORKSHOP
08.12.2020: Maria Empfängnis
15.12.2020 16-20 Uhr: Online mit Präsenz (Microteaching 1, E-Learning Einheiten)
12.01.2021 16-20 Uhr: Online mit Präsenz (Microteaching 2, E-Learning Einheiten)
19.01.2021 16-20 Uhr: Online mit Präsenz (Microteaching 3, E-Learning Einheiten)
26.01.2021 16-20 Uhr: Online mit Präsenz (Mögl. Schulprojekte, Vorstellung Teachers for Future, Vernetzung, Reflexion des Kurses)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Während des Kurses: Anwesenheit an allen Kurstagen (präsenz und online), Anfertigung eines Factsheets zu den Expertenvorträgen, Durchführung eines selbst konzipierten Unterrichtsmoduls (Micro-teaching), qualifiziertes Feedback für die Micro-teaching Sessions der anderen Kursteilnehmer*innen
* Abschlussarbeit: Portfolio/Projektbericht mit Reflexion zum eigenen Unterricht (alle angegebenen Teile des Portfolios müssen positiv beurteilt sein)
* Abschlussarbeit: Portfolio/Projektbericht mit Reflexion zum eigenen Unterricht (alle angegebenen Teile des Portfolios müssen positiv beurteilt sein)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* Während des Kurses: Anwesenheit an allen Kurstagen (präsenz und online), Anfertigung eines Factsheets zu den Expertenvorträgen, Durchführung eines selbst konzipierten Unterrichtsmoduls (Micro-teaching), qualifiziertes Feedback für die Micro-teaching Sessions der anderen Kursteilnehmer*innen (60%)
* Abschlussarbeit: Portfolio/Projektbericht mit Reflexion zum eigenen Unterricht (alle angegebenen Teile des Portfolios müssen positiv beurteilt sein) (40%)
* Abschlussarbeit: Portfolio/Projektbericht mit Reflexion zum eigenen Unterricht (alle angegebenen Teile des Portfolios müssen positiv beurteilt sein) (40%)
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte, Durchführung und Refelexion des eigenen Unterrrichts und des Unterrichts der Kolleg*innen zum Thema Klimawandel.
Literatur
Wird auf der Moodle-Plattform und in den Einheiten bereitgestellt und findet sich auch in der Präsenz-Bibliothek der "Didaktischen Werkstatt" des AECC Biologie (UZA 2, Rotunde, neben LLL).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 02
Letzte Änderung: Di 29.09.2020 17:31
Um eine Grundlage für qualitativ hochwertige Wissensvermittlung zum Thema Klimawandel zu erarbeiten, soll dieses Seminar Raum geben, um:
1) mit Expert*innen zu diskutieren (Biodiversitätsforscher*innen, Umweltpsycholog*innen, Klimaforscher*innen, Politikwissenschaftler*innen),
2) unter Anleitung eigenen Unterricht zum Thema Klimawandel zu entwickeln,
3) diesen selbst durchzuführen und
4) zu evaluieren und zu reflektieren.
Zudem werden 5) Möglichkeiten für künftige Schulprojekte zum Thema Klimawandel und zur professionellen Vernetzung (z. B. Teachers for Future) aufgezeigt.