Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300263 SE+UE Interdisziplinäres Projekt für LA-BU: Lernwerkstatt Naturwissenschaften (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechung und 1. Termin(!) am Di 15.10.2013 von 14.00-17.00 Uhr im Besprechungsraum AECC (Porzellang.4/Stiege 2/ 2. Stock).Weitere Termine:
12.11.2013: 15.00-18.00; inklusive Mittelschule Donaustadt
20.-22.11.2013: Blockveranstaltung ganztags in der Inklusiven Mittelschule Donaustadt.Do 5.12. 2013: 9.00-12h; Besprechungsraum AECC (Porzellang.4/Stiege 2/ 2. Stock)Do 23.1.2014: 9.00-12.00; Multifunktionsraum AECC (Porzellang.4/Stiege 2/ 3. Stock)
12.11.2013: 15.00-18.00; inklusive Mittelschule Donaustadt
20.-22.11.2013: Blockveranstaltung ganztags in der Inklusiven Mittelschule Donaustadt.Do 5.12. 2013: 9.00-12h; Besprechungsraum AECC (Porzellang.4/Stiege 2/ 2. Stock)Do 23.1.2014: 9.00-12.00; Multifunktionsraum AECC (Porzellang.4/Stiege 2/ 3. Stock)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 06.09.2013 08:00 bis Mo 23.09.2013 18:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 18:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Professionalitätsentwicklung zu binnendifferenziertem Unterricht, Forschendem Lernen & Nature of Science;
Möglichkeiten und Herangehensweisen für forschungsbasiertes Unterrichten kennenlernen und für den eigenen Unterricht nutzbar machen
Möglichkeiten und Herangehensweisen für forschungsbasiertes Unterrichten kennenlernen und für den eigenen Unterricht nutzbar machen
Prüfungsstoff
eigenes reflektiertes Erleben eines forschenden Lernprozesses (experiencial learning); Möglichkeit des Erprobens einer reflexiven Unterrichtspraxis (Lernbegleitung & teilnehmende Beobachtung); verfassen eines reflective paper; Präsentationen, Gruppendiskussionen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43
- Studierende sind am Forschungsprozess in der Lernwerkstatt als LernbegleiterInnen beteiligt und beobachten und analysieren die Forschungsprozesse der SchülerInnen
- Reflexion der gemachten Erfahrungen im Sinne der Aktionsforschung;
- Verfassen eines Reflective Paper zu den Lerneprozessen der SchülerInnen und den eigenen Lernprozessen
- Abschlusspräsentation