Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300455 SE+UE Theorie und Praxis der Fachdidaktik in Biologie und Umweltkunde (2014W)
(in Parallelen)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.09.2014 08:00 bis Mi 24.09.2014 18:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 18:00
Details
max. 68 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Günther Pass
- Heidemarie Amon
- Michael Götzinger
- Walter Hödl
- Suzanne Kapelari
- Michael Kiehn
- Peter Lampert
- Elisabeth Nowak
- Franz Radits
- Birgit Schlag-Edler
Termine
Die Vorbesprechung, Einführung und Gruppenaufteilung findet für alle Kurse am 02.10.2014 um 14 Uhr im HS 1 (UZA, Biozentrum) statt.
Kurs MO: 14.00 - 18.00 Uhr im ÜR 4
Kurs DO 14.00 - 18.00 Uhr im ÜR 3
Hinweis: Die Lehrveranstaltung findet auch in jedem Sommersemester mit 2 Parallelkursen statt
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführungslehrveranstaltung der Fachdidaktik "Biologie und Umweltkunde". Vermittlung eines Überblicks über die Disziplin Biologiedidaktik. Auseinandersetzung mit verschiedenen Konzepten und Methoden der Fachdidaktik. Exemplarische Vorstellung wichtiger Themen aus den verschiedenen Fachbereichen der Biowissenschaften.
Prüfungsstoff
Vorlesungen, Präsentationen der Studierenden und vielfaltige praktische Ubungen (Einzel- und Gruppenarbeiten)
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-BU 181, L 282
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43
- Wie gut ist der Biologieunterricht in Österreich? Ziele, Inhalte und Lernerfolge im
internationalen Vergleich
- Biologie als Wissenschaft und Unterrichtsfach
- Nature of Science: Wie entsteht wissenschaftliches Wissen in der Biologie?
- Methoden und Sozialformen des Unterrichts
- Selbsttätigkeit der Schüler Beispiel der Stationenbetrieb
- SchülerInnenperspektiven: Interessen und Alltagsvorstellungen von
SchülerInnen als wichtige Ressource für erfolgreichen Biologieunterricht?
- Aufgabenkultur im Biologieunterricht: Von Testaufgaben zu Lernaufgaben
- Entdeckendes und forschendes Lernen
- Minerale und Rohstoffe im Alltag
- Unterricht an außerschulischen Lernorten:
- Zoo Schönbrunn
- Botanischer Garten der Universität Wien
- Einheimische Pflanzen im Unterricht: Umsetzung von Freilanderfahrungen