Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300473 SE+UE Interdisziplinäres Projektpraktikum LA-BU: Forschendes Lernen (2010W)
Forschen mit SchülerInnen im Unterricht und im wissenschaftlichen "Labor"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VORSPRECHUNG & EINFÜHRUNG in das Thema: Dienstag - 12.10., 17:15 - AECC Bio - Seminarraum UZA 2 F 161. Ihre Anwesenheit ist bei der Vorbesprechung ist unbedingt erforderlich. Die Termine für die Plenarveranstaltungen werden in Vorbesprechung mit den LehrerInnen vereinbart. Sie werden vermutlich Freitag oder/und Dienstag nachmittags/spät nachmittags sein.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 09.09.2010 09:00 bis Mo 27.09.2010 17:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 23:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Thema der Lehrveranstaltung ist Projektunterricht zum Forschenden Lernen (Inquiry) und zum Lernen über die Natur der Naturwissenschaft Biologie (Nature of Science). Die LV ist vernetzt mit dem Projekt KiP (Kids Participation in Science - http://aeccbio.univie.ac.at/index.php?id=31738), der „Sparkling Science“ (http://www.sparklingscience.at/) Initiative des Wissenschaftsministeriums. Studierende (in Tandems) planen, entwickeln / „machen“ und evaluieren ein Projekt in einer realen Schulklasse mit einer erfahrenen Lehrerin oder einem erfahrenen Lehrer. Dabei werden Sie von einem FachdidaktkerInnenteam des AECC-Biologie unterstützt. Dies geschieht in 3-4 Plenarveranstaltungen und in persönlichem Coaching (Life oder via Moodle). Die Studierenden präsentieren am Ende des Projekts ihre Ergebnisse und diskutieren diese mit KollegInnen und LehrerInnen. Es spricht nichts dagegen, dass das Projektpraktikum als eine nützliche Vorarbeit für eine spätere biologiedidaktische Diplomarbeit genutzt wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio inklusive Evaluation, aktive Anwesenheit und Schlusspräsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennen lernen zweier wichtiger Konzepte für den Biologieunterricht: Inquiry Learning & Nature of Science
Entwicklung einer projektorientierten Unterrichtssequenz mit fachdidaktischer und kollegialer Unterstützung sowie in Zusammenarbeit mit LehrerInnen und FachwissenschaftlerInnen
Umsetzung des Konzepts in der Schulpraxis (in Kooperation mit einer/m LehrerIn.
Erprobung, Reflexion und Evaluation des eigenen Unterrichts
Erwerb von Planungs- und Forschungskompetenz
Entwicklung einer projektorientierten Unterrichtssequenz mit fachdidaktischer und kollegialer Unterstützung sowie in Zusammenarbeit mit LehrerInnen und FachwissenschaftlerInnen
Umsetzung des Konzepts in der Schulpraxis (in Kooperation mit einer/m LehrerIn.
Erprobung, Reflexion und Evaluation des eigenen Unterrichts
Erwerb von Planungs- und Forschungskompetenz
Prüfungsstoff
Partner- und Kleingruppenarbeit bei der Entwicklung und Erprobung der Unterrichtsmaterialien.
Arbeiten in einer Professional Community
Reflective teaching
Forschendes Lernen
Präsentation der Ergebnisse
Arbeiten in einer Professional Community
Reflective teaching
Forschendes Lernen
Präsentation der Ergebnisse
Literatur
Duit, Reinders, Gropengießer, Harald & Stäudel, Lutz (Hrsg.). Naturwissenschaftliches Arbeiten. Unterricht und Material 5-10. Erhard Friedrich Verlag: Seelze 2004
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43