Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300497 UE Wissenschaftlich Schreiben (2024S)
Wie verfasse ich eine wissenschaftliche Arbeit?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 08.02.2024 14:00 bis Do 22.02.2024 18:00
- Abmeldung bis Fr 15.03.2024 18:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Leider musste der Termin am 27.05. kurzfristig abgesagt werden, Ersatztermin ist der 24.06.2024!
- Montag 11.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Montag 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Montag 08.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Montag 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Montag 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Montag 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Montag 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Montag 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung in 3 Teilleistungsblöcken die alle 3 positiv sein müssen ( mit geschätztem studentischen Zeitaufwand von insgesamt ca. 50h):
1. Aktive Teilnahme an den Aktivitäten während der Lehrveranstaltungsterminen, oder von Ersatzleistungen für 1ne Präsenzeinheiten (ca.15h Präsenz)
2. Ausführen der Aufgabenstellungen zwischen den LV-Terminen, vollständig und zeitgerecht, (ca. 20h , selbständig zwischen den LV-Blöcken bis zur jeweiligen Deadline )
3. Abgabe eines Kurztextes sowohl als Erstversion (ca. 8 Seiten, ca. 5h c) als auch als fertiges Textprodukt (6-8 Textseiten, inhaltlich , strukturell und sprachlich überarbeitete Seiten, entsprechend den formalen Vorgaben, ca. 10 h ).
1. Aktive Teilnahme an den Aktivitäten während der Lehrveranstaltungsterminen, oder von Ersatzleistungen für 1ne Präsenzeinheiten (ca.15h Präsenz)
2. Ausführen der Aufgabenstellungen zwischen den LV-Terminen, vollständig und zeitgerecht, (ca. 20h , selbständig zwischen den LV-Blöcken bis zur jeweiligen Deadline )
3. Abgabe eines Kurztextes sowohl als Erstversion (ca. 8 Seiten, ca. 5h c) als auch als fertiges Textprodukt (6-8 Textseiten, inhaltlich , strukturell und sprachlich überarbeitete Seiten, entsprechend den formalen Vorgaben, ca. 10 h ).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilung in 3 Teilleistungsblöcken:
1. Aktive Teilnahme an den Aktivitäten während der Lehrveranstaltungstermine
Positiv: bei mehr als der Hälfte der Präsenz-Termine anwesend
2. Ausführen der Aufgabenstellungen, vollständig und zeitgerecht,
Positiv: mehr als die Hälfte der Aufgabenstellungsblöcke erbracht
3. Prozessorientiertes verfassen eines Textes:
a.) Abgabe eines Kurztextes als Erstentwurf ( 6-8 Seiten Rohtext)
b.) Abgabe eines überarbeiteten Textproduktes (6-8 Text Seiten überarbeiteter Text+ Verzeichnisse)
Positiv: Erstentwurf und fertiger Text zeitgerecht abgegeben
1. Aktive Teilnahme an den Aktivitäten während der Lehrveranstaltungstermine
Positiv: bei mehr als der Hälfte der Präsenz-Termine anwesend
2. Ausführen der Aufgabenstellungen, vollständig und zeitgerecht,
Positiv: mehr als die Hälfte der Aufgabenstellungsblöcke erbracht
3. Prozessorientiertes verfassen eines Textes:
a.) Abgabe eines Kurztextes als Erstentwurf ( 6-8 Seiten Rohtext)
b.) Abgabe eines überarbeiteten Textproduktes (6-8 Text Seiten überarbeiteter Text+ Verzeichnisse)
Positiv: Erstentwurf und fertiger Text zeitgerecht abgegeben
Prüfungsstoff
Aktive Teilnahme an fast allen Aktivitäten während der Lehrveranstaltungszeit
Vollständiges und zeitgerechtes ausführen von mehr als der Hälfte der Aufgabenstellungen
Abgabe eines Kurztextes in vorgesehenen Umfang und in mehreren Überarbeitungsstadien
Vollständiges und zeitgerechtes ausführen von mehr als der Hälfte der Aufgabenstellungen
Abgabe eines Kurztextes in vorgesehenen Umfang und in mehreren Überarbeitungsstadien
Literatur
Birgit Peterson " Die 99 besten Schreibtipps" , 2. überarb. Auflage Krenn Verlag 2014
Judith Wolfsberger "Frei geschrieben", 4. bearb. Auflage, UTB Verlag 2016
Otto Kruse " Lesen und Schreiben", 3. überarb. u. erw. Auflage UTB/UVK 2018
Judith Wolfsberger "Frei geschrieben", 4. bearb. Auflage, UTB Verlag 2016
Otto Kruse " Lesen und Schreiben", 3. überarb. u. erw. Auflage UTB/UVK 2018
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BAN 4
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06
Die wichtigsten Techniken für die unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses kennen gelernt und ausprobiert zu haben;
Bewusstsein über sinnvolle individuelle Strategien innerhalb eines erfolgreichen wissenschaftlichen Schreibprojektes;
Die Anforderungen an einen wissenschaftlichen Text, und dessen Zielsetzungen kennen;
Eigene Schreibstrategien und Probleme erkannt und reflektiert haben;
Selbst einen wissenschaftlichen Kurztexte verfasst und überarbeitet haben;Inhalt:
Das Schreiben und Lesen von wissenschaftlichen Fachtexten ist Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens. In diesem Seminar werden die wichtigsten Schreib- und Lese-Methoden und Ihre sinnvolle Anwendung in den unterschiedlichen Entstehungsstadien eines wissenschaftlichen Schreibprojektes dargestellt.
Folgenden Fragen haben Sie sich am Ende der LV gewidmet:
Was charakterisiert Wissenschaftssprache?
Was bedeutet wissenschaftliche Auseinandersetzung mit vorhandener Literatur?
Wie plane ich eine größere wissenschaftliche Arbeit, beispielsweise eine Bachelorarbeit oder Masterarbeit?
Was zeichnet eine gute Forschungsfrage aus?
Wie komme ich zu einer sinnvollen Gliederung des Textes?
Wie setze ich eigene Ergebnisse und Erkenntnisse in wissenschaftliche Publikationen um?
Zusätzlich werden Modelle für das Projektmanagement eigener Schreibprojekte, inklusive Zeitplanung und Dimensionierung präsentiert. Auch die Bedeutung einer guten Struktur- von der Gliederung des Inhaltsverzeichnisses bis zur Satzstruktur wird thematisiert.
Im Rahmen dieses Seminars können StudentInnen "Schreiben" als wichtige Denkmethode und Medium des wissenschaftlichen Arbeitens kennen lernen und verschiedene Schreib- und Lesestrategien ausprobieren.Methoden: Angeleitetes, schrittweises Verfassen eines eigenen wissenschaftlichen Kurztext zu einem frei gewählten biologischenThema;
Prüfungsimmanente Beurteilung: Laufende Zwischenaufgaben von einer LV Einheit zur nächsten, kontinuierliche Mitarbeit in der LV-Einheit, Blended Learning Aktivitäten, Einsatz von Online Foren, Kleingruppenarbeit, Reflexives Schreiben, Kurzinputs;